Selbstbau MBB "Highracer"

@einrad:
Danke, aber ich hatte seinen thread schon mal gelesen, bis auf die letzten paar Beiträge.
Meine kürzlichen Probleme hat er ja alle nicht, weil er sowieso schweißt, ich aber absichtlich nicht will. (und auch nicht richtig kann....)
Bis jetzt ist der Test ja sehr erfolgreich:
- Ein MBB gebaut das fährt und bequem ist, richtige Höhe für die Stadt
- Mit early-cruzbike Geometrie, aber viel preiswerter als aktueller Bausatz oder Gebrauchte
- mit ordentlicher Optik (wenn man sich nicht an offenen Rohren stört ich mag auch die verbruzzelten, ange.... ten nicht)
- Ich kann es tatsächlich fahren!
...der schwierigste Punkt, ich hab auch mit normalen Liegen, auch wenn ich sie fahren kann, so meine Wendigkeitsprobleme, die ich jetzt wohl in den Griff bekomme - diverse Probleme die Nemberch und ein "Proband" schrieben, hatte ich so auch schon, aber es entwickelt sich!
 
So sieht die provisorische Problemlösung aus, werd ich ggf. später verstärken...
DSC_0782.jpg
 
Funktioniert, Tretlagerbewegung geringer als beim Trike!
Fahrübung nimmt zu - Pedalieren teils schnurgerade und wenns so läuft, fängt bei plötzlichem Rollenlassen die Eierei etwas an ;)
 
Gestern wieder ein paar km gefahren...

So wird's erstmal 'ne Weile bleiben:
DSC_0916.jpg
Nur ein anderer Vorbau kommt noch dran, für bessere Oberschenkelfreiheit, sobald Dienstag die passenden Reduzierhülsen da sind!
 
Heute nun die erste Ausfahrt mit der Freundin...
Geht gut von der Höhe her, sie hat ein Up
Einmal ist mir im Matsch das HR weggeschmiert, zum Glück bei langsamer Fährt, so dass ich dann stand...

Und Muskelkater hab ich....
 
Der Kilometer-Stand hat sich nochmals verdoppelt, und nochmal leichte Verbesserungen an Ergonomie und Stabilität (auch wenn es nicht so aussieht ;)):
DSC_0917.jpg
 
Regenpause...
DSC_0918.jpg
Tretlager drehen war erfolgreich,
die Kettenblattseite tat ziemlich eiern, jetzt fast nicht mehr - links fällts ja nicht auf...
- Das ist halt der Nachteil, wenn man ein wirklich altes Fahrrad als Spender nutzt... ;)
 
Da neulich mal das Thema Schaltauge aufkam - hier meine Lösung mit neuem Vorderrad mit Scheibenbremse und so...
DSC_0199.jpg
 
ich würde zum Thema MBB auch nemberch empfehlen. Bei meinem Eigenbau bin ich über die Sitzhöhe ganz froh; ich könnte mir nie vorstellen mit solch einer Sitzhöhe wie auf den Fotos rumzufahren. Gerade mit dem MBB Konzept finde ich das Tolle mit geeignet gebauten Rahmen eine superniedrige Sitzposition selbst bei 2x28 hinzubekommen Grüsse HFKLR
 
Ach, ist sehr bequem so, und man ganz gut mit Ups im Rudel fahren - Meine Freundin ist auf'm Up über einen Kopf höher...
Ich mag auch Tretlagerüberhöhungen nicht so....
Mein Ziel war ja eben keinen Rahmen zu bauen sonder mit Fund(us)- und Kaufteilen auszukommen.
 
Wie hoch sind denn jetzt Tretlager und Sitz, bzw. wie ist die Tretlagerüberhöhung? Die Fotoperspektiven lassen schon fast eine negative Überhöhung vermuten.
Ist das bei Steigungen effektiver, wenn das Tretlager im Verhältnis so niedrig ist?

Gruß
Geli
 
War kurz messen:
A..... bei 79cm und
Tretlager bei 69cm
Also -10cm.
Die Füße kribbeln nicht so häufig wie beim Gekko...
Und gefühlt klettert es wesentlich besser als das Gekko - aber da es auch leichter ist, weniger Räder hat und direkter angetrieben ist, würde ich das nicht auf die Tretlagerhöhe schieben.
Der Körperöffnungswinkel ist mE der Gleiche.
Gruß, Daniel
 
Hab die Befestigung am Sattelrohr noch bissl modifiziert, A-Höhe jetzt bei 75cm...
 
Hier mal die vorläufig endgültige Geometrie:
DSC_0294.jpg
Und weil Harald @einrad im anderen Thread gefragt hat: ja, das hier ist der Thread dazu!
 
Danke, ich hatte mich glatt an die Zugstange zw. Gabelkopf und neuem Tretlager nicht erinnert.

Gruß, Harald
 
Gestern noch ein "neues" Hinter-Vorderrad gebastelt, um die inegrierte Nabenschaltung und die ständigen Freilaufgeräusche wegzubekommen.

Als erstes hab ich versucht die Innereien der Schimano Nabenschaltung zu demontieren, bin aber nicht weiter gekommen als 5 Sprengringe, 6 Sperrklinken und die Rollenbremse, dann wusste und kam ich nicht weiter. der Freilauf ganz tief drin hat weiter höhnisch geklappert!

Dann von Spenderrad (Kettenschaltung) bei beiden Rädern die Achsen demontiert - noch offene Lager mit einzelnen Kugeln. Achsdurchmesser minimal unterschiedlich (1/4mm?), Kugeln sichtbar unterschiedlich (1/2mm), Hab dann (nach Reinigung) das Vorderrad mit den kleinen Kugeln auf der Hinterachse mit den Kugelbett-Muttern der großen Kugeln montiert, und den Spacer, der unter den Ritzeln war einseitig und erst außen gekontert, andere Seite mit 3 U-Scheiben, dann stand es zentrisch.
Gesamtzeit für Beides 3h, die 1. Hälfte hätte ich mir sparen können...

Jetzt ist das Rad gefühlt 2kg leichter (noch nicht gewogen) und viel leiser, grad nachts hat mich das Freilaufklappern doch ganz schön gestört.
 
Je nach Wetter, Situation und Laune:
Bergab - "Normgriff" zum Bremsen
Warm - Handballen noch weiter oben abgestützt und Ellbogen in Manta-Haltung
Entspannt - 1-2 Daumen oder Finger unten in den Bogen gehängt
Kalt - beide Hände an der Querstange "Eichhörnchen"
 
Ohne Bilder kann ich mirs nicht so gut vorstellen..
Ich hätte mir den Lenker ehr nach vorne / unten zeigend eingestellt vorgestellt aber vielleicht sin d meine Arme zu lang..
 
Zurück
Oben Unten