VM Seifenkiste im Stil der Cyclecars (war: Es geht langsam los)

entweder elektrisch oder mit Kette und Kupplung
Kupplung alleine hilft ja noch nichts, für Schwungrad muss man zunehmend hoch übersetzen, während bei einer progressiven Feder eine degressive Übersetzung gut wäre....
meine Überlegungen zur mechanischen Rekuperation:
 
Luft dampfer haben sehr gute dichtungen um denn luft innen zu halten, deswegen haben die oft ein recht höhes losbrech moment. Bei MTBs werden die mit eine hebelubersetzung verwendet, die die eigentliche krafte multipliziert. Statt 1:1 arbeiten die hebel eher mit 1:2. Federweg 100mm, dampfer hub 38 mm oder so ahnlich. Beim 4 rad verringern sich die krafte, weil das gewicht uber 4 punkte verteilt wird. Da muss mann schon sorgfaltig uberwiegen wo der dampfer angeschraubt wird.

Leider gibt es da noch eine schatten seite, wenn mann denn dampfer weiter von das angrifspunkt der belastung befestigt, erhöhen sich damit die krafte auf dem Dampfer was gunstig ist fur deren functionieren, aber ungunstig weil die belastung auf die beide befestigungspunkte der dampfer auch hoher ist als die eigentliche belastung am rad, und die ganze konstruction damit schwerer sein muss.

Beim Alpha 7 hatt Daniel das ganz schon anders rum gemacht, dampfer ganz am ende der schwinge, moglichst geringe belastung auf die befestigungspunkte.

Ubrigens kann ich es von deine zeichnungen nicht ableiten ob da jetzt auch mit kurbelende beine gerechnet wird. Jeh nach schuhgrosse, beinlange und kurbellange benotigt mann dafur ein kasten von ungefahr 52-60 cm hoch und etwa 40 breit. Mit normale schuhe ohne klickies wurde ich eher grosszugig platz halten. Die schuhspitzen bilden das hochste punkt und sind deutlich enger an einander auch jeh nach schuhmodell. Das konnte schon mit eine leicht gerundete form harmonieren.

Grusse, Jeroen
 
Die Sache mit dem Losbrechmoment stört mich auch noch ein wenig, ich hatte deshalb den Pneumatikzylinder bestellt um zu schauen ob ich ihn eventuell als Luftfeder missbrauchen kann.
Ein zweiter Baugleicher sollte dann mit einem Drosselventil bzw. einstellbaren Überdruckventil und öl als Dämpfer fungieren. Überschüssiger Druck soll dann ins "Bordnetz" eingespeist werden.

Für die Abmessungen bin ich von tretender Bewegung ausgegangen. Also ohne Kurbel mit Pedalen. Ich will die nächsten Wochen einen Versuchsaufbau mit Hydraulikmotor starten der über Pedalbetriebene Zylinder angetrieben wird. ---Hier wieder der Pneumatikzylinder.
Der ist aber leider nur verpresst und nicht verschraubt.
Glaube nicht das der mehr als 40-50 Bar aushält im jetzigen Zustand.
Vielleicht bekomme ich den noch irgendwie verstärkt.
Weiß das Hydraulik vom Wirkungsgrad her bescheiden ist aber wollte einfach mal einen versuch starten.
Auch weil ich die Idee mit der Speicherung ganz gut fand. Habe nun auch einen Hersteller gefunden der Pressluftflaschen bis 300 Bar individuell aus Carbon Fertigen kann. Eventuell ist das eine Möglichkeit nen leichten Hydraulikspeicher zu bekommen wenn es denn funktioniert.
Wie gesagt Spielerei... Aber es soll ja Spaß machen das Basteln :)
 
Zurück
Oben Unten