Ich bin zwar bissl spät dran...
meinst du man braucht einfach länger zum fahren lernen ?
Meinst du das der Steuerrohrwinkel alleine nur wenig bringt ? Wär schade da die Gabel gut funktioniert .
So fühlte es sich ganz brauchbar an , habe natürlich keinen vergleich .
1 ja, vor allem eiert man länger dabei auch wenn man es schon relativ gut kann
2 ja, wegen dem "Wheel flop"* - wenn die Vorbiegung nicht passt kippt es lieber ab, als dass es gerade bleibt, das fährt sich noch schlimmer als die standard Up/Cruzbike Geometrie
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Es sollte eigentlich so sein, dass
wenn du drauf sitzt und die Füße nicht auf den Pedalen hast, und etwas rollst, dass der Lenker durch dein Gewicht "versucht" sich eher gerade zu stellen (denn der Schwerpunkt muss sich zum Einlenken leicht heben-dafür die Vorbiegung), auch wenn du seitlich das Rad ein bisschen kippst (während bei der Standard-UP-Geometrie er eher kippt - bei der Cruzbike-Geometrie sofort, da Tretlager vorn und schwer). Wenn du die Füße auf den Pedalen hast lenkt es dann auch wieder von selbst ein aber kontrolliert.
*Wenn die Lenkachse schräg ist (um beim normalen Up etwas Nachlauf zu haben) würde ohne Gabelvorbiegung beim Einlenken der Schwerpunkt etwas absinken, so dass das Rad immer einlenken "will" - das ist der "Wheel flop". Die normale Vorbiegung neutralisiert nur den "Wheel flop" beim gewählten Steuerkopfwinkel, wenn du also bei einem flacheren Winkel neutralisieren willst brauchst du mehr Vorbiegung, wenn du ein MBB baust was gutmütig sein soll, du also "negativen Wheel flop" willst, brauchst du noch mehr Vorbiegung.
Ziel ist aber nicht bestimmte Zahlen zu erreichen, sondern dass es für dich gut fahrbar ist, wenn's tut ist gut.
Wenn du neugierig bist bau halt mal 2 Beschlagsbleche ran und setz die Achse mal 2-3cm weiter vor die Gabel und schau ob's damit besser wird