Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

H

HansA

Heute habe ich ein bißchen am Rad gebastelt, vielleicht kann das für den einen oder anderen eine Anregung sein.

Ausgangspunkt war die fehlende Seitentaschenstütze am breiten Anthro-Gepäckträger. Ich habe da schon manches überlegt und gezeichnet, bin aber nie zu einer vernünftigen Lösung gekommen. Klar, es gibt den schmalen Gepäckträger, der Stützen besitzt, aber ich wollte den breiten.

Dann bin ich über eine Ebay-Auktion auf einen Gedanken gekommen. Dort wurde ein Anthro mit Stützen angeboten, die nicht am Gepäckträger, sondern an der Hinterradschwinge angebracht waren. Das gefiel mir. Der Anbieter schickte mir freundlicherweise noch ein paar Bilder, damit war der Plan perfekt.

Die Stütze auf den Fotos war geschweißt. Da ich im Schweißen eine Null bin, habe ich mir etwas zusammengesteckt und -geschraubt. Grundlage war ein Alu-Vierkantrohr mit den Außenmaßen 30 x 30 mm. Außerdem zwei Steckverbinder aus dem Heimwerkersortiment von GAH Alberts (etwas Vergleichbares gibt es auch von Alfer). Hinzu kamen dann noch vier Lochplatten aus dem Baumarkt sowie Schrauben, Mutter, Scheiben und Sprengringe. Die Teile sind (bis auf die Kleineisenwaren) auf einem der angehängten Fotos zu sehen.

Die Rohrabschnitte sind jeweils 15 cm lang. Wie auf den Fotos zu sehen, sind je zwei Lochplatten mit vier Schrauben M5 verbunden, eine Schraube M6 geht zusätzlich durch das Alurohr.

Die Konstruktion ist rechtwinklig - auf dem Foto sieht das zwar anders aus, aber die Knipskamera in meinem Handy verzerrt ziemlich übel.

In einem finalen Schritt werde ich die Schrauben noch etwas kürzen und die Sechskantmuttern durch Hutmuttern ersetzen - dann kann nichts an den vorstehenden Schrauben hängenbleiben.

Ein Test hat gezeigt, daß eine übliche Seitentasche (im Bild irgendein Lidl-Billigteil) keine Chance mehr hat, ins Rad oder gegen die Schutzblechstreben zu schlagen, auch wenn die Stütze nur einen relativ geringen Teil des Rades abdeckt. Ich werde damit jedenfalls mal ein Weilchen fahren und dann ggf. Verbesserungen vornehmen.

Vielleicht hilft die Sache jemandem hier.

Gruß, Hans
 
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

Hallo Hans,

Erstmal eine Frage: Soll das dann später auf beiden Seiten so sein? (Nehme ich mal an.)

Dann ein Bedenken: Wird nicht die Tasche bei jeder Federbewegung am Abstandshalter schubbern? Oder habe ich was falsch verstanden? Die Tasche hängt doch am Träger? (welcher federt, der Halter aber nicht)

Und ein Vorschlag: (Ich hoffe, ich kann das ohne Zeichnung verständlich machen): Ein U-Bügel, in der Art wie Du ihn schon hast, aber mit einem schmaleren Mittelteil (Breite: Gepäckträger) und mit längeren Seitenteilen, über den Gepäckträger legen und mit Kabelbindern fixieren. Die Seitenteile treffen dabei rechtwinklig auf die diagonale untere Strebe des Gepäckträgers und überragen diese dann um so viele cm, dass das Rohr in der Mitte der Tasche endet. Sollte als Abstandshalter ausreichen.
An der Kreuzung Gepäckträgerstrebe / U - Bügel die Verbindung entweder ebenfalls mit Kabelbinder (2 über Kreuz) oder mit Klebeband oder 'was weis ich' festmachen.

Gruß, pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

Hallo Hans,

Deine Lösung finde ich "suboptimal". Der Abstandhalter gehört an den Gepäckträger, so wie AnthroTech das auch eine Zeitlang als Extra angeboten hat.
Wenn Du nicht schweißen kannst, könntest Du Deinen Abstandhalter aber auch ähnlich wie Du ihn um das Schwingenrohr geklemmt hast, um die Mittelstege des Gepäckträgers klemmen. Wenn Du oben Winkelbleche nimmst und die in der Mitte verbindest, ist das sicher stabil genug und alle Last hängt am (gefederten) Gepäckträger.


Tschüss Carsten
 
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

Erstmal danke euch beiden für die (im doppelten Sinne) konstruktive Kritik.

Deine Lösung finde ich "suboptimal".

Klar, optimal sieht anders aus - das war jetzt quick and dirty zusammengeschraubt :)

Der Abstandhalter gehört an den Gepäckträger, so wie AnthroTech das auch eine Zeitlang als Extra angeboten hat.

Hätte ich im Prinzip auch gerne, und mir ist schleierhaft, warum der Hersteller das aufgegeben hat.

Wenn Du nicht schweißen kannst, könntest Du Deinen Abstandhalter aber auch ähnlich wie Du ihn um das Schwingenrohr geklemmt hast, um die Mittelstege des Gepäckträgers klemmen. [...]

Muß ich mal genauer durchdenken. Bei den Vierkantrohren ist es eben einfacher, etwas mit einfachen Mitteln bombenfest zu fixieren. Bei den runden Streben wird die Sache aufwendiger. Außerdem muß ich immer im Auge behalten, daß die Konstruktion nicht mit dem Kindersitz kollidieren darf. Aber mal sehen - ein Denkanstoß ist das schon.

Erstmal eine Frage: Soll das dann später auf beiden Seiten so sein? (Nehme ich mal an.)

Auf der anderen Seite werde ich so etwas anbauen, wenn es sich auf einer Seite bewährt. Da warte ich erst einmal einige Dutzend km im Alltagsbetrieb ab.

Dann ein Bedenken: Wird nicht die Tasche bei jeder Federbewegung am Abstandshalter schubbern?

Das werde ich beobachten. Deshalb habe ich erst einmal die eine Billigtasche drangehängt, in der ich die nächsten Tage meine Wechselklamotten transportiere. Wenn sich da Abrieb bemerkbar macht, muß ich anders konstruieren, da ich irgendwann gute Seitentaschen kaufen möchte.

Und ein Vorschlag: (Ich hoffe, ich kann das ohne Zeichnung verständlich machen): Ein U-Bügel, in der Art wie Du ihn schon hast, aber mit einem schmaleren Mittelteil (Breite: Gepäckträger) und mit längeren Seitenteilen, über den Gepäckträger legen und mit Kabelbindern fixieren.

Das klingt bedenkenswert, muß ich mal zeichnen. Dann würde ich das aber in der Waagerechten nicht mit Alurohr realisieren, sondern im Baumarkt ein wenig in der Baubeschlagsabteilung forschen. Eine breitere Lochplatte könnte hier die Lösung sein - wenn ich schon nicht schweißen kann, bekomme ich wenigstens zwei saubere Abkantungen hin.

Kabelbinder fände ich bei so etwas aber ein wenig bedenklich. Eigentlich müßte sich da eine Klemmung realisieren lassen.

Ich bleibe auf jeden Fall mal an dem Thema dran.

Gruß, Hans
 
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

Hallo zusammen,

die Befürchtung mit dem Aufreiben der Tasche teile ich. Optischfinde ich die Lösung durchaus gelungen, meine ist "more quick and more dirty", wie auf
844.png

nicht ganz so gut zu sehen. Ich habe zwei alte kleine Office-Bags, deren Verschlüsse schadhaft sind und die auch an einigen Stellen verschlissen sind, so dass eine Reparatur nicht mehr lohnt, an die inneren Bügel des Gepäckträgers gehängt. Dazu habe ich die Hakenleiste der Taschen unter Bohrung neuer Löcher (die Taschen sind eh nicht mehr dicht) so weit wie möglich oben montiert. Auf dem Bild nicht zu sehen (da erst später geschehen) ist, dass ich die andere Seite der Taschen mit Kabelbindern an den äußeren Bügeln befestigt habe (mithilfe der Tragegriffe etc.).
Nun kann ich meine Packtaschen, die ich täglich an- und abnehme, ganz nach außen hängen (das AnthroTech hat vorne eh 92 cm, auf diese Breite komme ich mit den äußeren Packtaschen hinten nicht), die inneren Taschen verhindern durch ihre Formstabilität, dass irgendwas das Rad oder den Hinterbau berührt.
Die Rollverschlüsse der inneren Taschen lassen sich noch so weit schließen, dass ich bisher keine Probleme mit eingedrungenem Waser bekam. In ihnen transportiere ich das Schloss City-Chain, ein langes Doppelschlaufenkabel, Werkzeug und Ersatzteile für Unterwegs, Regenkleidung, Gepäckgurte...

Gruß, Klaus
 
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

Ausgangspunkt war die fehlende Seitentaschenstütze am breiten Anthro-Gepäckträger. Ich habe da schon manches überlegt und gezeichnet, bin aber nie zu einer vernünftigen Lösung gekommen. Klar, es gibt den schmalen Gepäckträger, der Stützen besitzt, aber ich wollte den breiten.

Sonderlich sicher sieht das nicht aus. Ich hatte selbst das Thema, der Versuch einer Bastellösung war weder sonderlich sicher noch haltbar. Deshalb hatte mir vom Hersteller einfach mal die Eigenschaften des Rohres durchgeben lassen, weil ich die Hoffnung hatte, in der Nähe eine Schlosserei zu finden, die mir die Taschenstützen zurechtbiegt und dranbrät. Leider hat sich da nichts ergeben, so daß ich letztlich in den sauren Apfel gebissen und den Gebäckträger im Original bei AT nachbestellt habe.
 
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

Sonderlich sicher sieht das nicht aus.

Gerade bei der Sicherheit habe ich keine Bedenken (eher, wie schon von den anderen angemerkt, hinsichtlich der Funktionalität). Die angehängte Tasche kippt definitiv nicht in die Speichen oder gegen die Schutzblechstreben. Und die Haltbarkeit des Bügels ist ebenfalls sichergestellt: Ich habe das Rad am Bügel hochgehoben und kräftig hin und her geschwenkt - da rührt sich nichts.

so daß ich letztlich in den sauren Apfel gebissen und den Gebäckträger im Original bei AT nachbestellt habe.

Den schmalen mit Stützen? Oder die alte Form, also breit mit Stützen? Wieviel kostet das?

Gruß, Hans
 
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

Ausgangspunkt war die fehlende Seitentaschenstütze am breiten Anthro-Gepäckträger...

Ich bin ja auch so'n "Hinfrickler", aber Deine Lösung finde ich schlechter als suboptimal.

Am Zox20 war der Gepäckträger (leicht beweglich) auf der Schwinge abgestützt, und die einzigen Streben (Alurohr ca. 1 cm ) liefen diagonal, von der Nabe hoch, zum hinteren Ende des Gepäckträgers. Schon diese leicht bewegliche Befestigung hat gereicht, dass die Alustreben heftig auf den Ortliebs scheuerten. Wobei die Alustreben weicher als die Ortliebs schienen, und dünner und dünner wurden ...

Gehalten hat das trotz allem unglaublich gut. Die Ortliebs konnte ich prima transportieren, aber die hingen hinten doch zu weit nach hinten über und schlugen manchmal an den Reifen. Daraufhin habe ich linke und rechte Tasche getauscht: Deren Asymmetrie reichte, dass jetzt der Reifen nicht mehr berührt wurde (die haben ja eine schräge Flanke, um Fersenkontakt zu verhindern)

Nach meiner Einschätzung reicht an deinem Rad ein großer Winkel aus 1-cm- Rohr, um das Schwingen der Taschen zu verhindern.
- Eine Rohrstrebe vom Sitz nach unten Mitte, die die Strebe vom Gepäckträger kreuzt,
- und eine zweite Strebe von unten Mitte wieder nach oben hinten an den Gepäckträger.

Edit:
http://picasaweb.google.com/huppebein/Zox/photo#5215433058910892050

Grün: plattgeklopft mit Schelle fest, bzw. beide Rohre mit Platte
Blau: Schlauchschelle um beide Rohre

Material ca. 1-cm-Rohr, Enden plattklopfen, Loch durch.
An Gepäckträger mit Schellen befestigen.
An der Kreuzung eine Schlauchschelle zum Festschrauben nehmen
Am unteren Winkel entweder über eine kleine 3-eckige Platte schrauben, oder direkt die plattgeklopften, gelochten Enden verschrauben.

Das wiegt weitaus weniger, sieht sehr viel filigraner aus, und hält mit Sicherheit die Taschen ab vom Pendeln. Ich habe mit Rohr jetzt den Gepäckträger am Phantom befestigt, und bin sehr verblüfft wie stabil das ist, trotz der plattgeklopften Befestigungs-Enden.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

aber Deine Lösung finde ich schlechter als suboptimal.

Ich werde Bescheid geben, wenn die Praxis Deine Einschätzung bestätigt. :)

Nach meiner Einschätzung reicht an deinem Rad ein großer Winkel aus 1-cm- Rohr, um das Schwingen der Taschen zu verhindern.
- Eine Rohrstrebe vom Sitz nach unten Mitte, die die Strebe vom Gepäckträger kreuzt,
- und eine zweite Strebe von unten Mitte wieder nach oben hinten an den Gepäckträger.

Edit:
http://picasaweb.google.com/huppebein/Zox/photo#5215433058910892050

Das sieht nicht schlecht aus, darf aber vermutlich nicht so weit runterreichen, da die Federung zuweilen sehr stark eintaucht und ich Bedenken hätte, daß die rechte Abstützung dann auf der Schaltung aufsetzt.
(Zur Erläuterung: Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich meist meine Arbeitstasche oben auf dem Gepäckträger fixiert, in einer dabei nach unten gewandten Einstecktasche steckt dabei eine Zeitung, die halb herausschaut - in die hauen mir die oberen Enden der senkrechten Schutzblechstreben regelmäßig kleine Löcher rein, und das, obwohl ich die Federvorspannung schon erhöht habe. Vielleicht sollte ich eine stärkere Feder einbauen.)

Trotzdem könnte das mit einem stumpferen Winkel funktionieren (ich muß das mal direkt am Objekt begutachten). In dem Fall würde ich versuchen, die beiden hinteren Schenkel der Dreiecke quer unter dem Gepäckträger hindurch gegeneinander abzustützen. Ich hätte sonst Sorge, daß sich der hintere obere Befestigungspunkt um das Gepäckträgerrohr drehen könnte und die ganze Konstruktion mit der unteren Ecke in die Speichen gerät.

Gruß, Hans
 
AW: Seitentaschenstützen für Anthrotech Trike

so daß ich letztlich in den sauren Apfel gebissen und den Gebäckträger im Original bei AT nachbestellt habe.
Den schmalen mit Stützen? Oder die alte Form, also breit mit Stützen? Wieviel kostet das?

Den breiten. Den gab es wahlweise mit und ohne Taschenstützen, Standard war ohne. Der Vorbesitzer der Karre hatte leider die Standardvariante gewählt. Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr, 's ist schon gute drei Jahre her. Frag doch mal nach, ob er die Dinger noch hat.

Wenn Du die Stützen beim Schlosser dranbraten lassen willst, kann ich Dir gerne die Maße geben.
 
Zurück
Oben Unten