Selbstbau mit gelenkten Tretlager/Frontantrieb aus Sperrmüll

Wie bist du mit den Fahreigenschaften zufrieden und hast du den Kinderrahmen verlängert ?
Die Fahreigenschaften sind ok. Erst kommt die zweite Hälfte (Tretlager bis Ausfallenden), dann der vordere Teil (bis zum ehemaligen Tretlager), dann ein Vierkantstahl mit einer zweiten 20 Zoll Gabel. Das war es:).
 
Hallo .
@panicmechanic erst mal vielen Dank , auf den umgedrehten Rahmen wär ich von selbst wohl nicht gekommen .
Aber ich habe schon damals als ich mir den Rahmen mal gekauft hatte schon gedacht das man daraus irgendwann was durchgeknalltes bauen könnte .
Eine Sache ist mir bei jeder Probefahrt noch aufgefallen das mein Lenkerrohr ( also diese Stange von Gabel bis Vorbau ) ganz schön nachgibt und dadurch es ein schwammiges Gefühl ergab . Bei der letzten Fahrt war das schon besser aber ich konnte mich erinnern das ich mir das gleiche Rohr mal extra besorgt hatte und nach langen suchen damals eine überlange Sattelstange gekauft hatte die dann nie gebraucht wurde . Ich habe nochmal lange gesucht und das Teil doch wieder gefunden . Jetzt habe ich das dünne Alurohr gegen das festere Stahlrohr getauscht und schon im Stand und bei der Gartenfahrprobe ist eine Verbesserung spürbar . Ich denke auch das ich so die Geometrie belasse nur werde ich manche Teile noch mit ein paar Schweißpunkten sichern . Die Sitzbefestigung ist ja auch noch sehr provisorisch und auch die wird noch richtig gemacht . Ich dachte auch an Stützstangen für die Lehne . Ich habe auch noch eine große Box von einem Roller die ich hinten montieren will um auch dort den Elektrokram zu verstauen . Das Rad fuhr sich natürlich etwas schwehrfällig da der DD-Motor der verbaut ist keinen Freilauf hat aber ich hatte kein normales 20 Zoll Rad mit dieser Achsbreite . Naja und ein wenig schicker soll es noch aussehen . Ich muß mal schauen ob ich noch einen Rest an Farbe habe , Mein Ziel ist nichts neues zu kaufen und nur das zu nehmen was sonst sowieso entsorgt werden sollte oder halt im Fundus schon lange liegt .
Grüße
 
Ich bin zwar bissl spät dran...
meinst du man braucht einfach länger zum fahren lernen ?
Meinst du das der Steuerrohrwinkel alleine nur wenig bringt ? Wär schade da die Gabel gut funktioniert .
So fühlte es sich ganz brauchbar an , habe natürlich keinen vergleich .
1 ja, vor allem eiert man länger dabei auch wenn man es schon relativ gut kann
2 ja, wegen dem "Wheel flop"* - wenn die Vorbiegung nicht passt kippt es lieber ab, als dass es gerade bleibt, das fährt sich noch schlimmer als die standard Up/Cruzbike Geometrie
3 :)
Es sollte eigentlich so sein, dass wenn du drauf sitzt und die Füße nicht auf den Pedalen hast, und etwas rollst, dass der Lenker durch dein Gewicht "versucht" sich eher gerade zu stellen (denn der Schwerpunkt muss sich zum Einlenken leicht heben-dafür die Vorbiegung), auch wenn du seitlich das Rad ein bisschen kippst (während bei der Standard-UP-Geometrie er eher kippt - bei der Cruzbike-Geometrie sofort, da Tretlager vorn und schwer). Wenn du die Füße auf den Pedalen hast lenkt es dann auch wieder von selbst ein aber kontrolliert.

*Wenn die Lenkachse schräg ist (um beim normalen Up etwas Nachlauf zu haben) würde ohne Gabelvorbiegung beim Einlenken der Schwerpunkt etwas absinken, so dass das Rad immer einlenken "will" - das ist der "Wheel flop". Die normale Vorbiegung neutralisiert nur den "Wheel flop" beim gewählten Steuerkopfwinkel, wenn du also bei einem flacheren Winkel neutralisieren willst brauchst du mehr Vorbiegung, wenn du ein MBB baust was gutmütig sein soll, du also "negativen Wheel flop" willst, brauchst du noch mehr Vorbiegung.
Ziel ist aber nicht bestimmte Zahlen zu erreichen, sondern dass es für dich gut fahrbar ist, wenn's tut ist gut.
Wenn du neugierig bist bau halt mal 2 Beschlagsbleche ran und setz die Achse mal 2-3cm weiter vor die Gabel und schau ob's damit besser wird
 
Uiiii, hoffentlich kein knickknack auf Holperstrecke bald mal, sieht mir sehr nach Löcherkäse aus, wo so was nicht sein sollte, zuerst reisst s unten rechts beim großen oberen Loch ein und dann ganz oben...?
Aber ansonsten siehts gut aus, Geometrie ähnlich zu meinem MBB 2x20 Gebastel. Mit kleinen Laufrädern, aufrechter Sitzposition und keiner Tretlagerüberhöhung ist sowas recht einfach zu fahren, find ich...
 
durch den "Stickbike" Hauptrahmen vergibst dir halt die Möglichkeit ein supertiefes MBB zu bauen mit Schwerpunkt nah beim Vorderrad, das sichert die Traktion auch auf steil und schmierig bergauf...
Also "Knick" Rahmen ähnlich dem Kinderrad MBB, das könnte dann auch jemand mit 1,50 Körpergröße noch gut fahren, da ja nicht auf Kurbelfreiheit geachtet werden muss. Da könnte auch die CruzbikeVendetta Variante gebaut werden, die ich bei meinem 2x28 MBB Eigenbau angewandt hab: Durchgehende stabile Stange von Tretlager bis Lenker, da wackelt dann nix mehr
 
*Wenn die Lenkachse schräg ist (um beim normalen Up etwas Nachlauf zu haben) würde ohne Gabelvorbiegung beim Einlenken der Schwerpunkt etwas absinken, so dass das Rad immer einlenken "will" - das ist der "Wheel flop". Die normale Vorbiegung neutralisiert nur den "Wheel flop" beim gewählten Steuerkopfwinkel, wenn du also bei einem flacheren Winkel neutralisieren willst brauchst du mehr Vorbiegung, wenn du ein MBB baust was gutmütig sein soll, du also "negativen Wheel flop" willst, brauchst du noch mehr Vorbiegung.
Also das heist ich muß die Gabel etwas nach vorne biegen . So das das Maß gerechnet zum Boden im vergleich zum Steuerkopf ( auch bis zum Boden gemessen ) größer wird , oder ?
Uiiii, hoffentlich kein knickknack auf Holperstrecke bald mal, sieht mir sehr nach Löcherkäse aus, wo so was nicht sein sollte, zuerst reisst s unten rechts beim großen oberen Loch ein und dann ganz oben...?
Du meinst die Bohrungen an den Ausfallenden , oder ? Die waren alle schon drinn und ich finde die auch sinnfrei . Gut eine Bohrung konnte ich als Ausfallende nutzen . Aber ich habe hierfür eine Idee um dies zu verstärken . Ich brauche hinten noch eine Sattelaufnahme und haltelaschen für Gepäckträger und für Haltestangen um den Sitz zu stabilisieren . Diese wollte ich dann gleich als Verstärkung für die Ausfallenden ausführen .
Grüße
 
Du solltest erstmal die relevanten Werte ermitteln, bevor Du dran rumbiegst. Einen Winkelmesser kannst Du bei den Smartphone-Apps finden. Oder Du machst ein gutes Foto genau von der Seite, möglichst aus größerem Abstand z.B. vor einem Garagentor, das taugt auch zum Messen.
Evtl. findest Du eine weitere Gabel für Experimente. Das mit dem Wheel Flop ist bei dem vergleichsweise niedrigen Tretlager und dem kleinen Laufrad deutlich weniger problematisch als wenn Du mit 28er Rädern und 80cm Tretlagerhöhe angefangen hättest.
 
Ich würde erstmal nicht biegen, sondern wie vorgeschlagen umschrauben und testen - wenn sich's richtig gut anfühlt kann man biegen oder schweißen - Eine etwas dickwandige Stahl-Gabel vorausgesetzt (meine Fatbike-Gabel besteht der Masse nach aus Dosenblech, das kann nur schiefgehen)
 
Hallo
Du solltest erstmal die relevanten Werte ermitteln, bevor Du dran rumbiegst.
Also ich denke das ich etwas missverstanden habe . Den Nachlauf mißt man doch so @panicmechanic , oder ?
DSCN4323 (2)_LI.jpg
Du hattest geschrieben das dieser bei 100 bis 150 mm liegen sollte .
Ich habe 90 mm was den 100 schon ganz nahe ist .
@Dan schreibt immer Vorbiegung . Meint er jetzt nach vorne biegen was ja das Maß kleiner machen würde oder nach hinten ?
Für mich hat sich das immer durch den Ausdruck Vorbiegung nach vorne angehört . Mache ich jetzt einen Denkfehler und ist meine Messung so überhaupt richtig .
Grüße
 
Hi bbike,

im Prinzip ist Deine Skizze richtig, das mit den 9 cm stimmt wohl so ungefähr.
(ich habe dünne rote Linien eingezeichnet)
Unbenannt.png

Statt einer Vorbiegung ist Deine gerade Gabel am Steuerkopf geknickt ausgeführt.
Dies hat für die Lenkgeometrie den selben Effekt, federt aber etwas weniger, als eine Gabel, die im unteren Bereich gebogene Gabelscheiden hat.

Ohne Vorbiegung bzw. Knick wäre der Nachlauf zu groß oder man müsste einen steileren Steuerkopfwinkel wählen.

Gruß, Harald

PS:
Grundsätzlich gilt sollte man solche Geometrie Fotos aus möglichst großem Abstand machen, weil dann die Verzerrung kleiner wird.
Auch ist es hilfreich, in die Hocke zu gehen, damit die Kamera etwas tiefer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nachlauf" ist das Maß zwischen projiziertem Aufstandspunkt der Lenkachse und dem tatsächlichen Aufstandspunkt des Rads - richtig skizziert, denke ich; und wird hauptsächlich vom Winkel der Lenkachse bestimmt - da:
"Gabelvorbiegung" der Versatz zwischen Radachse und projizierter Lenkackse nach vorn ist um den "Wheel flop" auszugleichen (zu verhindern), die macht den Nachlauf wieder etwas kleiner, ist aber notwendig.
 
im Prinzip ist Deine Skizze richtig, das mit den 9 cm stimmt wohl so ungefähr.
(ich habe dünne rote Linien eingezeichnet)
Unbenannt.png
Durch mein blaues Geschmiere auf den Bild hast du nicht ganz die Radachse erwischt . Die ist ein kleines Stück weiter hinten .
Das Bild sollte es nur optisch darstellen . Ich bin mehr der Mechaniker und habe es am Orginal vermessen .
Aber Harald dein Bild zeigt mir das ich es richtig gemessen hatte , also von der Vorgehensweise .
@Dan sehe ich das richtig das du 110 mm Nachlauf hast ?
Grüße
 
Hallo
Also mein Projekt ist nicht eingeschlafen oder wurde abgebrochen sondern ich habe erst mein Trike fertig gestellt .
Der Rahmen hat etwas Farbe bekommen wie auch die Gabel und es sind ein paar Streben dazu gekommen plus ein Gepäckträger .
Ach ja und der Sitz hat noch ein Sitzpolster erhalten .
DSCN4359 (2).JPGDSCN4361 (2).JPG
Die untere Strebe ist weniger wegen der Stabilität sondern hier will ich Bremszug und Kabel befestigen .
Für den Elektrischen Antrieb habe ich noch verschiedene Lösungen alles unter zu bringen .
Alles in einen Koffer packen und natürlich Zusatvolumen für allerlei Zeug
DSCN4364 (2).JPG
Oder diesen Akku plus noch irgendwas für den Controller .
DSCN4366 (2).JPG
Heute gehts mal wieder ein Stück weiter .
Grüße
 
Hallo
Also mein , so genau weiß ich nicht wie man das bezeichnet ist fahrbereit . Es ist fahrbar aber ob wir richtig Freunde werden weiß ich noch nicht .
Ab und zu komme ich noch ganz schön ins schlingern . Durch die Motorunterstützung kann ich mir das Anfahren wenn der falsche Gang eingelegt ist gut erleichtern . Als Akku habe ich jetzt doch den kleineren Zusatzakku meines Elmoto genommen und der Controller ist in einer Tasche die an der Sitzlehne befestigt ist .
DSCN4375 (2).JPG
Die Elektronik ist sehr einfach gehalten mit einen 10 Euro Chinacontroller . Der Motor selbst ist ein alter Getriebemotor der durch das umspeichen von 26 in 20 Zoll gut 25 Km/h schafft aber dafür mit guten Drehmoment .
Links am Lenker ist Einschaltknopf und ein 3 Stufen-Schalter ( Blinkerschalter / L langsam / R race )
DSCN4376 (2).JPG
Rechts am Lenker ein Voltmeter zur akkukontrolle und ok nicht erlaubt ein Gasgriff aber normal habe ich eine PAS-Steuerung .
DSCN4377 (2).JPG
Warscheinlich eher eines meiner verückteren Räder aber ich hatte wenig neues verbaut außer Züge und Schrumpfschläuche .
Sogar die Farbe lag schon 5 Jahre rum .
DSCN4372 (2).JPGDSCN4374 (2).JPG
Grüße
 
wenn das Tretlager weiter vorne wäre und der Sitz auch, wär das Fahren und die Traktion besser und einfacher, ansonsten sieht das Rad doch schick aus... langfristig ist auch noch interessant, wie gut es das kurze Steuerrohr mitmacht
 
Ich find es echt abgefahren gut. Tolles Rad. Ich mag diese Selbstbau-Optik. Hoffe, du kriegst es so in den Griff, dass ihr doch noch Freunde werdet..
 
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