Selbstbau Trike

Die wirst Du in Nullkommanix zerstören und keine Bremskraft mehr haben, weil Schaltzughüllen
Gut zu wissen . Das sie anders aufgebaut sind wusste ich . Zum testen war das schon mal ganz gut aber ich muß mir da was besseres besorgen als diese orginalen Gummischläuche . Im Fahrradbereich brauche ich diese immer seltener da ich immer weniger mechanische Bremsen verbaue .
Grüße
 
Hallo
@Rayner kann ich mir deinen Sitz wie eine art Hängematte vorstellen ?

Ja so in etwa . Ich habe eine Polycarbonatplatte oben und unten an den Querstreben angebracht. Dadurch ist eine gewisse Federwirkung gegeben.
Seitlich bewegt sich da allerdings nichts. Also nicht ganz wie bei einer Hängematte.
:)
1F4A3004-CCCA-4D25-AE3A-9E80C359F970.jpeg

Gruß Rayner
 
@bbike : Die Trommeln dürfen weit über 100°C heiß werden. Erst wenn sich das Eloxat verfärbt (ca. 200°C) wirds kritisch.
So warm das man sie nicht mehr anfassen kann, ist kein Problem.

Die Schaltzüge an den Bremsen bitte schnellstmöglich tauschen. Durch die rein axial liegenden Drähte, können die Züge bei hohem Druck aufplatzen wie eine Bockwurst im Kochwasser. Und dann wars das mit Bremswirkung.
 
Die Schaltzüge an den Bremsen bitte schnellstmöglich tauschen. Durch die rein axial liegenden Drähte, können die Züge bei hohem Druck aufplatzen wie eine Bockwurst im Kochwasser. Und dann wars das mit Bremswirkung.
Hast du für vernünftige Zughüllen einen Tipp für mich . Ich brauche nämlich sowieso für ein anderes Projekt welche mit sehr ähnlicher Bremse .
Die Trommeln dürfen weit über 100°C heiß werden. Erst wenn sich das Eloxat verfärbt (ca. 200°C) wirds kritisch.
So warm das man sie nicht mehr anfassen kann, ist kein Problem.
Gut dann ist das noch alles unkritisch .
 
@bbike : Günstig und überall zu bekommen = Shimano "M-System". Wichtig ist ein "Innenliner", also eine Art Kunststoffröhrchen, damit der Zug besser flutscht. Das macht immens was aus, besonders bei gebogenen und langen Zugwegen.
 
Hat schon einmal jemand versucht aus 2 Einzelrädern ein Tandem zu bauen? Habe sowas noch nie gesehen
 
Es gibt Vorrichtungen, mit denen man ein Kinderrad mit einem Erwachsenenrad verbinden kann. Ich kann mir Vorstellen, dass man so etwas auch mit 2 großen Rädern machen kann. Event. baut man am 2. Rad das Vorderrad aus. Hat noch nie jemand so etwas gebaut?
 
Hi @Thigra,

Die Suche wirst Du wahrscheinlich schon gefunden haben?
Unbenannt.jpg

Es gibt Vorrichtungen, mit denen man ein Kinderrad mit einem Erwachsenenrad verbinden kann. Ich kann mir Vorstellen, dass man so etwas auch mit 2 großen Rädern machen kann. Event. baut man am 2. Rad das Vorderrad aus. Hat noch nie jemand so etwas gebaut?
Das hat vermutlich noch niemand gemacht, weil's bei Zweirädern und dem Gewicht von Erwachsenen sehr instabil wird.

Den Gedanken gibt's aber mit 2 (oder mehreren) Kettwiesel Dreirädern.

Viel Spaß beim Suchen und Stöbern,
Harald
 
Heute habe ich einen Rückspiegel montiert.
Jetzt habe ich auch hinter mir alles im Blick.:)
Gruß Rainer
6E191932-6A92-4B5E-BD30-67CB3A28D18F.jpeg
 
Gestern habe ich das Sonnensegel verbreitert. So gibt es mehr Schatten. Jetzt kann die Sonne kommen.

5ED44D8A-56EB-427F-8C23-32D511A1AC75.jpeg
Gruß Rainer
 
nach vorne hin leicht runter ziehen sonst dient es ab einer bestimmten geschwindigkeit als tragfläche? :cool:
 
Heute habe ich einen Gepäckträger montiert. Oben habe ich den Standard Gepäckträger an den Nuten befestigt. Unten habe ich 2 Löcher bohren müssen.
Ansonsten fährt das Trike noch wunderbar. Es haben sich keine Schrauben gelöst und es sind keinerlei Schäden aufgetreten.
Gruß Rainer


08D2AA9C-4D5A-4FDB-BCDC-BE86135D36A8.jpeg
 
Federung 2. Versuch

Die Vorderachse aus Aluminium habe ich jetzt noch einmal durch eine Holzkonstruktion ersetzt.
Der 1. Versuch letztes Jahr wahr ja nicht erfolgreich da zu unstabil.

Zum Ergebnis:

Die Konstruktion federt jetzt in einem gewissen Maße. Kleinere Schlaglöcher und Unebenheiten werden jetzt geschluckt. Es ist auch wesentlich stabiler als beim 1. Versuch.

Ich werde das jetzt noch weiter Testen und sehen ob das auch auf Dauer stabil genug ist.
Danach werde ich das Holz noch gegen Feuchtigkeit schützen.

14521851-5AA5-43F7-A434-8E445428188D.jpeg
 
Hallo Rainer!
Das sieht schon viel besser aus als bei Deinem ersten Versuch!
Aber schau Dir mal bitte Infos über Blattfedern an. Die beiden Federpackete arbeiten bei Dir als ein Blatt, da beide am Federende verschraubt sind. Wenn das Federvermögen der vier einzelnen Federn gewährleistet werden soll, müssten die Federn (am Ende) nur aufeinander liegen, damit sie aufeinander gleiten können. Die Federbewegung der einzelnen Blattfedern ist nicht identisch!
VG Otmar
 
Die beiden Federpackete arbeiten bei Dir als ein Blatt,

Die „Federpakete“ habe ich miteinander verleimt. Deshalb sind diese an deren Ende auch verschraubt. Der Federweg ist jetzt in der Tat nicht all zu groß .
Ohne das verkleben würden sich die Federpakete beim Bremsen zu sehr verdrehen.
Gruß Rainer
 
Wenn du die Blattfedern zu den Enden hin trapezförmig etwas schmaler sägst wird die Federwirkung weicher ohne dass die Verwindungsfestigkeit stark nachläßt.
Ich befürchte die Federn werden irgendwann an den Schraublöchern in der Mitte brechen (Schwächung an der höchstbelasteten Stelle). Nächstes Mal besser nicht durchbohren sondern mit Blechbügeln befestigen.
Gruß Willy (dem zurzeit der Gedanke an ein Selbstbautrike im Hinterkopf herumfährt)
 
Da ich das Trike öfter zum Einkaufen nutzen möchte, habe ich die Halterung für den Einkaufskorb geändert. Mit Packtasche und Korb kann ich jetzt größere Einkäufe erledigen.

Das Trike fährt noch immer einwandfrei und es ist noch nichts kaputtgegangen.

7040443D-19C0-400F-849A-4ABA1806722E.jpeg 321CC372-06CD-466F-B981-BB6029314CBA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten