selbstlösendes Hinterrad DF XL - defekte Sperrklinken

Beiträge
238
Moinsen!

gestern durfte ich mein geliebtes VM nach Hause schieben.
Das Hinterrad hatte sich nach einigen Hundert Kilometern gelöst und in Folge dessen sind die Sperrklinken abgebrochen.

Daher jetzt meine zwei Fragen:

Wie kann ich das sich selbst lösende Hinterrad verhindern?
Verwendet jemand so etwas wie Schraubensicherung, passiert das anderen auch?

Welche Sperrklinken passen? Sind zu empfehlen? Ich weis ja nicht was das für ein Frailaufkörper bzw. Nabe ist?

Vielen Dank und Grüße!

Photo-2020-02-01-13-58-48_0323.JPG
 
Das ist fulcrum.
Mir nicht bekannt das die sich so lösen,
Wie alt ist dein df?
Vielleicht nicht richtig festgedreht? Etwas schraubensicherung kann nan drauf nachen, aber kein hochfestes!
 
habe Ymte auch schon angeschrieben und so was gefunden, was zumindest optisch dem Original nahe kommt....

 
Hallo,

Diese Teile sind immer am DF verwendet aber ich denke die Klinken sind passend fuer vershiedene modellen
Fulcrum HG 10-speed Freewheel - RM3-122
128850/34080 6-RM0-004 / RF1 FULCRUM PAWL FOR FW BODY (6PCS)
128850/34080 5-RM0-005 / RF1 FULCRUM SPRING FOR PAWL FW
Wir haben eventuell diese Teile auf Lager
Gruesse, Ymte
 
Wenn ich das Hinterradgedöns mal auseinander hatte, konnte ich die Schraube nach ein paar Kilometern immer ETWAS nachdrehen, aber danach war Ruhe... Auch ohne Schraubensicherung.

Btw: warum nicht im DF Erfahrungsberichte Thread?
 
Hallo,

Diese Teile sind immer am DF verwendet aber ich denke die Klinken sind passend fuer vershiedene modellen
Fulcrum HG 10-speed Freewheel - RM3-122
128850/34080 6-RM0-004 / RF1 FULCRUM PAWL FOR FW BODY (6PCS)
128850/34080 5-RM0-005 / RF1 FULCRUM SPRING FOR PAWL FW
Wir haben eventuell diese Teile auf Lager
Gruesse, Ymte
Merci !
 
Ist das Gegenstück noch heil? Für mich hört sich das nach einer geplatzten Nabe an.
 
Oh - da habe ich ja Glück gehabt. Hatte auch eine lose HR Schraube auf dem Heimweg von der OBT.
Auf den letzten 100 km zunehmend hinten unsauberes Schalten bemerkt.
Tausend mal vorne am Griff nachgestellt - aber die Gänge wollte einfach nicht sauber gehen.
Nachher hat sich die Schraube als lose erwiesen - zum Glück nicht so lose, dass es diesen Ärger hier gegeben hat.

Ich hatte mir auch die Sperrklinken oben von Bike-Components bestellt, aber noch nicht verifiziert, ob die in mein DF passen.
Kann das schon jemand bestätigen? Sonst muss ich mal probieren.

Werde meine Schraube bei nächster Gelegenheit mal mit Schraubensicherung versehen...
 
Ja, die Klinken RM0-004, Federn RM0-005 passen auf den Standard DF Freilauf von Fulcrum
 
Das Hinterrad hatte sich nach einigen Hundert Kilometern gelöst und in Folge dessen sind die Sperrklinken abgebrochen.
Ich habe diese Schraube mit Loctite mittelfest eingeklebt.
damit sollte sich so eine Schraube nicht mehr lösen:
 
Beim SL hab' ich die Schraube in 8 Jahren jetzt 2 mal gesehen. Aber das Rad kann auch hier nicht im engen Radkasten verloren gehen. Spätestens nach 7 mm sollte man es merken, wenn das äußere Lager von der Achse rutscht...
 
Zurück
Oben Unten