Luft dampfer haben sehr gute dichtungen um denn luft innen zu halten, deswegen haben die oft ein recht höhes losbrech moment. Bei MTBs werden die mit eine hebelubersetzung verwendet, die die eigentliche krafte multipliziert. Statt 1:1 arbeiten die hebel eher mit 1:2. Federweg 100mm, dampfer hub 38 mm oder so ahnlich. Beim 4 rad verringern sich die krafte, weil das gewicht uber 4 punkte verteilt wird. Da muss mann schon sorgfaltig uberwiegen wo der dampfer angeschraubt wird.
Leider gibt es da noch eine schatten seite, wenn mann denn dampfer weiter von das angrifspunkt der belastung befestigt, erhöhen sich damit die krafte auf dem Dampfer was gunstig ist fur deren functionieren, aber ungunstig weil die belastung auf die beide befestigungspunkte der dampfer auch hoher ist als die eigentliche belastung am rad, und die ganze konstruction damit schwerer sein muss.
Beim Alpha 7 hatt Daniel das ganz schon anders rum gemacht, dampfer ganz am ende der schwinge, moglichst geringe belastung auf die befestigungspunkte.
Ubrigens kann ich es von deine zeichnungen nicht ableiten ob da jetzt auch mit kurbelende beine gerechnet wird. Jeh nach schuhgrosse, beinlange und kurbellange benotigt mann dafur ein kasten von ungefahr 52-60 cm hoch und etwa 40 breit. Mit normale schuhe ohne klickies wurde ich eher grosszugig platz halten. Die schuhspitzen bilden das hochste punkt und sind deutlich enger an einander auch jeh nach schuhmodell. Das konnte schon mit eine leicht gerundete form harmonieren.
Grusse, Jeroen