Selbstumbau Liege/Sesselrad Photon zu einem Pedelec

Beiträge
15
Ich hatte ein gebrauchtes Pedelec-Faltrad und ein Photon-Liege/Sesselrad mit 20 Zoll Reifengröße gekauft und den 20"
Zoll Vorderradmotor, den Controller, den Tretsensor und das Akku auf das Liegerad montiert und es gibt ein Problem: die Magnetscheibe muß in das Tretlager montiert werden und hierzu braucht man ein spezielles Werkzeug, das ich nicht habe. Ausweg: es gibt geteilte Magnetscheiben, die an das Tretlager angesteckt werden.
 
Stimmt.
Du könntest auch den nächsten Freundlichen fragen ob er dass eben für dich abzieht.
 
In meinem Bekanntenkreis hat aber niemand ein solches Abziehwerkzeug. Außerdem sind doch Lösungen gut, für die man kein Spezialwerkzeug braucht. Also: hat jemand Erfahrung mit den zweigeteilten Madnescheiben, die man an das Tretlager anstecken kann?
 
An allen meinen Rädern habe ich geteilte Scheiben dran, hatte noch nie Lust Kurbeln unnötig auseinander zu bauen und mein Händler hatte mich gleich beim ersten Motorset drauf hingewiesen. Ggf. halt angepasst. Was hindert Dich am Einbau einer geteilten Scheibe :unsure: ? Die ist in Kunststoffkörper geteilt und unterscheidet sich von den Magneten (daruf kommt es an) nicht von einer ungeteilten Scheibe. Ich habe noch nie verstanden, warum es überhaupt ungeteilte Scheiben gibt (außer vielleicht, man sucht unnötige Arbeit :unsure:).
 
Also wenn es eine normale Vierkantkurbel ist, bekommst Du das Werkzeug auch für kleines Geld im nächsten Baumarkt:

Das ist mäßige Qualität, reicht aber für die 2 mal in 10 Jahren, die man es benutzt.
Um das Tretlager-Gewinde nicht zu vermacken, lege irgendwas unter (ich nehme immer eine alte Inbus-Schraube und stecke die lose ins Gewinde).
Und außen möglichst viel Gewinde in die Kurbel schrauben, bevor Du anfängst mit dem Abziehen.

PS: Oder halt ne geteilte Scheibe nehmen. Ist wohl das simpelste.
Wenn Du das Pedal einmal abziehst und wieder drauf machst, kann es manchmal zu nervigem Knarzen kommen...
 
Winido, danke für Deinen Beitrag, das bestätigt mich darin, eine geteilte Scheibe einzusetzen. Ich berichte, ob und wie es dann geklappt hat.
 
Der einzige Nachteileiner geteilten Scheibe der mir nach längerm Nachdenken eingefallen ist: zur Sicherung ist außen ein Draht, der rostet mit der Zeit. Das könnte empfindliche Naturen stören. Aber bis der durchgerostet ist, ist das Fahrrad zu Tode geritten.
 
Du kannst auch die Magnete direkt an das kleine Kettenblatt kleben. Dabei die Polung beachten!
Ebenso kannst du die Scheibe mit einem Stufenbohrer aufbohren und selbst zerteilen. Dann mit Sikaflex oder besser mit soudal fix all verkleben.
 
Zurück
Oben Unten