Selbstbaufragen Liegerad und 24 Zoll Räder

Beiträge
7.038
Hallo,

ich würde gerne mal ein Eigenbau mit M5 M-Racer Rahmengeometrie bauen und bei meinen kurzen Beinen wäre 2x24 Zoll ideal.
Nun gibts ja da leider nicht wirklich eine gute Reifenauswahl von schnellen Reifen.
Daher auch meine Überlegung: wäre es da vielleicht sogar besser auf die Rollstuhlgröße 540 statt das Kindermountainbikegedöns 507 zu gehen?
Rollstuhlzuberhör (Reifen) in der Größe wirds immer geben, auch für den Außeneinsatz und schnelleres Fahren... dagegen in 507 oder gar 520...?

Was meint ihr dazu ? Grüße HFKLR
 
Hab mal ein bischen gesurft und das Problem könnte auch sein in 540 keine guten Felgen zu bekommen. Einfacherweise dann doch bei 507 bleiben, scheint ja die etablierteste 24er Größe zu sein. Es gibt wohl den Kojak noch in 40 er Breite in 507, vielleicht ist der eine gute Mischung aus Speed und Haltbarkeit...
 
Hallo HFKLR,

Ich hab mir 3-4 lieger gezeichnet und selbstgebaut. Es ist sehr hilfreich 1:1 auf papier mit denn wirkliche teile zu arbeiten. Ich glaub du hasst auch nen m5 tieflieger. Nimm denn sitz mal ab, lieg das ding auf seine linkenseite ein oder zwei grosse blatter papier. Von ein Flippcart oder so. Wichtig ist es die befestigungs punkte vom sitz, der kettenrolle, tretlager und das lenklager an der richtige position aufs papier zu kriegen. Den gleiche abstand vom unterseite des papiers wie in wirklichkeit vom boden.

Dann fangt das experimentieren an, eine 559er felge ist in etwa so gross wie ein 24 laufrad mit reifen. Auch mit ein drahtreifen lasst es sich sehr gut machen, Leg diese dan auf das blatt, und schiebe es hoch, runter, vor und zuruck bis du eine position findest an dem du das vorderrad kurbelfrei kriegst. Wenn du jetzt von der unterseite des papiers bis an der unterseite von felge/reifen nach messt, hasst du die rahmen (tretlager, sitz, kettenrolle) hohe in dem du das rad kurbelfrei fahren kannst.

Zu diesen zahlen 507 das bedeutet das das felgenbett 50,7 cm diameter hatt, bei 559 ist es 55,9 cm. Dazu kommt dann noch der reifen ein 40er kojak ist auch auf 3-5 mm genau 40 mm hoch. Den umfang von ein 507 er mit 2x 40 mm reifen ist dan 587 mm. Ein 559er mit 25 mm pro one 609 mm. Mit langschenkelbremsen passt das dan wieder in einer 571er tria gabel. Die sicher kurzer ist als der 24er gabel wo platz ist fur 2 zoll reifen und schutzblech, und auch noch 3-4 cm gabelkrohne dazu komt.

Ich wurde 451er oder 26er nehmen, sogar 27,5 mit dunnen reifen wahre moglich. In diese grossen gibt es reifen und felgen in vernunftiger qualitat zu finden. In wirklichkeit geht es nur um ein sehr kleines unterscheid zwischen 24 und 26. Weswegen ist dir die paar cm niedrigere sitzhohe so wichtig?


Grusse, Jeroen.
 
Ich hab von @StSchiwy Rolliräder bekommen, dafür gibt es schnelle Rennradreifen. Sportfelgen müsste es auch geben.
@Fetzer fährt den FlevoRacer mit 24" , er hat bestimmt Reifentipps ;)
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
exotisch ist ja noch die kinderrennradgröße 520; da gibts (gabs?) schnelle Reifen...
 
Wenn es irgendwie geht würde ich 559 nehmen. Das ist 26" MTB-Grösse. Da gibt es von superschnell Rekordreifen bis MTB alles, viele Felgen und ist aufgrund der Verbreitung kaum tot zu kriegen.
Oder schau bei Ginkgo, was verfügbar ist.

Gruss Michi
 
...wenn die Münze das richtige ETRTO Maß hat, kann ichs gleich fürs Liegerad verwenden : )
Jetzt nur noch den 27,5 Hype überleben und dann das anschließende 559 Revival und dann genußvoll mit 26" aus dem vollen schöpfen-
 
Hab mal ein bischen gesurft und das Problem könnte auch sein in 540 keine guten Felgen zu bekommen. Einfacherweise dann doch bei 507 bleiben, scheint ja die etablierteste 24er Größe zu sein. Es gibt wohl den Kojak noch in 40 er Breite in 507, vielleicht ist der eine gute Mischung aus Speed und Haltbarkeit...

Der Kojak 40-507 scheint nicht mehr offiziell im Programm von Schwalbe zu sein. Bekommst Du wahrscheinlich nur noch Restbestände. 507 ist eine Felgengröße für breite Reifen, damit sollte man sich besser abfinden, wenn man die verbaut. Grundsätzlich muss das aber kein Nachteil sein, vor allem falls das Rad keine Federung hat. 507 wird vor allem auch im BMX Racing neben 406 und 451 verwendet, ist also nicht nur Kindermountainbikesgedöns.
 
Ergänzung: irgendwo findet man dann doch noch lustige Reifengrößen (25-520, 37-507). Was die taugen und wie man die bekommt ist die andere Frage.
https://www.veetireco.com/listings/bmx-mk3/
https://www.veetireco.com/listings/bmx-speedster/

Wenn es unbedingt schmale Rennreifen sein sollen, dann wär 540 (oder 520?) wahrscheinlich das bessere Format. Hab auf die schnelle auch keine Felgen gefunden, aber irgendwo muss es die ja geben, wenn es sogar Schlauchreifen in der Größe gibt.
 
507 ist eine Felgengröße für breite Reifen, damit sollte man sich besser abfinden, wenn man die verbaut. Grundsätzlich muss das aber kein Nachteil sein, vor allem falls das Rad keine Federung hat.

Das kann ich bestätigen, mit der Big Apple Bereifung ist die Gummiblock-Federung des FlevoRacers (nur hinten) völlig ausreichend. Auch Kopfsteinpflaster ist nicht unangenehm zu fahren.
 
Ich würde auch denken, mach den Sitz die paar mm höher, so dass 24-571 von der Höhe passt, Breite passend für 47-507 (wenn du das mit der Kette hinbekommst), Scheibenbremsen, fertig (cnc hat 571er High-End-Ryde-Disc-Felgen zum Hau-Raus-Preis...). Der HiFly passt mit 622er sogar für ca. 160cm Körpergröße und ist in der richtigen Konfiguration auch sauschnell.
Mit der Basis hast du Edel-Rennreifen in 571, good old GP in 559 und irgendwas komfortableres in 507 zur Auswahl. 507er Rennreifen sind doch auch schon recht nah an deinem vorhandenen 451er Vorderrad, 540 ist so nah an 559, dass sich der Aufriss nicht lohnt...

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten