TR Selbstbautagebuch Tadpole

AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Moin,



Hab mir die Bilder nochmal in Ruhe angeschaut... Der Sitz von Schwaabel gefällt mir mit am besten, hat aber wenn auch nur angedeutet, Wangen...



Werd meine wegflexen und schauen was an Gewicht bleibt... Mag jetzt nicht nochmal komplett von vorn anfangen...

Gibt es noch Potential in den Flachen die raus können, ohne das Risiko dass der Spaß nachgibt?

Das Gestell ist mit 360mm recht breit...

Gruß Daniel
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

der Schaumstoff wird gammeln, sobald da über länge Zeit wasser rankommt. Und 100% dicht bekommst dus sicher nicht...
Also entweder geschlossenzelligen Schaumstoff verwenden (z.b. Isomatten) und da nur Stoff drüber, oder ein Gewirk benutzten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Daniel,

leider an vielen verschiedenen Stellen in verschiedenen Threads sind doch praktikable Varianten für perfekt anpassbare leichte Sitze beschrieben. Ich würde Dir zu Patricks Wangenbauweise in Verbindung mit Rundhölzern oder mit aufgeschnittenen Lattenroststäben (die haben sogar die leichte Biegung),so wie ich es gemacht habe, raten. . Als Auflage findest Du hier (http://www.svb.de/index.php?sid=0a9a0286c3ce46a5f9a368a93afbaa00&cl=details&cnid=11176&anid=2175) Ventisit für kleines Geld vom Meter. Das solltest Du doppelt nehmen. Ich behaupte mal, dass Du einen besseren, preiswerten Sitz nicht haben kannst...

Gruß
Holli
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Diese Lösung würde ich auch bevorzugen. Auf Isomatte oder Kunstleder schwitzt man unnötig. Mit Kunststoffgewirk ist das wesentlich angenehmer weil der gesamte Rücken hinterlüftet wird. Seitenhalt brauchts eigentlich nicht, hab ich noch nie vermisst. man legt sich ja eh in schärfer gefahrene Kurven damit das Trike nicht umkippt. Auf einer Gewirkunterlage rutscht man auch nicht, zumindest ist das bei meiner Ventisit-Auflage so.
Das Zeug ist auch verdammt komfortabel, auch wenns vielleicht nicht so aussieht.;)
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo RadlSaniMuc,

Wo oder wie bekomme ich eine Steckachse btw. Nabe mit Steckachse und 36 Löchern,
oder eine Felge in 20" mit 32L?
Meinen Wunsch das ganze Vorderrad auf ner Lefty-Nabe aufzubauen,
musste ich nunmehr auch aufgeben - das hatte mit der konischen Achse den besten Halt versprochen...

Warum klappt das mit der Lefty nicht? Habe auch Leftys verwendet und die funktionieren gut, auch wenn nur in Rechtsgewinde erhältlich. Meines Wissens baut aber nur Woodman 36 Loch Lefty-Naben. Der Einfachheit halber werde ich bei meinem neuen Projekt 15 mm Achsen verwenden , vorne Bohrung M10x1 und statt der umfangreichen Dreharbeiten einen Stellring 15/25 am inneren Lager. Das müsste mit wenig Aufwand zu realisieren sein.

...Wie bekomme ich aus dem Alu noch Gewicht raus
ohne die Stabilität zu gefährden?

Schau Dir doch mal die Sitze vom Azub Eco an .

Grüße

Peter
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

@ Peter:
Danke für den Tip mit den Sitzen vom Azub Eco, ich habe mich nun doch entschieden eine Holzvariante zu bauen, evtl Patricks Lösung... Die Aluplatten habe ich dann doch zu sehr missshandelt als das man da noch was rauskriegt ohne der Stabilität den Rest zu geben...
Die Lefty Naben haben mich gereizt weil ich da ne konische Achse hab, welche irgendwie mehr Stabilität verspricht, denke aber mittlerweile das auch ner 20er Steckachse ausreicht...
Mein Problem war eher die Beschaffung und der Preis am Ende, vom Aufwand beim Bauen nehmen sich beide Varianten nicht viel...

@ Holli:
Die Matten werden Anfang kommendes Jahr bestellt und kommen dann auf den neuen Sitz - ich denke mal ohne irgendwas drüber?
Ich denke es wird ne Mischung aus dem weiter oben angesprochenem Schwaabel und dem vom Azub, aber aus Holz...

@ Jack Lee:
wie schützt du den Holzsitz vor Wasser? Bootslack?

mfg
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

der Sitz ist komplett aus Indo-Sperrholz gefertigt. Da dies recht Witterungsbeständig und Wasserfest verleimt ist, brauchts keinerlei Holzschutz.
Der Sitz wird aber dann recht schnell dreckig. Also einen "Klarlack" drüber zu machen, wäre keine schlechte Idee.

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo RadlSaniMuc,

... ich habe mich nun doch entschieden eine Holzvariante zu bauen, evtl Patricks Lösung...

...wie schützt du den Holzsitz vor Wasser?

Ich habe meinen ersten Sitz für mein Trike mit schwarzen Glasfaserstäben 14mm gemacht, Wanddicke 3mm. Ist zwar nicht die leichteste Variante (hatte, nach meiner Erinnerung, mit Aufhängung ca 1200g), war aber erstaunlich bequem, belastbar und wetterfest. Wenn er Dich interessiert, kannst ihn ja mal anschauen. Würde ihn abgeben. Die Stäbe sind abgedreht, angefast, nur hineingesteckt und daher gut wiederverwendbar. Die Wangen waren im Schulterbereich ergonomisch nicht optimal.

Liebe Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 229
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

1200g sind definitiv mal ne Hausnummer! Also aktuell mal 1/3 meines jetzigen Sitzes... Für welche Körpergröße ist der Sitz denn geeignet, ich komme auf 195cm...

Danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück.

Derzeit hab ich volles Haus, denke mal ich melde mich kommende Woche per PN...



LG Daniel
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Daniel,
1200g sind definitiv mal ne Hausnummer! Also aktuell mal 1/3 meines jetzigen Sitzes... Für welche Körpergröße ist der Sitz denn geeignet, ich komme auf 195cm...
Patrick's Varante wiegt wohl eher die Haelfte ...
DSCN0743.jpg

Und zur Konservierung, genuegt ein Anstrich aus beschlaeunigtem Lein- oder Sonnenblumenoelfirnis, wer will mit ein paar lasierenden natuerlichen Pigmenten.
Von den absolut dichten "chemischen" Bootslacken rate ich aus triftigen Gruenden ab, einen traditionellen "Bootslack" aus Firnis und Tungoel habe ich hier schon mehrmals gepostete.

mfG
Matthias
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Matthias, ich hab ja weiter oben über ne Variante von Patrick nachgedacht, bevor Peters Angebot kam.

"leider" muss ich ab Montag wieder arbeiten, mir fehlt also ein wenig die Zeit zum Bauen und experimentieren. Patricks Sitz behalte ich aber dennoch im Hinterkopf - entweder doch fürs Trike oder später fürs VM...

Hast du nen Link für den "Bootslack" bei der Hand? Danke!
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo RadlSaniMuc,
...fehlt also ein wenig die Zeit zum Bauen und experimentieren.

Auf Grund Deiner Körpergröße wird mein Sitz nicht passen und Du wirst die Wangen ohnehin neu machen müssen. Dabei lässt sich auch das meiste Gewicht sparen, denn ich habe vollkommen überdimensioniert (8mm Multiplex mit Kohlegewebe laminiert). Die Stäbe kann ich empfehlen.

Grüße

Peter
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Servus,

die Wangen dünner zu machen ist aber, grade bei langen Sitzen und mittigem 2. Befestigungspunkt, nicht sinnvoll. Dadurch wird der Sitz sehr labil in Seitenrichtung, grade auf dem Trike nicht grade von vorteil.

Eine Möglichkeit wäre eine Sandwitchplatte zu nehmen, gibt Balsastirnholzplatten mit Deckplatte aus Birke, das wird leicht und stabil. Notfalls kann man sich das auch selbst anfertigen.
Ein Kern aus Pappel (diesen noch mit sehr grußzügigen Löchern versehen) und mit Birkesperrholz beplankt wird sehr leicht.
Meine Sitze haben 13mm breite Wangen, einen Verstellbereich von 100mm und wiegen unter 600g :) Dabei extrem stabil

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Patrick,

woraus bestehen die 13mm-Wangen genau?

Danke schon mal
Holli
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Patrick,

woraus bestehen die 13mm-Wangen genau?

Danke schon mal
Holli

Servus,

die bestehn aus einem Kern aus Pappel mit 2x 1,6mm Indodeckschicht. Der Pappelkern ist fast komplett hohl, nur an den Krafteinleitenden stellen ist es massiv gehalten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Patrick,

Mathias hat, wenn ich mich recht erinnere, mal eine Prozentangabe für das Innenleben als "Klebeflächenspender" angegeben: waren das nicht 15%? Liegt es hier bei der Pappel in diesem Bereich?

Gruß
Holli
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Patrick,

Mathias hat, wenn ich mich recht erinnere, mal eine Prozentangabe für das Innenleben als "Klebeflächenspender" angegeben: waren das nicht 15%?....

Servus,

ich bin als Klebeflächenspender von der 5fachen Dicke des Decksperrholzes ausgegangen -> 8mm
Aus Sicherheitsgründen habe ich ringsrum einen 1cm breiten 1cm tiefen "Ring" aus Pappel laufen. Dieser macht den Sitz noch stabiler. Diesen "Ring" kann man auch teilweise durch eine gebogene Bucheleiste ersetzten. Wird zwar so ca. 30-40g schwerer aber auch fast doppelt so stabil. Das wäre dann eine Variante für 100kg+ und grober Fahrweise

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten