erledigt Selbstgebautes Liegerad mit Knicklenkung (Flevobike-ähnliche Lenkung)

Beiträge
26
Hallo liebe Forumsleute,

Hiermit biete ich dieses schöne selbstgebaute Fahrrad an, das ich von jemandem übernommen habe. Das Fahrrad hat einen Lenker ähnlich einem Flevobike. Das Rad ist mit einer Sachs 3x7 Naben- und Kassettenkombination ausgestattet. Es gibt 3 gute Schwalbe Big Apple reifen für den Komfort. Der Sitz ist mit einem Belüftungskissen ausgestattet.

(Stirnlampe nicht im Lieferumfang enthalten)

Kann in Zetten (NL) abgeholt werden

Der Preis beträgt 300,- €


Viele Grüße,
Tom van Hummel


(Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich wissen)


Video vom Vorbesitzer:
 

Anhänge

  • Trike 1.jpeg
    Trike 1.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 137
  • Trike 2.jpeg
    Trike 2.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 131
  • Trike 3.jpeg
    Trike 3.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 127
  • Trike 4.jpeg
    Trike 4.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 125
  • Trike 5.jpeg
    Trike 5.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 132
  • Trike 6.jpeg
    Trike 6.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 130
  • Trike 7.jpeg
    Trike 7.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 137
  • Trike 10.jpeg
    Trike 10.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 138
  • Trike 9.jpeg
    Trike 9.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 143
  • Trike 8.jpeg
    Trike 8.jpeg
    340,6 KB · Aufrufe: 140
Abstand Sitz zu Tretlager scheint fest zu sein. Für welche Körpergröße taugt das Rad? Der Fahrer im Video ist jedenfalls viel zu groß.
Aber die Gummischnüre zur Stabilisierung finde ich interessant.

@Detouring_Tom : schreib doch einfach etwas mehr zum Rad!
 
Ich find's schön gebaut und günstig.

Abstand Sitz zu Tretlager scheint fest zu sein.
So lange die 3 Klemmschrauben zugedreht sind, ist's hoffentlich fest.
Wenn man diese öffnet kann man's offensichtlich verstellen. :)

1632378276185.png 1632378307593.png

Allerdings gibt's noch andere Themen:

Dem langen Ausleger fehlt derzeit eine Abstützung gegen den Kettenzug.
Erst mal kein Problem, man sollte halt ähnlich wie bei Flevos mit einem recht weichen Antrieb rechnen, vor allem, wenn der Ausleger weiter rausgezogen ist.
Wenn man das steifer möchte, könnte man eine Abstützung nachrüsten.

Der "Lenker" ist am hinteren Teil befestigt. Das Trike wird daher rein mit den Beinen gelenkt.
Ich bin Knicklenker gewohnt und es würde mich nicht abschrecken.
Es braucht aber sicher etwas längere Gewöhnung.
(Und ein kleines Detail: Magura mit Arretierung!)
1632379122592.png

Ein Knicklenker mit ungewohnter Lenkgeometrie:
Das macht mich neugierig, aber ich will mir kein Trike zulegen.
Mit einer Probefahrt lässst sich sicher klären, wie sich's fährt.
Allerdings sollte die Probefahrt jemand machen, der Knicklenker gewöhnt ist.
(Einen Newbie wird das Verhalten wohl immer erst mal schrecken, aber das lernt man dann mit der Zeit.)
1632379325011.png

Die Hinterräder sind anscheinend fix mit dem Rahmen verschraubt. So lässt sich die Spur nicht einstellen.
Falls die nicht genau passt, hat man hohen Verschleiss auf den Reifen und ein langsames Fahrrad.
Das einstellbar zu machen, eröffnet eine nette Baustelle.
1632379049297.png

Last, but not least:
Der Gepäckraum ist offensichtlich darauf optimiert eine (Getränke-?) Kiste hinten reinzustellen.
Wenn schon so "kistenorientiert" würde ich der Kiste eine schnelle Fixierung bauen, damit man sie nicht immer zusätzlich mit Gurten befestigen muss.

@Krischan :
Schon wieder mal ein Rad für Dich?

Gruß, Harald
 
Ich find's schön gebaut und günstig.
[...]
Das macht mich neugierig, aber ich will mir kein Trike zulegen.
Mit einer Probefahrt lässst sich sicher klären, wie sich's fährt.
[...]
Wenn's "gleich um die Ecke" wäre, würde ich's mir sicher mal ansehen, auch wenn's ein Rad zu viel hat. ;)
 
PS:

Ich hab bez. Klemmung auch zu lange an meinem Beitrag rumgedoktert...

Nun auch das Video angeschaut. Das sieht aus meiner Sicht recht gut aus. Das Ding sollte gut fahrbar sein.

Last but not least, eine Frage an Tom: Weißt Du wie viel das Rad wiegt?

Gruß, Harald
 
Es ist KEIN Flevobike oder Flevotrike, auch kein Nachbau! Das Lenkprinzip ist auch nicht so ähnlich, es ist grundlegend anders! Der Körper des Fahrers sitzt auf einem Rahmenteil und verschwenkt sich gegen das Heck, von dem man sich mit den Händen abstützt.
Das Fahrverhalten sollte direkt jeder beherrschen können.
Gruß Krischan
 
Es gibt ein xyz Lastentrike, dass so gelenkt wird.
Das Mosquito hat ein ähnliches Vorderteil, aber ein virtuelle Hecklenkung, die knicklenkerlike sein soll.
Dieters @hein ein Lastenrad funktioniert auch so ähnlich.
Gruß Krischan
 
Das Lenkprinzip ist auch nicht so ähnlich, es ist grundlegend anders! Der Körper des Fahrers sitzt auf einem Rahmenteil und verschwenkt sich gegen das Heck, von dem man sich mit den Händen abstützt.
Gesehen hatte ich das auch, aber bei mir hat das Mitdenken nicht geklappt...
Danke für die Korrrektur,
Harald
 
Sehr interessantes Teil! Wär's nicht soo weit weg, würde ich es auf jeden Fall probefahren... noch dazu bei dem Preis :)
Viel Erfolg beim Verkauf!
 
Moin,
wie fährt sich Dein Lastentrike im Verhältnis zu den Knickys?
es fährt sich schon wie ein Knicklenker. Am ähnlichsten dem Flevo und gar nicht wie das Python.
Anders ist halt, dass der Sitz immer in Fahrtrichtung schwenkt und die Lenkergriffe seitlich unterschiedlich weit weg sind. Der Lenker kann deutlich mehr unterstützen als der beim Flevo.
Gruß
hein ein
 
Zurück
Oben Unten