VM Selbstbau-VM aus Finnland

AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Nichts für den Speedfreak, aber eine beeindruckende Leistung des Konstrukteurs

Allerdings, vor allem würde mich die Bremsleistung der drei Felgenbremsen interessieren :eek: Aber in Finnland haben sie ja meines Wissens nach viel Platz für den Auslauf :p

Aber ich will nichts schlecht machen, da ich wohl selber nicht in der Lage wäre auch nur annähernd so etwas zustande zu bringen. Also auch von meiner Seite: Respekt! :)
 
AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Das ist ja urig! :D

Die Lenkung finde ich interessant: Ein echtes Lenkrad im Velomobil, da fühlt man sich gleich viel erwachsener. Ob die Zahnradübertragung wohl lange hält, bevor sie ausschlägt und schwammig wird?

Mir gefällt das Ding irgendwie. Mein Respekt für den Konstrukteur. Ich könnte sowas nicht.

Thomas
 
AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Lieber Bernd!
Vielen Dank für die interessante Entdeckung. Die Unförmigkeit der Konstruktion ist so eigenwillig, dass es schon fast wieder schön ist. Bestimmt nicht leicht und ungefedert nichts für Feldwege...
Was meinst du - werden beide Hinterräder angetrieben, oder nur das rechte?
 
AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Lieber Bernd!
Vielen Dank für die interessante Entdeckung. Die Unförmigkeit der Konstruktion ist so eigenwillig, dass es schon fast wieder schön ist. Bestimmt nicht leicht und ungefedert nichts für Feldwege...
Was meinst du - werden beide Hinterräder angetrieben, oder nur das rechte?

Hallo Manuel,
so von Ästhet zu Ästhet, das finnische Teil hat was! :)
Das Heck im Stile eines 50er-Jahre-Rennwagens, der vordere Teil sieht eher sargähnlich aus...
Ich tippe mal auf Antrieb hinten rechts. Er hat zwar ein Differential an der Hinterachse, aber obs ein Sperrdifferential ist?
Jedenfalls ist das ein Bike für die richtig harten Jungs. Federweg ist was für Warmduscher :D
Ich liebe solche Freakbikes. Hier in Münster gibts einen jungen Mann, der ebenfalls originelle und meistens auch alltagstaugliche Sachen zusammenbrutzelt:

http://pfw-online.de/previewframe.php

viele Grüße an Euch,

Bernd
P.S. Unser FAW wird gerade eben heißgefahren, aber nicht von mir ;)
 
AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Hallo Bernd,

Er hat zwar ein Differential an der Hinterachse, aber obs ein Sperrdifferential ist?
wozu sollte ein Sperrdifferential gut oder nötig sein? Mir ist auch absolut kein Trike/Dreirad mit Sperrdifferential bekannt.
Wenn beide Hinterräder einzeln gebremst sind, wäre eine zusätzliche Differentialsperre sowieso absolut überflüssig aber auch bei gemeinsam gebremsten Hinterrädern ist eine Differentialsperre beim Velo ziemlich überflüssig.

Grüße,
André
 
AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Ja das ist doch schon viel besser als das gestern. Sehr lustige Höcker! ;)
 
AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Ich hab da ein Buch über die ganzen Nachkriegskleinstwagen und Rollermobile rumliegen, von denen mich eines besonders fasziniert hat. Die Avolette, basierend auf einem Entwurf von Egon Brütsch, der mit äußerst witzigen allerkleinstmobilen wirtschaftlich derbe aufs Maul fiel, hat es mir besonders angetan. Kuckt mal.

http://www.schouwer-online.de/technik/images/bruetsch_avolette07.700x487.JPG

Dieses Kleinstmobil hatte an Torsionsbuchsen (Rosta, vgl. die Radnabel- Parallelogrammgabel) aufgehängte Schwingen für die Vorderräder, das Hinterrad federte über ein Gummiband, das vermutlich aus dem Motorrad- Seitenwagenbau zwangsadoptiert wurde.
Die Lenkung erfolgte wie bei unserem finnischen Anschauungsobjekt über ein erwachsen wirkendes Lenkrad, das aber über eine flexible Welle ein Lenkgetriebe ansteuert.

http://www.schouwer-online.de/technik/bruetsch_avolette.htm

Gruß

Ivo
 
AW: Selbstbau-VM aus Finnland

Neumann- Neander. Ich sag nur Neumann- Neander. Ein gründliches Studium seiner Konstruktionen und etwas Feldforschung bei den Kleinstwagen und Rollermobilen der Nachkriegszeit sind jedem Velomobilselbstbauer wärmstens anempfohlen.
Kurvenschwenker.
http://www.wilhelm-wagenfeld-stiftung.de/images/Ausstellungen/NeanderKurvenneiger.jpg
http://www.foto-fahl.com/images/big/4571.jpg
Sitz mit Luftfüllung (ca. 20 Jahre vor Rinkowski)
http://www.tmk-kassel.de/bilder/sammlung/neander.jpg
Und ein Goodie, grade zufällig drüber gestolpert
http://www.cyberscooter.it/modelli/piaggio/redazione/mp3125250_3.htm


Gruß

Ivo
 
Zurück
Oben Unten