Selbstbauversuch Holz-Liegerad

Vielleicht als erste Sofortmaßnahme: Die Vorderradgabel durchschlagen. Es sieht so aus, als hätte das Rad keinen Nachlauf sondern einen Vorlauf.
[DOUBLEPOST=1533392346][/DOUBLEPOST]@einrad war schneller..... :)
 
Ja, in Ebern und direkter Umgebung ist keiner. und im Umkreis von 30 Kilometern nur Trikes und Velomobile. Das steintrike kommt laut der Karte aus Bamberg also auch 30km von mir weg. Das wäre ja nicht das Problem, pack ich das halt ins Auto, aber is da einer mit meiner Körpergröße dabei? Das sehe ich halt so nicht. Falls ja, dann bitte melden für ne Probefahrt.
 
Und hier mal Kreuzotter um den Nachlauf zu berechnen. Erfahrene Bauer können dir sicher sagen wie groß der sein sollte.
 
....Ein Gabel mit mehr Vorbiegung würde den Nachlauf verringern. Das wäre grad verkehrt....
Anhang anzeigen 155842

Gruß, Harald
Häähh? Ich baue seit der 3. Klasse meine Räder selber aus gekauften Teilen und achte immer wegen der Eigenstabilisierung auf genügend Nachlauf bei ausreichendem Nachlaufwinkel wenn es um Räder geht die schneller unterwegs sein sollen als ien BMX. Jetzt plötzlich negativer Nachlauf? Das ist doch genau das gegenteilige. Mal angenommen ich lasse die Hände vom Lenker dann stabilisiert sich das Rad mit ausreichend positivem Nachlauf durch den Nachlaufwinkel von selbst, aber der negative Nachlauf prvoziert doch gerade ein abkippen der Lenkung bei einem normalen Nachlaufwinkel. Bei deiner Nachlaufkonstruktion müßte ich das Steuerrohr absolut senkrecht oder in die negative Richtung neigen damit es sich stabilisiert. Bestes beispiel die Laufrollen im Supermarktwagen, senkrechte Achse mit großem Nachlauf, aber bei höherer Geschwindigkeit flattert das rad.
Es hat schon seinen Grund weshalb bei Motorrädern auch ein Nachlauf mit entsprechendem positivem Nachlaufwinkel drin ist, sonst würde bei hohen Geschwindigkeiten das Rad beginnen zu flattern.

Aber das mit der Versteifung is einen Versuch wert. Dann klemm ich mal mit Zwingen ein Paar Leisten zusätzlich dran, bzw. ich könnte auch mal 2 Siebdruckplattenstücke einpassen und den Akku vom Träger auf die linke Seite dran schrauben, das würde auch den Schwerpunkt nach unten verlegen. Die dinker sind zwar auch ncht gerade Leicht, aber auf die paar Gramm kommt es mit nicht an, dafür is dann er Motor zuständig :)
Hab auch ein Bild das Dir das genauer zeigt. Ist zwar von einem Motorrad, aber es zeigt gut wie das funktionsprinzip ist. Bei Deiner Testvariante würde sich ohne verändern des Steuerkopfwinkels die Achse des Rades vor die Achse des Steuerrohres verschieben und beim Lenken evtl den Lenker aus der Hand reißen weil das Rad in den nachlauf zurück will.
Nachlauf03.jpg

Edit: Ach jetzt check ich Deinen Post...hatte grad nen Denkfehler drin wegen den Einkaufswagenrollen. Der Nachlauf würde sich demnach zwar vergrößern, aber die stabilität durch das eigengewicht des Rades verringern weil die Achse unter den Drehpunkt wandern würde. Ich teste das mal in den nächsten Tagen, kost ja nix :)
[DOUBLEPOST=1533396907][/DOUBLEPOST]
Und hier mal Kreuzotter um den Nachlauf zu berechnen. Erfahrene Bauer können dir sicher sagen wie groß der sein sollte.
Wer ist Kreutotter? Sollte da ein Link sein? Ich Check glaub grad gar nix mehr. Is glaube ich sinnvoller ich mach morgen hier weiter, die Hitze zersetzt jeden Gedanken. Hab außerdem kaum geschlafen, das is nicht die beste Kombination um klare Gedanken zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Kreutotter? Sollte da ein Link sein? Ich Check glaub grad gar nix mehr. Is glaube ich sinnvoller ich mach morgen hier weiter, die Hitze zersetzt jeden Gedanken. Hab außerdem kaum geschlafen, das is nicht die beste Kombination um klare Gedanken zu fassen.
Gute Idee!
Dann zitierst Du vielleicht den Richtigen und dann klappt die Diskussion vielleicht auch ein wenig freundlicher...
Wünsche eine gute Nacht, Harald
 
...dann klappt die Diskussion vielleicht auch ein wenig freundlicher...
Tut mir leid wenn Du das als unfreundlich aufgefaßt hast, ich habe lediglich versucht meine Einschätzung und Gedangengänge dar zu legen. Auch bei eineutem durchlesen kann ich keine unfreundlichen Worte finden, lediglich einen Denkfehler vom System her. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man in einen Text emotionen reininterpretieren kann solange man kein Beschimpfungen schreibt ist für mich ein Text grundsätzlich neutral. Aber wie bereits geschrieben, solltest Du das als unfreundlich aufgefaßt haben tut es mir leid, so war das nicht gewollt.
 
Zurück
Oben Unten