Selbstbaufaden MBB Räcaaaa

Beiträge
7.013
So Hallo

hier nun der versprochene Selbstbaufaden.
Da es lauter Fotos vom fertigen LR sind, ist es eher ein Wollknäuel als ein Wollfaden : ) aber die Konstruktionsweise, wird, so meine ich, doch klar.
Ein paar Erläuterungen:

Es ist jetzt noch die "Race-Version" mit 2x622. Der Radstand ist sportlich recht kurz, das was halt der Damenradrahmen schon in puncto Radstand bereithielt.
Durch die konsequente Weiterverwendung fluchten die beiden Laufräder 100% und das ganze Rad lässt sich sogar einhändig am Sitz oben schieben ohne dass das Vorderteil gleich wegkippt. An den beiden Punkten Lenker und Pedale lässt sich das Rad auch prima anlehnen.
Bei auftretenden Detailfragen einfach mich anfragen. Viel Spass den möglichen Nachbauenden : )
 
Ah, jetzt klappts
 

Anhänge

  • 20200709_060049.jpg
    20200709_060049.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20200709_060118.jpg
    20200709_060118.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 73
Und noch mehr
 

Anhänge

  • 20200709_060131.jpg
    20200709_060131.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20200709_060151.jpg
    20200709_060151.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 79
Und die letzte Foto Tranche...
 

Anhänge

  • 20200709_060209.jpg
    20200709_060209.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20200709_060223.jpg
    20200709_060223.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20200709_060244.jpg
    20200709_060244.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20200709_060257.jpg
    20200709_060257.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 84
Und ich dachte von mir, ich sei brutal bei der Verwendung von Resten zum Rahmenbau...
Deine Modelle werden schlichter und sehen besser aus, bald brauchst Du ein Schweißgerät und einen Rohrhändler ;)
Gute Fahrt, Gruß Krischan
 
Und ich bin doch stolz über mein upcycling:
Ein großer Sonnenschirmständer, stuhlgestell und Sattelstütze haben praktische, neue Bestimmungen bekommen...
 
Im Gesamt Bild sieht das Rad gar nicht mal schlecht aus.
Die Schraubverbindungen dagegen sind wohl noch jenseits des russischen Landmaschinenbaus... ;)

Krischan hat schon recht ein Schweißgerät würde dich nach vorne bringen.
 
Von der Baustellen Chronologie her ist dieser Räcaaaa aber älter als das mbb twenty
Was mir passendes in die Finger kommt, wird genommen : )
Ist doch dann auch n guter Ideenlieferant für Bastler ohne schweisskenntnisse
 
Die hintere Bremsaufhängung ist recht mutig :oops: Kommt vorn noch eine Bremse dran? Altes Tretlager ausbauen spart noch bisschen Gewicht.
Gruß Willy
 
Die schrauben halten schon seit einigen tausend Kilometern
Geschweißt wär das Rad aber wahrscheinlich gleich mal n Kilo leichter
 
Vorne hat es doch die Rücktrittbremse...
Die funktioniert gut
Berggängigkeit wird durch kleinere Laufräder erreicht, da hab ich 2x559 hier mit 32mm Breite Reifen, dann ist es auch feldwegtauglicher, eben die Trekking variante
 
Vorne hat es doch die Rücktrittbremse...
Die funktioniert gut
Kann ich aus der Erfahrung mit @HFKLR s Twenty-MBB auch bestätigen - ich brauche vorne auch keine zusätzliche Bremse außer der Rücktrittbremse.

--edit--

Bei auftretenden Detailfragen einfach mich anfragen.
Eine Frage hätte ich noch an den Erbauer, zu diesem Foto:
index.php

Ich nehme an, daß Du das Vorderrad ganz "normal" in die Gabel eingeschraubt hast, und dann die selbstgemachten Kettenstreben außen drauf geschraubt, richtig? (so war es ja auch ursprünglich beim 20"-MBB von Dir konstruiert)
Meine Überlegung (und Frage an Dich) wäre, ob man nicht die Ausfallenden des originalen Vorbau-Rahmens hätte beibehalten können (also die Kettenstreben nicht absägen) und das Laufrad dort einbauen (also da, wo es beim ursprünglichen Fahrrad auch war)? Und dafür die Gabel dann oberhalb der original Ausfallenden (also da, wo die Sitzstreben anfangen) befestigen (schweißen oder schrauben)...
oder, anders ausgedrückt: man nehme ein normales Fahrrad samt Kurbel und Hinterrad, säge nur das Unterrohr und das Oberrohr ab, und schweiße den Rahmen oberhalb der Ausfallenden an die MBB-Gabel unten an.* Ist verständlich, wie ich es meine?
Das hätte doch den Vorteil, daß der komplette Antriebsstrang (incl. Laufrad) unverändert an dem Vorbau-Rahmen dran wäre... und man das Laufrad wesentlich einfacher aus- und einbauen könnte... :unsure: Und auch Schaltung und Bremse könnten original dranbleiben, ohne Veränderung.
Oder würde sich dadurch die Lenkgeometrie ungünstig verändern? Spräche sonst etwas dagegen?
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich das bei meinem angedachten MBB-Renner so versuchen soll...

*(und dann natürlich die Verbindung zwischen Sattelrohr und MBB-Lenker, aber darum geht's mir gerade nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so sind die Ansprüche halt verschieden... ich für meinen Teil muß nicht mit der Vorderbremse das Hinterrad zum Abheben bringen... und beim 20"-MBB ist die Bremswirkung schon durch den kleinen Radumfang wirklich ziemlich kräftig. Wie das bei 28" ist, kann ich (noch) nicht aus eigener Erfahrung sagen.
 
Respekt dafür das alles nur geschraubt ist .

Freue mich immer sowas zu sehen .

Als wie dieses besserwisser scheis gelaber...

Nur Mut und weiter so wenns sein muss bring ich dir das schweißen bei
 
Zurück
Oben Unten