Selbstmörder? (oder nur Faul !!! )

Re: Gehirnamputiert

Hallo

>Haha.

Ist so, Radwege müssen in Gegenrichtung benutzungspflichtig sein, sonst darf auf ihnen nicht gefahren werden.

>Aus de.rec.fahrrad sind auch schon welche gezeigt worden, die mittig zwischen Fahrbahnen verlaufen,...

Das ist doch gar nicht schlecht, rechts Autos, links Autos, da fährt es sich recht unbehelligt.

>Oder diesen, auf dem ich, wutschnaubend den Radweg suchend, schon mal persönlich gelandet bin, zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg.

Wenigstens ist er breit und der Belag sieht ok aus.

Felix
 
Re: Gehirnamputiert

<i>>Die Richtung in die auf dem radweg gefahren werden darf ist eigenlich meines wissens immer die Richtung in der der fliesverkehr auf der Strasse sich bewegt. Besonders wenn es auf bieden Seiten einen Radweg gibt.
>In den anderen Fällen ist das gekennzeichnet.
>Viele Grüsse
>Mandi</i>

Hallo,
das ist ja wunderschön, was man so darf. Wenn sich keiner dran hält an das, was man darf, dann nützt diese wunderschöne Situation des Dürfens und nicht Dürfens aber nichts. es fahren nunmal sehr viele
a) ohne Licht
b) in die falsche Richtung
c) ohne Kopf (meint man kaum zu glauben...)
Und das wird durch die vielen Radwegerfindungen natürlich begünstigt, weil viele meinen, auf dem RW nicht Gefahr zu laufen, von einem Auto umgenietet zu werden und aufpassen zu müssen. Und dann kracht es eben gelegentlich.

Konrad




www.konrad.isdrin.de
 
Re: Gehirnamputiert

Hallo

>Und das wird durch die vielen Radwegerfindungen natürlich begünstigt, weil viele meinen, auf dem RW nicht Gefahr zu laufen, von einem Auto umgenietet zu werden und aufpassen zu müssen. Und dann kracht es eben gelegentlich.

Mir wär mal fast einer frontal in die Vollverkleidung vom Baron gefahren, auf einem schnurgeraden, breiter Radweg. Der hat einfach nicht nach vorne geguckt. Leute gibts.

Felix
 
Re: Gehirnamputiert

>Komisch, die Leute scheinen zu denken das sie auf Radwegen keine Beleuchtung
> brauchen.

Neulich meinte ein älterer Herr, nachdem er sich über unbeleuchtete Radfahrer
aufregte: Er fahre auf Radwegen immer ohne Licht um keine bösen Buben auf sich
aufmerksam zu machen.
 
Re: Selbstmörder? (oder nur Faul !!! ) - nabendynamo im Kinderrrad

>Hi Ralf! Hi zusammen!
>Das mag ja so sein - aber dennoch: Mein Sohn ist mit 11 Jahren immer noch ein Kind. Insofern ist sein Rad in meinen Augen ein "Kinderrrad" .....

Zur Übersicht wiederhole ich noch mal das, was der OP (Hinni) geschrieben hat:

"Das beste ist in meinen Augen bei Kindern ein Nabendynamo mit Einschaltautomatik, wobei der Schalter zum Ausstellen nicht vorhanden sein dürfte, d.h. immer an!!!!"

Es ging ihm hier offensichtlich um Kinder, bei denen man eine Bedienung eines Seitendynamos einschließlich ausrichten u.ä. nicht so ohne weiteres voraussetzen kann. Weil sie es schlicht vergessen oder nicht in der Lage sind, den Knopf zu drücken, ohne die gesamte Anlage zu verbiegen...
11jährige hat er offensichtlich nicht gemeint.
Über die Einschaltautomaik könnte man drüber streiten.

Ich finde die Maßstäbe der DIN-Norm durchaus sinnvoll. Ein 24Zoll Rad für 7jährige üblicher Größe ist ein Fahrrad, bei dem nur die Sattelhöhe stimmt, sonst aber ergonomisch nichts paßt.

Grüße

Ralf





http://www.cadenbach.de
 
Re: Gehirnamputiert

Hallo Felix!
So auch noch ok?
Und dann noch Regen auf der Brille und man kennt die Strecke nicht.
Tschüss
jörg Basler

img.php
 
Re: Gehirnamputiert

>Ich will dich in keine weise für dumm verkaufen
wer mich kauft ist selber schuld
>Vieleicht hättes du einfach nicht ausweichen sollen dann währs vieleicht auch noch gegangen. Da er ja ausgewichen ist.
Dann hätte ich sein Frau auf die Hörner genommen, die auf Ihrer Seite des zweigeteilten Radweges fuhr.
 
Re: Gehirnamputiert

Hallo

>So auch noch ok?

Nachts hat das was, stimmt ;)

Felix
 
>Ein Nabendynamo ist nicht leichter zu zerstören oder zu klauen als eine normale Vorderradnabe. So könnte er sogar noch billiger kommen als ein Seitenläufer.
>Felix

Ein Nabendynamo ist aber ein Anreiz und ein geklautes Vorderrad mit selbigem kostet ca. 60 Euro .Ohne Reifen und Schlauch,aber da ist ja nicht das Thema .

Aber ich werds wohl trotzdem mal riskieren,es gibt ja auch Schnellspanner,die ne Diebstahlsicherung haben .

Gruss Lemmy
 
>>Tja ,leider weiss ich da auch keine Lösung,es müsste eine bessere Überwachung an den Schulen geben,aber bei den leeren Staatskassen....
>Falscher Ansatz! Die entsprechenden Rotzlöffel müssten ganz dringend eine Erziehung bekommen. Daran mangelt es leider mmer häufiger.
>Gruß, Bernhard

Der Ansatz ist schon richtig ,siehe der letzte Satz deiner Antwort .
Aber mit der fehlenden Erziehung ,da rennst du bei mir offene Türen ein .
Aber das ist ein Thema,das hier zu weit führt...

Lemmy
 
Re: Gehirnamputiert

Hallo,
ich bin mir sicher, das können die nicht bauen dürfen. Es gibt ja nun schon bestimmte Regeln und Vorschriften, wie Radwege auszusehen haben. Verkehrsingenieure vor!

Konrad


www.konrad.isdrin.de
 
Hallo

>Ein Nabendynamo ist aber ein Anreiz und ein geklautes Vorderrad mit selbigem kostet ca. 60 Euro.

Aber ob Schulkinder das checken?

>Aber ich werds wohl trotzdem mal riskieren,es gibt ja auch Schnellspanner,die ne Diebstahlsicherung haben.

Viel Glück :)

Felix
 
Re: Gehirnamputiert

>Verkehrsingenieure vor!

Verkehrsingenieure? Naja, egal, der Radweg ist natürlich völlig illegal, was (meistens nicht so krass) für die meisten gilt. Wer sich dagegen wehren will kann sich der Initiative "Cycleride" anschliessen (infos bei cycleride"ad"hotmail"punkt"de).

Ffelix
 
Hallöle
>>Ein Nabendynamo ist aber ein Anreiz und ein geklautes Vorderrad mit selbigem kostet ca. 60 Euro.
>Aber ob Schulkinder das checken?

Woher hast Du denn die Weisheit mit den Schulkindern her? Jeder (muss kein Schulkind sein; ist es meistens auch nicht) weiß doch, dass die größte Auswahl an kompletten Fahrrädern, E-Teile oder nur us Spass an d'r Freud (Reifenstechen, Brems-/Schaltungs-/LICHT-Kabel durchtrennen, Schrauben lösen u.v.a.) unbeaufsichtigt an Schulen zu finden ist.

Schönen Tach auch
RalfB
 
Re: Gehirnamputiert

> Unzählige Radfahrer werden umgefahren, weil man sie ohne Licht erst viel zu spät sieht.

Auch, wenn es nach einer Entschuldigung aussieht: Radunfälle aufgrund fehlender oder ausgefallener Lichtanlage sind recht selten.
Allerdings ist die niedrige Zahl auch auf Radwege zurückzuführen, die wiederum die viele Radunfälle verursacht:

> ohne Licht zu fahren kostet mittelfristig die Gesellschaft viel Geld.

Nein, Radwege kosten Geld!
Es gibt eine Wechselbeziehung zu Radwegen, unsägliche Rad-Fußwege und katastrophalen Lichtanlagen. Solange Bürger auf Fußwegen rumeiern können, sehen sie sich auch nicht veranlaßt, für ihre Lichtanlage großartig Geld auszugeben.

Ralf

http://www.cadenbach.de
 
>Jeder (muss kein Schulkind sein; ist es meistens auch nicht) weiß doch, dass die größte Auswahl an kompletten Fahrrädern, E-Teile oder nur us Spass an d'r Freud (Reifenstechen, Brems-/Schaltungs-/LICHT-Kabel durchtrennen, Schrauben lösen u.v.a.) unbeaufsichtigt an Schulen zu finden ist.

Klar, so hätte man aber die Leute die keine Ahnung haben schonmal ausgetrickst :)

Felix
 
Re: Interessant

Genau Felix,

du hast es auf den Punkt gebracht.

Apropos Wetter. Wir hatten Mittwoch wunderschönen Eisregen und ausgerechnet dann steht mein Fahrrad in der Werkstatt. So ein Ärger! Mein Trike meine ich natürlich.

Meine anderen beiden nur zweirädrigen Fahrräder möchte ich bei Eis natürlich nicht fahren. Ich habe keine Spikesreifen dafür. Und zufuß ist bei mir auf Eis auch so eine Sache (Gehbehinderung). Dann doch lieber bei der Dose das Eis von den Scheiben kratzen müssen.

Mit Dose war es auch nicht ohne. Ich hatte auf den nur 3 km keine Probleme. Aber einen Kollegen hat es erwischt. Er ist nur mit Schrittgeschwindigkeit um die Kurve und trotzdem sssst auf in die gegenüberligenede Hecke. Dummerweise war ausgerechnet dort auch noch ein Schild im Weg.

Viele Grüße
Bernhard

P.S.
Heute habe ich mein Trike aus der Werkstatt abholen können Hurra!
 
Zurück
Oben Unten