LR Selbstbau Bambusliegerad, FWD

Beiträge
3.239
Hey Leute,

jetzt gehts hier richtig los.:)

Eine Bambusliege mit 26" Bereifung und Voderradantrieb solls werden.

Was ich schon habe:
Bambus, Epoxy, Microspheres, Gewebe, Gabel (Raptobike26"/28"), Ausfallenden, Steuerrohr Alu, Cantisockel liegen schonmal bereit.
Bremse und Laufräder mit Rohloff werde ich mir vom Up borgen.

Was mir noch fehlt:
Sitz, Vorbau Lenker, Speedbone...

Umlenkrolle mit Achse,


und hier liegt m.E. der "Knackpunkt" der Angelegenheit.
Ich dachte an Gingko Kettenleitrolle mit 23 Zähne, Durchm. 103 mm, Achse 8 mm/40mm.

Wie bekommt man die kraftschlüssig mit dem Rahmenrohr verbunden?
Das Steuerrohr hat 4mm Wandung, Bambus mit Durchmesser 60mm/ Wandstärke 5mm, Hanf/Epoxymanschette 3-Lagig ungefähr 3mm.
Ich dachte mir so in das Steuerrohr ein Gewinde zu schneiden(ob das hält mit 4mm Alu?) umd zwischen Bambus und Leinen eine große, dem Rohr angepasste Unterlegscheibe mit entsprechendem Loch für die Achse und aufgebogenem Kanten füe die Verzahnung mit dem Leinen einzulaminieren.


Ist es besser ein Steuerrohr aus Stahl zu nehmen und dann eine Aufnahme anzuschweissen?
Wo bekomme ich so ein Röhrchen und wie bekomme ich da ein Gewinde rein?
Kann das jemand von Euch? Ich habe keine wirklich guten Metallbearbeitungswerkzeuge.


Hat jemand eine Idee dazu?(n)
@Jack-Lee
@Gorch
@Constructor

So ungefähr soll das Rad aussehen:
Zeichnung: Querschnitt / Längsschnitt, Achse in Alurohr

bam_26_v2.JPG umlenkrolle.JPG

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • bam_26_v2.JPG
    bam_26_v2.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 213
Ich würde Stahl nehmen und das Lager für die Rolle vorne quer anschweißen, evtl sogar mit Stützblechen. Der Radius der Rolle sollte möglichst in einer Ebene mit dem Steuerrohr laufen, sodass die Kette auch parallel zum Steuerrohr läuft.
Dein Steuerrohrwinkel ist etwas zu flach. Du kannst das Rohr schon 90°durch das Rahmenrohr führen, dann musst du aber auch berücksichtigen, dass beim Bacchetta z. B. Die hinteren Ausfallenden ca 5cm (weiß es nicht mehr genau) unter der Schwinge liegen, d. H derRahmen kommt hinten noch etwas hoch, dadurch wird der Steuerrohrwinkel steiler.
Ich hätte noch ein 10cm Stück Steuerrohr rumliegen, das ist aber wahrscheinlich zu kurz für dich.
 
@Micha13

Der Steuerrohrwinkel liegt jetzt bei 70°.
Die Raptobikegabel hat 2,5cm Vorbiegung. Zox 0°? Da ist mit der großen Rolle vorne angeschlagen gerade mal 1 cm Platz zwischen Gabel und Kette..
 

Anhänge

  • bam_26_v3.JPG
    bam_26_v3.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 168
Hallo @alex123 ,

Als Gewindemuffe ( das ist die gängige Bezeichnung ) nimmst du am besten z.B. diese aus Edelstahl, da musst du nichts Schleifen.
Dazu diese Karosseriescheibe, ebenfalls aus Edeleisen.;)
 
Hallo Alex,

ich würde mit dem Steuerrohrwinkel auch eher Richtung 80 Grad gehen, mit Null Gabelvorbiegung. Gerade mit Frontantrieb lenkt sich das angenehm neutral.
Bei meinem Eigenbau habe ich eine große Kickbike-Skaterrolle zur Umlenkrolle umfunktioniert, einfach ne Nut reinfräsen. Die Rolle hat einen größeren Durchmesser als die Gingko-Rolle, damit gewinnt man sicher einen Zentimeter zwischen Kette und Gabel.
Die Achse habe ich so lang gemacht, dass sie durch den Rahmen geht. Auf der linken Rahmenseite geht sie in eine Rampa-Muffe, die in meinen Vollholzrahmen eingeschraubt ist, auf der rechten Seite habe ich eine dicke Karosseriescheibe eingelassen. So habe ich eine große Stützbreite. Die Bohrung habe ich so dicht vorne ans Steuerrohr gesetzt, dass dieses mit angebohrt ist, dass schadet nichts, da es vollflächig eingeklebt ist. Das ist alles bei Vollholz natürlich einfacher als bei Bambusrohr. Eventuell kannst du ein Rohr nachträglich komplett quer durch eine passende Bohrung deines Rahmens schieben, auf beiden Seiten leicht überstehen lassen und alles mit Epoxy-Hanf umwickeln?
Ach ja, und setz die Rolle hoch genug, dann hast du mehr Platz für das Bremsengerödel. Zudem kannst du dann mit der Leertrumrolle näher ans Steuerrohr ran und die Kette schleift bei engen Kurven nicht so schnell am Reifen. Auch ist eine Pendelrolle an der Stelle empfehlenswert.
Viel Erfolg!

Gruß, Gorch
 
Hallo Alex
Eine Bambusliege mit 26" Bereifung und Voderradantrieb solls werden.
Bitte unbedingt gaaanz viele Fotos machen und veröffentlichen!
Habe den eigenen Wunsch bei Bamboobee mir ein DIY-Kit für ein oder zwei UPs zu kaufen und der Frau zu bauen. Die haben auch schöne Bambus-Schutzbleche auch auf 20" abkürzbar.
Ich meine, dass man für $ 100 auch 700cc Felgen aus Bambus-look bekommen kann oder hier Rim-Skin als Aufkleber in verschiedenen Größen und Farben.

Viel Erfolg und Spaß beim Kleben!
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit,

kurz zur Herstellung:
-Knotenpunkt mit Microspheres/Epoxymischung modellieren und schleifen
-mit Hanffaser umwickeln und mit Epoxy tränken
-mit Folie umwickeln und dann mit alten Fahrradschläuchen umwickeln/komprimieren

Die Knoten sind fest genug.
Das Problem ist das 55x5mm Bambus, nach einem Torsionstest hat sich gezeigt das der zu dünn ist. Dazu habe ich den Rahmen seitlich liegend an der Werkbankkante befestigt und die eingebaute Gabel am Gabelausfallende nach unten gedrückt.

Jetzt könnte man das Rahmenrohr komplett mit Hanf/Epoxy einwickeln oder aber ein wesentlich dickeres Rohr nehmen - beides keine Option finde ich.
Das Projekt ist somit gescheitert.

Ich fahre jetzt einen Seiran mit 2x26" Rädern, das geht schonmal sehr gut.
 

Anhänge

  • bambuslieger 012.jpg
    bambuslieger 012.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 326
  • bambuslieger 002.jpg
    bambuslieger 002.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 334
  • bambuslieger 003.jpg
    bambuslieger 003.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 333
  • bambuslieger 004.jpg
    bambuslieger 004.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 344
  • bambuslieger 005.jpg
    bambuslieger 005.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 334
  • bambuslieger 006.jpg
    bambuslieger 006.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 337
  • bambuslieger 007.jpg
    bambuslieger 007.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 331
  • bambuslieger 008.jpg
    bambuslieger 008.jpg
    181 KB · Aufrufe: 327
  • bambuslieger 011.jpg
    bambuslieger 011.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 327
Jetzt könnte man das Rahmenrohr komplett mit Hanf/Epoxy einwickeln oder aber ein wesentlich dickeres Rohr nehmen - beides keine Option finde ich.
Das Projekt ist somit gescheitert.
...oder auch das Rohr innen ausschäumen?
Nicht wirklich elegant, aber vielleicht als Verbesserung ausreichend? Kann das jemand im Forum auf Tauglichkeit einschätzen?

Gruß, Harald
 
Welche Kräfte sollte der Schaum denn aufnehmen?
Problem war ja Torsion nicht Beulsteifigkeit, und selbst da würde ich nicht zu Schaum greifen.
 
Hallo, Alex,
Das Problem ist das 55x5mm Bambus, nach einem Torsionstest hat sich gezeigt das der zu dünn ist.

nur mal als laienhafte, nicht durch praktische Erfahrung unterlegte Frage:
Wäre es torsionsstabiler, wenn anstelle von einem dickem Rohr man 3 dünnere Rohre nimmt, diese als Fachwerkgitter mit dreieckigem Querschnitt zusammen setzt?
Nachteil: wesentlich mehrere Knotenpunkte, kompliziertere Konstruktion
Vorteil: torsionsstabiler, Masse?

mfG
Michael
 
Michael,
das Fachwerk im konkreten Fall steifer ist weis ich nicht, die absolute Größe der Konstruktion spielt da glaube ich auch eine Rolle.. sonst hast Du schon recht.
Meinst Du ähnlich dem Lightning P38 nur mit doppelt so dicken Rohren?.. und das Rad hat ein 20"Laufrad vorne...
 
Diese Bambus Variante hat es 2015 zumindest von ca. Straßburg nach Germersheim und zurück geschafft,DSCN5408.JPG
.. is cool !
 
17495_933015660092684_3454612985341629536_n.jpg


Bild von OZONBikes Berlin. So dick sollte das Rahmenrohr schon sein damit das nicht wackelt wie ein Lämmerschwänzchen.
 
Hallo,
Meinst Du ähnlich dem Lightning P38 nur mit doppelt so dicken Rohren?

nein, ich stelle mir eine Fachwerkkonstruktion vor, die von vorn (oder im Querschnitt) wie ein Dreieck aussieht, an jeder Ecke ein Bambusrohr. In der Seitenansicht müssten die 3 Rohre durch kurze Stückchen jedes mal in Dreieck-Gefachen verbunden und versteift werden.

mfG
Michael
 
Lenker und Vorbau sehen jetzt erstmal nich nach Bambus aus....hast Du da einen Link zu deiner Information, den Du Posten würdest ?
 
Zurück
Oben Unten