Seilzug-Bremslichtschalter

Beiträge
9.724
Ich habe vor Jahren mal von so etwas gehört. Angeblich gäbe es sowas bei Fahrradbremslichtern in Baumärkten. Habe aber dort nie was gesehen.
Es wäre eine einfache und zuverlässige Nachrüstmöglichkeit ohne Bastelei.

Ich könnte mir einem Aufbau ähnlich dem hier vorstellen. Dort ist aber eine nachfolgende elektronische Auswertung notwendig.
Ein auf den Bremszug geklemmtes Teil betätigt einen Mikroschalter oder wenn da ein Magnet verwendet wird, einen Reed-Kontakt.

Habe hier und im Nachbarforum dergleichen nicht gefunden. Kennt jemand sowas und weiß wo man es bekommt.
 
AW: Seilzug-Bremslichtschalter

Bremshebel mit Schalter von einem Pedelec?
Da gibt's so weit ich weiß, verschiedene Varianten.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab's auch mal ins Rücklicht eingebaute "Trägheitsschalter"
(Blattfederchen mit Gewicht am Ende geht beim Bremsen nach vorne und schließt den Kontakt.)
Da kann ich mir aber nicht wirklich dass dies vernünftig funktioniert, wenn's beutelt.

Meine Variante wäre die Bastelei mit einem Reed Kontakt.
Da bin ich mit dem Basteln schneller fertig als mit der Suche nach anderen Lösungen.
Der Kontakt könnte dann entweder am Bremshebel am Lenker oder auch an der Bremse montiert werden.

Gruß, Harald
 
AW: Seilzug-Bremslichtschalter

Bremshebel mit Schalter von einem Pedelec?
Da gibt's so weit ich weiß, verschiedene Varianten.
Na, ob die mit ihrem Gewicht bei uns was verloren haben? - Hm, gar nicht so schlimm: knappe 100g ohne Kabel, 147g mit 2m Kabel + Stecker.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab's auch mal ins Rücklicht eingebaute "Trägheitsschalter"
(Blattfederchen mit Gewicht am Ende geht beim Bremsen nach vorne und schließt den Kontakt.)
Da kann ich mir aber nicht wirklich dass dies vernünftig funktioniert, wenn's beutelt.
Ja, das dürfte bei auch bei den MAXXON ein Problem sein - außerdem lassen sie sich schlecht in ein VM integrieren.
Meine Variante wäre die Bastelei mit einem Reed Kontakt.
Wie ich schrieb, wer ohne Bastelei auskommen will, für den wären dann Pedelec-Bremsgriffe sinnvoll.
 
AW: Seilzug-Bremslichtschalter

Ich hab ein Maxxon - als Angebot von Kaufland für 12,50 € (funktioniert prima) und auch ein Bremslicht mit Einbauschalter aus den Niederlanden. Der Schalter funktioniert wie ein Taster und wird mit eine Madenschraube und einem kleinen Gummibalg am Ende einer freien Strecke auf dem Bremsseil befestigt und per Kabel mit Miniklinkenstecker mit dem Batterielicht verbunden.
Solche Sets findet man auch im Internet mit "fiets remlicht" als Suchbegriff.
Mit "Fahrrad Bremslicht" dürfte es auch gehen. Noch ein Tipp: Bei speziellen Vorstellungen, was man sucht, ist eine Suche nach Bildern und darüber auf die Seiten einzusteigen oft effektiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten