TR Selbstbau

K

kaesekopf

Hallo,

Tolles Forum habt ihr hier.
Ich bin neu auf diesem Forum, habe hier aber schon einiges gelesen über VM und Trikes.
Das kommende Jahr möchte ich ein Trike oder VM bauen mit Trittunterstützung. Warscheinlich wird es ein Trike aus Stahl mit abnehmbarer Verkleidung.
Momentan bin ich in der Designfase. Das heisst das ich nicht viel mehr habe als ein paar Ideen im Kopf.
Rahmen, Verkleidung, usw will ich selbst machen. Standardkomponente wie Achsen, Ritzel, Gangschaltung usw möchte ich einfach kaufen.
Wenn ihr gute Hinweise habt, gute Links kennt (oder gute Posts auf diesem Forum die ich möglich noch nicht gelesen habe), dann höre ich es sehr gern.

Mit freundlichen Gruss, (und alles Gute für das Neue Jahr natürlich!)

Keesie
 
AW: Selbstbau

Hallo Keesie,

willkommen im Club der Selbstbauer oder zumindest der planenden Selbstbauer. Ich trage mich selbst mit dem Gedanken an VM-Bau.
Gibt es denn schon irgendwelche Skizzen oder sonstiges Material zum anschauen?
Aus welchem Material willst du die Verkleidung bauen?
Offen oder mit Dach?
Mein Projekt liegt im Moment auf Eis da ich erst mal ein gebrauchtes Mango gekauft habe :D und meine finanziellen Mittel zur Zeit in andere Projekte fliessen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selbstbau

Hi Jo,

Der Rahmen will ich aus Stahl machen. Reynolds tubes oder sowas ähnliches. Alu möchte ich lieber nicht verwenden weil es schneller Metallmüdigkeit zeigt und schwierig zu schweissen ist.
Über die Verkleidung habe ich mich noch nicht viel Gedanken gemacht, aber die standard Optionen GFK und Carbon gefällen mir nicht so gut (Viel fahrgeräusch und nicht gerade umweltfreundlich bei der Verarbeitung). Vielleicht das ich das erste Project mit Stoff verkleide oder dem Schaumzeug das auch in deinem Thread besprochen wird. Ich denke es heisst Gripatech.
Wahrscheinlich wird es ein VM mit Dach (Versatile art, siehe http://www.flevobike.nl/content/view/30/65/lang,nl/ ), 26” hinterrad und 20” Räder vorne.
Ein paar Skizzchen habe ich schon gemacht, ist aber noch nichts "postenswertes" :)
Skizzchen sieht ein bisschen aus wie der Go-0ne3; mit freiem Hinterrad, aber ohne die durchsichtige "helikopterhaube"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selbstbau

Hallo,

du bist Holländer? Deswegen "kaesekopf":).
Zum Thema Schaumverkleidung und Gripatech hatte ich bereits vor ein paar Wochen ein nettes Gespräch mit dem Erbauer Ingo "herrgismo" bei einem Treffen zusammen mit "Patrick" hier in Heusenstamm.
Vielleicht mailst du ihn mal an, er hat auch bereits einige Erfahrung im Dreiradbau. Auf jeden Fall ist er als Formenbauer ganz gut im Thema.
Bringt mich wieder mal auf die Idee, das sich mal alle (die enger beieinander wohnen) Selbstbauer/Interessierten treffen sollten.

@Reinhard: diesmal ohne "Fullquote", habe eben erst kapiert was du überhaupt gemeint hast. Und bitte nicht mehr schlagen, ich bin jetzt brav.:rolleyes:
 
AW: Selbstbau

Ich versuche zu berechnen was die Kräfte sind die auf dem Rahmen arbeiten.
Auch möchte ich mehr wissen über die belastbarkeit eines Rahmens und wie die sich verändert wenn der Form angepasst wird.
Weiss jemand da gute Literatur, Websites oder Software?
 
AW: Selbstbau

Hi kaesekopf

Ich studiere Fahrzeugtechnik an der Uni.
Also wenn du des "berechnen" willst, wirst du um einige Differentialgleichungen wohl nicht herumkommen, gerade wenn du ne Federung einbaust.
Seiten- und Bremskräfte könntest du über den Reibwert der Reifen abschätzen.

Generell würde ich mich ma bei den Liegerad Eigenbauten näher umschauen.
bzw. ähnliche Rohrdurchmesser verwenden wie die.

Wenn du allerdings ein völlig anderes Rahmenkonzept verwirklichen willst, wirst du um ausführliche Berechnungen nicht herumkommen.
 
AW: Selbstbau

Och, für ein paar differentialgleichungen scheue ich mich nicht, mit den meisten mathematischen Prinzipen binn ich bekannt.
Einfacher wäre es natürlich wenn ich ein gutes Softwareprogramm hätte. :D

Könntest du mir vielleicht ein paar titel von gute (studien) Bücher empfehlen?
 
AW: Selbstbau

Hi

da will es also doch jemand genau rechnen...

Also die Grundlagen fallen unter:
-Technische Mechanik / Kinematik : zur bestimmung der vertikalen Lasten
z.B. bei Fahrt über eine Kante bei geg. Geschwindigkeit, modellieren würd ich des als 2 Massensystem (ungefedert/gefedert)

-Technische Mechanik/ FEM : zur berechnungen der Belastungen im Rahmen.

meiner Meinung nach sind aber Bücher zu dem Thema nicht wirklich zielführend für konkrete praktische Fälle. Ich mein damit, bist du dich da eingearbeitet hast etc. das dauert zu lang.

Programme wären:
- zur Berechnung der auftretenden Kräfte ein Mehrkörper-simulationsprogramm
z.B. Adams
- zur Berechnung der Spannungen ein FEM-Programm

Beides ist für diesen Fall meiner Meinung nach überzogen, wenn man nicht völlig neue Rahmenkonzepte plant. und selbst dann ist der aufwand eigentlich zu groß.

Ein Beispiel: An unserer Uni schreibt ein Student eine Diplomarbeit über Liegeradbau mit FEM-Berechnung. Er fragt bei einem Hersteller nach wie die des machen und die sagen ihm, dass sie das nicht berechnen sondern mit Erfahrungswerten arbeiten.

Das Problem ist folgendes. Angenommen ich habe die Kräfte aufs Hinterrad ausgerechnet, bei einer Kurve (maximale seitenführungskraft) gleichzeitiger Vollbremsung und gleichzeitiger Fahrt über eine Bordsteinkante. Jetzt lege ich mein Fahrrad darauf aus. Ich weiß nicht wirklich ob das eine korrekte sinnvolle Belastungsannahme ist. Gleiches trifft für Sicherheiten zu. Oder ob auf Dauerfestigkeit berechnet oder nicht etc.

Wir bauen gerade einen Rahmen, den wir "komplette durchgerechnet" haben, der Aufwand lohnt sich nur wenn man komplettes Neuland betritt.

Worauf man natürlich achten sollte sind, direkt Lastpfade, möglichst Zug-Druckbelastunden, bei Biegung große Querschnitte, keine Gewinde auf biegung, kein "Rod Ends in Bending" etc...
 
AW: Selbstbau

Ich hätte nicht gedacht das die Sache so aufwendig sei.
Tja dann werde ich wohl einiges einschatzen müssen. Trotzdem vielen Dank für denn tips und ich werde sicherlich ein bischen mit den Programmen experimentieren.
Weisst du vielleicht mit wieviel g (seitliche, vertikale, und verzögerungs kräfte) ein Fahhradrahmen normahlerweise durchgerechnet wird?
 
Zurück
Oben Unten