Selbstbau mit gelenkten Tretlager/Frontantrieb aus Sperrmüll

Ging ja schnell, Respekt!
Das nennt man hier MBB (moving bottom bracket (tom traylor style)) oder französisch TD (traction directe) oder so ähnlich!
Ich persönlich komme mit einer Tiller-ähnlichen Lenkung (wo die Lenkstange zwischen mir und den Knien ist) besser klar, als mit UDK wie bei dir,
da kann man die Arme auch mal mehr entspannen und die Hände an der Lenkstange einhängen, oder die Ellen auflegen....
Du hast das Lenklager sehr weit vorn, das wird wohl mit den Beinen nicht oder nur schwer "allein" lenkbar sein so, also immer Armarbeit brauchen, nicht nur Armkorrektur, aber Motor ist sicher gut zum lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Akku mittig unter den Sitz hängen?
Also das Schlingern kommt immer mal vor wenn ich beim rollen plötzlich weiter trete . Die etwas einseitige Last merke ich nicht so arg .
langfristig ist auch noch interessant, wie gut es das kurze Steuerrohr mitmacht
Ich glaube jetzt nicht das da was bricht . Zum einen bin ich nicht so schwehr und der Rahmen , vorallem die Gabel haben auf mich einen sehr stabielen Eindruck gemacht . Die Radaufnahme hinten habe ich verstärkt und an der Gabel noch zusätzliche Stützstangen angebracht . Zum einen um die Gabel zu verstärken und um die Lenkung noch ein wenig zu stabilisieren .
Die untere Stange ist nur ein Halter für die Leitungen damit man am Rahmenrohr keine Kabelbinder sieht .
aber Motor ist sicher gut zum lernen...
Der hilft da echt aber für mich ist der Motor auch ein muß weil ich an dieser Technik einfach spaß habe .

Und nochmal danke fürs Feetback und die gute Beratung .
Grüße
 
ich meinte auch nicht brechen, sondern dass die Lager bei einem kurzen Steuerrohr stärker belastet sind im Vergleich zu einem langen und dann vielleicht schneller verschleissen
 
Zum Schlingern: Akku so weit wie möglich nach vorne (und unten), um mehr Auflast auf dem Vorderrad zu haben?
 
Zurück
Oben Unten