Selbsttönende Radbrillen

Patrick

gewerblich
Beiträge
2.878
Hallo Leute,

ich bin zwar Sonnenbrillenverweigerer aber die Lichtempfindlichkeit meiner Augen zwingt mich langsam dazu, über eine gute Augenbeschattung nachzudenken.

Eine je nach Lichteinfall selbsttönende Radbrille wäre mir sehr angenehm. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten mit den verschiedenen Herstellern und Tönungsgraden? Wie Stark ist die Wirkung (sprich: der Unterschied von offen nach sperrend) von sowas?

Gruß,
Patrick

p.S.: ich brauche keine Brille mit Korrekturgläsern, sondern nur was gegen Wind und Mücken - und eben gegen zu viel Strahlung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbsttönende Radbrillen

Hallo Patrick,

ich hab zwar (in meiner UVEX Brille selbsttönende) Korrekturgläser, aber die Selbsttönung dürfte die selbe sein und ich glaub auch nicht, dass es da zwischen den Herstellern große Unterschiede gibt (oder gibt es noch nennenswert Gläser auf mineralisch tönender Basis?).
Die Selbsttönung schlägt ja nicht schlagartig von klar auf getönt um, sondern je nach UV Intensität fließend und je nach Temperatur der Gläser mehr oder weniger schnell, wobei sich das spürbar nur noch beim Wechsel von getönt nach ungetönt bei Minusgraden bemerkbar macht.

Die minimale Tönung liegt inzwischen im einstelligen Prozentbereich, die maximale Tönung IIRC so bei 80%, wobei der maximale Wert wohl auch wieder Temperaturabhängig ist und bei hohen Temperaturen etwas niedriger liegt.

Dadurch, dass sich die Gläser aufgrund der UV Intensität abdunkeln, kann es bei Bewölkung dazu kommen, dass die Lichtdurchlässigkeit spürbar abgesenkt ist, was aber für mich trotzdem unproblematisch ist. Ansonsten bin ich mit meinen selbsttönenden Gläsern rundum zufrieden - in der Regel reagieren sie so gut, dass ich gar nicht wahr nehme, das sie arbeiten.

Grüße,
André
 
AW: Selbsttönende Radbrillen

Ja nach Fahrstil bieten sich auch Brillen an, die sich zusätzlich bei Gefahr schwärzen...

Fabi
 
AW: Selbsttönende Radbrillen

Hallo,

selbsttönende Brillen gibt es auch ohne Korrektur beim Optiker(zB. Apollo, Fielmann oder ähnliche).

Tschüss
 
AW: Selbsttönende Radbrillen

Ich selbst hab eine Transition von Oakley und eine Trail Zebra von Julbo, Der Tönungsgrad geht von 2-4 bzw. 1-4, das reicht in den meisten Fällen vollkommen aus. Der Anschaffungspreis ist das größte Problem, aber da ich sehr viel radle und laufe haben sich die Brillen schon bezahlt gemacht. Die Oakley hab ich bereits 4 oder 5 Jahre, sieht trotz intensiver Nutzung noch tadellos aus. Die Anpassung, insbesondere die, der Oakley, geht extrem schnell, sprich Unterführungen werden nicht zur Blindfahrt, wenn sie nicht nur 5-10 Meter lang sind. Bei Julbo heißen die Gläser wohl Zebra, denke ich. Qualität ist auch ganz okay, v.a. sind die Brillen leicht.
 
AW: Selbsttönende Radbrillen

Kann die gute erfahrungen mit Oakley nur unterschreiben. Meiner arbeitet mit ein mildes grauen farbspectrum. ( es gibt diese mit unterschiedliche) Wird also nicht sehr dunkel kann dafur fast immer auf bleiben. Also auch wenn die sonne nicht da ist. Sogar beim auto fahrt im tunnel lass ich die lieber auf als ohne brille zu fahren, oder zu wechseln. Hab die brille auch mal nen zeit benutzt als tagliche brille weil meine normale kaput war. Bei sehr starker sonne im sommer und hellen umgebung wunsch ich mir fur momente etwas dunkelere glaser.
 
AW: Selbsttönende Radbrillen

Hallo
da ich ebenfalls Sonnenbrillenverweigerer bin habe ich mich mich für eine selbstönende Brille mir
Orangen Gläsern entschieden. Ich war echt überrascht wie ausreichend die Tönung für mich
selbst bei hellem Sonnenschein ist.Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sie auch bei Nachtfahrten
sehr gut ist ;schluckt zwar etwas Licht mildert dafür aber deutlich die Blendwirkung von Autoscheinwerfern.
Evtl. bei ganz hellem Sonnenschein im Juli/August setz ich mir noch mal ne dunkel getönte Chopperbrille
auf, oder wenn ich böse aussehen will:cool:.Meine Brille ist die Alpina Varioflex für und kostet ca.70€.

Gruss Ingo
 
Zurück
Oben Unten