Selbstbau mit gelenkten Tretlager/Frontantrieb aus Sperrmüll

Beiträge
821
Hallo
Ich bin ein großer Bastler und denke immer mal über neue Projekte nach . Ich baue derzeit ein Trike und an meinen Flux einen Motor ein .
Da ich viele Fahrradteile noch rumliegen habe und immer bevor ich etwas entsorge darüber nachdenke ( warscheinlich zu oft und zu lange ) evtl. doch nochwas daraus zu basteln . Ich bin ja noch nicht so lange hier aber durch Zufall auf sowas gestoßen http://cruzbike.info/
Bevor ich mir weiter über sowas Gedanken mache in diese Richtung was zu bauen wollte ich fragen ist sowas überhaupt fahrbar ( speziell kurven ) ?
Aber auch bei Geradeausfahrt , ist das durch das pedalieren ein hin und her geeier ?
Müsste ich bei der Bauplanung wichtige Dinge berücksichtigen das es fahrbar ist ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bbike,

zu dem Thema gibt's schon sehr viel hier im Forum.
Passende Suchbegriffe sind z.B: Cruzbike, MBB, Flevo, Knicklenker, Python, Rostbraune, ....
Statt einem neuem Thread ist's wohl besser Du liest Dich mal ein wenig in das Thema ein und suchst Dir den am besten passenden Thread aus.

Zu Deinen Fragen vorab:

Ja, das ist gut fahrbar, es braucht aber ein wenig Übung, bis Du lernst, wie man mit den Beinen lenkt.
Für einen Erwachsenen sind das üblicherweise einige Wochen, bis es so halbwegs rund wird.

Wenn Du Dich an ein bestehendes Konzept hältst, wirst Du nicht viel falsch machen.
Es gibt aber auch zu diversen Geometrie-Merkmalen bereits viel an Diskussion.
Im Endeffekt kann man sich an viele Geometrien gewöhnen...

Viel Spaß beim Schmökern, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@einrad dein Beitrag hat mich zuversichtlich gestimmt und ich habe jetzt die Überschrift so geändert das es ein Selbsbaufaden wird .
Deine Tipps werde ich befolgen . Ich habe natürlich gestern schon angefangen einen Rahmen bzw 3 zu zersägen . Einen habe ich dummerweise gleich zerstört weil ich versucht habe etwas nach zu biegen und nicht berücksichtigt habe das mein Tretlagergehäuse wohl das schwächste Teil ist . Das ist jetzt O förmig . Wieder was gelernt . Also ich werde mich demnächst an die Konstruktion der Gabel machen . Für den Hauptrahmen habe ich etwas gutes gefunden wo ich wenig ändern müsste .
Grüße
 
Hallo
Dann wird's wahrscheinlich bald von einem Admin in die Selbstbau Ecke verschoben...
Ok wurde verschoben . Ich hätte hier nicht nach so einem Thema gesucht weil ja Fahrradkomponenten als Überschrift erst mal da steht .
Aber ich lerne dazu . Du hattest ja geschrieben das man das Fahren etwas üben muß und dann geht das schon . Ich bin gerade mit dem Flux eine Proberunde gefahren und auch da merkt man doch das gewisse Dinge gegenüber einen normalen Rad doch anders sind . Enge Kurfen sind auch da kritisch wenn die Beine an das Vorderrad kommen .
Bei diesen Projekt will ich erst mal alles grob verschrauben . Also hauptsächlich die Gabel . Wenn das fertig ist kann man ja schon mal ein wenig testen . Morgen mache ich mal Bilder von meiner zusammengeschraubten Schrottsammlung .
Grüße
 
Irgendwo gibt's das Zitat, was das unglaublichste an der Entwicklung von Knicklenkern ist:
Dass der erste Entwickler das Zeug nicht nach einer halben Stunde gescheiterter Fahrversuche wieder auseinandergeschnitten und in den Schrott gestopft hat!

Mit der Zeit wird's dann aber ganz entspannt. Fahren lernen ist auch weniger eine Frage von Talent, als von Hartnäckigkeit... :)
 
Als Lektüre-Tipp mein Selbstbaufaden V2 mit Querlinks Geometrie etc. und Teilequellen:
Ja habe ich gelesen und einen älteren Tread auch . Auch du hast wohl einige Übungsrunden zum fahren gebraucht .
@Dan da bist du warscheinlich jetzt mein bester Lehrer was so einen Aufbau betrifft . Ich habe jetzt gestern aus 3 Fahrrädern Stücke abgeschnitten und die Gabel verschraubt . Da ich kein Schweißgerät zuhause habe aber das später in dem Betrieb wo ich arbeite machen könnte wähle ich erst mal sehr kleine Schrauben . Könnte aber diese um eine Größe jeterzeit erweitern . Ich will das Rad auch sehr einfach halten und denke erst mal an eine 7 Gang Kettenschaltung . Ich kann das äußerste Ritzel nicht benutzen und habe desshalb nicht hinten eine Unterlage verbaut , sondern vorne .
DSCN4313 (2).JPG
Die Bremsscheibe streift auch nicht , nur eine Sattelaufnahme fehlt noch .
DSCN4314 (2).JPG
So würde jetzt erst mal die Gabel aussehen .
DSCN4312 (2).JPG
Am angedachten Rahmen habe ich bis eine kleine Strebe noch nichts verändert . Ich dachte an 20 Zoll Räder .
Hier mal prov. zusammengestellt .
DSCN4317 (2).JPG
Die Gabel gehört orginal zu diesen Rahmen also die Geometrie was das Steuerrohr betrifft verändert sich nicht .
Könnte das so gehen ??

Grüße
 
@Dan da bist du warscheinlich jetzt mein bester Lehrer was so einen Aufbau betrifft
In diese Überlegung solltest Du @Nemberch auf jeden Fall auch mit reinnehmen.
Der war die letzte Zeit zwar seltener im Forum (stimmt das?), ich schätze seine Konstruktionen aber sehr.

Bei der Konstruktion von @Dan sehe ich Verbesserungspotential, dass die Konstruktion steifer werden kann.
Einerseits div. Klemmungen, andererseits wären gerade Rohre (viel) steifer, als die abgewinkelten Verbindungen.

Gruß, Harald
 
Hier mal prov. zusammengestellt .
Anhang anzeigen 200722
Die Gabel gehört orginal zu diesen Rahmen also die Geometrie was das Steuerrohr betrifft verändert sich nicht .
Könnte das so gehen ??
Ich bin zwar für diese Räder kein Spzialist,
aber nach meiner Kenntnis ist der Lenkwinkel bei MBBs deutlich flacher.
Eher 50Grad statt die ca 70Grad vom Up.

Evtl kann @panicmechanic auch noch Hilfestellung geben.
 
Ich denke, das wird so funktionieren und fahrbar sein, um mit kleinem Aufwand das Konzept zu erkunden. Wird ähnlich wie die älteren Cruzbikes (Sofrider/Freerider/Quest 20") sein, und mit 20" ist das eh gut zu kontrollieren. Meine Lieblingsgeometrie habe ich ja schon in einigen Themen erwähnt, aber hier scheint eine 1"-Gabel zum Einsatz zu kommen, da wäre mir das mit 60° Steuerrohrwinkel und größerer Gabelvorbiegung etwas zu heikel. 50° sind gar nix für diese Bauweise, soweit ich das bisher gesehen habe.
Der gezeigte Rahmen könnte für weitere Versuche auch verkehrtherum montiert werden, wenn man das mit den Ausfallenden irgendwie lösen kann, dann wäre der Steuerrohrwinkel flacher. Aber ich würde das erstmal so bauen, sofern der Abstand vom Tretlager zu einer möglichen Sitzposition gegeben ist.
 
Hallo
Zuerst mal vorweg @panicmechanic Was verbessert sich bei einem flacheren Steuerkopfwinkel ?
aber hier scheint eine 1"-Gabel zum Einsatz zu kommen,
Nein ist eine Nummer größer .
Der gezeigte Rahmen könnte für weitere Versuche auch verkehrtherum montiert werden, wenn man das mit den Ausfallenden irgendwie lösen kann, dann wäre der Steuerrohrwinkel flacher.
Das würde ich bestimmt irgendwie hin bekommen , würde mich nur ärgern wenn sich da nicht deutlich was verbessert .
Ich habe jetzt einmal einen Holzsitz den ich noch hatte prov. montiert und danach ohne Schaltung eine Kette montiert .
Ach ja und einen Lenker an das Rad gebastelt .
DSCN4318 (2).JPG
Mein Hof ist recht klein und liegt derzeit voller Brennholz aber ich habe da schon gemerkt das ich so im 7 Gang nicht losfahren kann .
Also habe ich einen Schalthebel angebaut und bin vor die Garage in den Garten . Hier ist allerdings der Boden geschottert aber so konnte ich schon mal 10 Meter fahren ohne gleich auf die Nase zu fallen . Ich will morgen mal ein Stück auf einer abgelegenen Straße testen aber dazu sollte das Rad auch bremsen . Also ein bischen peinlich ist das geeier schon aber es fühlt sich nicht unbequem an . Leider hatte ich nur diesen gewichtigen Nabenmotor mit Reifen zur Hand . Mal schauen ob ich zum testen was besseres finde .
Eine Aufnahme für einen Bremssattel habe ich auch angefertigt um wenigstens eine Bremse zur Probefahrt morgen zu haben .
DSCN4320 (2).JPG
Dieser ist erst mal verschraubt aber kann später zusätzlich noch angeschweißt werden .

Grüße und danke für eure Tipps
 
Ich hatte schon das Vergnügen mit @Nemberch eine kleine Tour (Bayrische Liegeradtage in Mittelfranken 2018 ;) ) zu fahren. Selten so entspanntes fahren gesehn. Es war eine Freude Ihn beim fahen zu zu sehn. Hier ein kurzes Filmchen vom geehrten Heinrich, @labella-baron dazu.
hängenden Arme von Gern
Johannes ist der andere mit den hängenden Armen. Allerdings kann ich mich an seinen Forumsnamen nicht mehr erinnern. Seines sah wild zusammengebaut aus. Durch die niedrige Sitzposition allerdings auch ein sehr enstpanntes fahren wie man sieht. Komplett ohne Lenker für die Hände, nur Knicklenker:eek:

Wieviel Projekte hast du denn am laufen?o_O(y)
 
zu fahren. Selten so entspanntes fahren gesehn. Es war eine Freude Ihn beim fahen zu zu sehn. Hier ein kurzes Filmchen vom geehrten Heinrich,
Ok zugegeben , mein auf und ab fahren hat nicht so entspannt ausgesehen .
Wieviel Projekte hast du denn am laufen?o_O
Also meine Fahrräder sind soweit alle Fahrbereit . Sicher gibts da noch hier und da kleine Veränderungen .
Bei den nicht ganz üblichen Rädern bin ich immer mal am Trike dran , allerdings ist es in der Werkstatthalle immer noch recht kalt und ich suche derzeit eine gute Lösung für den Akku .
Das Flux ist bis auf das Licht fertig und es fährt sich echt klasse .
Die Idee mit diesem Rad hatte ich vorgestern als ich ein Bild hier von was ähnlichen gesehen hatte . Mir gefällt das der Antrieb wie auch Lenkung alles vorne ist . Und wie du mich kennst bekommt das Teil wenn es mal fährt einen Zusatzantrieb und das kann man super einfach lösen oder auch richtig abgefahren . Einfach wär zb. der montierte Nabenmotor der als Direktläufer super leise ist . Aber man könnte auch einen Schaltbaren Motor realisieren . Das gute daran wär , man müsste sich keine Gedanken über den Kettenantrieb , Lenkung oder der gleichen machen . Nur eine Bremse brauchts halt .
Aber erst soll es mal als Fahrrad funktionieren .
Grüße
 
Verbesserungspotential, dass die Konstruktion steifer werden kann.
Einerseits div. Klemmungen, andererseits wären gerade Rohre (viel) steifer, als die abgewinkelten Verbindungen.
Unbenommen - aber die 2 Klemmungen sind schon stabiler als unbedingt nötig (gegen horiz. Biegung und Torsion), und eine Lösung zum Schrauben mit noch weniger Teilen ist mir noch nicht untergekommen.
Hallo
Zuerst mal vorweg @panicmechanic Was verbessert sich bei einem flacheren Steuerkopfwinkel ?
, würde mich nur ärgern wenn sich da nicht deutlich was verbessert .
. Also ein bischen peinlich ist das geeier schon
Kurz gesagt, das Geeier! Durch mehr Nachlauf und die Selbstzentrierung "will es mehr geradeaus". Der normale Steuerkopfwinkel ist zum leichten Einlenken, und das gibt halt sehr lange Geeier auf der Lernkurve.
 
Also, mit dem flacheren Steuerrohrwinkel, aber nur in Verbindung mit einer größeren Gabelvorbiegung, verringert sich die Abkippneigung des Vorderteils. Sinnvolle Werte scheinen bei 60° Steuerrohrwinkel und einem Nachlauf zwischen 100 und 150mm zu liegen.
So oder so wird sich das Fahren ungewohnt anfühlen, und wer eins dieser Dinger mal fahren kann, wird auch mit einer etwas anderen Geometrie zurechtkommen. Ich würde, wie geschrieben, mit der Standardgeometrie anfangen, weil die zusammenpassenden Teile schon da sind.
Für spätere Experimente kannst Du schauen, welcher Steuerrohrwinkel sich beim Umdrehen des Rahmens ergeben würde (ggfs. über die Lage der hinteren Ausfallenden noch beeinflußbar), und mit dem Wert kannst Du unter kreuzotter.de die Gabelvorbiegung ermitteln. Entweder biegst Du dann oder bringst die Achsaufnahme nicht direkt an der Gabel, sondern am daran befestigten Hinterbau an.
 
Hallo
Hier mal ein Bild von meinem Selbstbau aus einem alten Kinderad.
Wie bist du mit den Fahreigenschaften zufrieden und hast du den Kinderrahmen verlängert ?
und das gibt halt sehr lange Geeier auf der Lernkurve.
meinst du man braucht einfach länger zum fahren lernen ?
Also, mit dem flacheren Steuerrohrwinkel, aber nur in Verbindung mit einer größeren Gabelvorbiegung, verringert sich die Abkippneigung des Vorderteils.
Meinst du das der Steuerrohrwinkel alleine nur wenig bringt ? Wär schade da die Gabel gut funktioniert .

Also meine Probefahrt ging so . Allerdings bei einer Steigung zerrte das ganz schön am Lenker und demzufolge geht das Geeier richtig los .
Bevor ich jetzt den Rahmen durch das umdrehen wie von dir vorgeschlagen unbrauchbar mache hatte ich die Idee ein Kleineres Rad hinten zu montieren um dadurch den Steuerkopfwinkel zu verändern . Ich hatte so auf jeden Fall den Eindruck das es besser ist und beim treten nicht so stark auf den Lenker wirkt . Also so war die Optik schon superpeinlich und ausgerechnet ist die Nachbarin mit den Hunden spazieren gegangen . Also habe ich deinen Tipp mit dem Umdrehen durchgeführt .
DSCN4318 (3).JPGDSCN4321 (2).JPGDSCN4323 (2).JPG
So fühlte es sich ganz brauchbar an , habe natürlich keinen vergleich .
@panicmechanic das mit dem Ausfallenden habe ich recht einfach gelöst und auch schon eine Idee wie man eine Sattelaufnahme verbauen könnte .
Selbst das Schaltauge könnte man dazu benutzen .
DSCN4322 (2).JPGDSCN4324 (2).JPG
Oder ich bastel mir eine Trommelbremse an das Hinterrad .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten