VM Seifenkiste im Stil der Cyclecars (war: Es geht langsam los)

@tiefflieger Ich nehm alles zurrück:whistle: Die Achse verdreht sich.Vielen Dank für den Hinweis!!Also mal von vorne mit Standard Blattfedern.Da kann ich ich ja nen Lattenrost ausschlachten,mach die Sache gleich viel billiger:LOL:
 
Hat eigentlich irgendjemand ne Ahnung wie das gesetzlich aussieht wenn ich meine Antriebsenergie mechanisch speichere und wieder abgebe?Ist ja dann keine Motorunterstützung in dem Sinne oder?Bin nur nach dem Hinweis mit dem Dragstar drauf gekommen ,dass es lustig wäre für Ampelsprints......
Fände ich auch Cool, das Anfahren beim Vm kostet echt Kraft.
Als Pedelec darf der Motor wohl auch mehr als 250W abgeben, nur eben nicht mehr als 30min am Stück.
Und eben bei 25km/h muss schluss sein.
Ich fände einen Motorsystem gut das soviel Energie hat , dass es dich bis auf 40km/h beschleunigt. Was dann aber nicht mehr PedelecKonform wäre...
 
Ich fände einen Motorsystem gut das soviel Energie hat , dass es dich bis auf 40km/h beschleunigt. Was dann aber nicht mehr PedelecKonform wäre...
Na wenn der komplette Antrieb Hydraulisch ist und so lange keine Energie von Extern zugeführt wird, ist es kein Motorsystem.Und die StVO sagt:
Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird. Da steht nirgendwo es muss eine Kette haben, sonst wäre ein Zahnriemen oder Kardan auch nicht erlaubt.
 
Hallo
Irgendwie verstehe ich das Projekt noch nicht wirklich . Wird das jetzt eine Seifenkiste wie in der Überschrift angekündigt oder ein Velomobil .
Auch den Antrieb verstehe ich nicht ganz . So wie ich das lese wird mit großen Aufwand ein Antrieb gebaut der das Fahrzeug dann ein paar Meter beschleunigen kann und dann halt rollt , oder ist ein Pedalantrieb vorgesehen .
Was mir gut gefällt ist die Holzbauweise und das es eine Art Oldtimer-Nachbau werden soll .
Grüße
 
Servus, ne ne Seifenkiste wird das nicht werden. Das kam nicht von mir, nehm ich aber mit Humor. Eher ein Pedalcar, soll aussehen wie ein Oldtimer aber mit Pedalantrieb. Mit dem Zusatzantrieb war auch eher ein Spontaneinfall nachdem hier ein bisle gewitzelt wurde.Über die Art des Antriebs muss ich mich halt noch festlegen.Ob Kette, Zahnriemen oder ähnliches.Auf jeden Fall wird es vorrangig ohne Motorkraft mit wie auch immer gearteten Pedalen angetrieben werden. Nen Pedelecmotor hat man ja schnell dazwischen gequetscht....
Bin auch nicht der schnellste im Basteln, deshalb wird sich das auch eine Weile hinziehen. Ein entspanntes Wochenende euch.
 
Servus, ne ne Seifenkiste wird das nicht werden. Das kam nicht von mir, nehm ich aber mit Humor. Eher ein Pedalcar, soll aussehen wie ein Oldtimer aber mit Pedalantrieb.
Oh , das gefällt mir . Ist in etwa auch die Richtung die ich eingeschlagen habe . Ich sehe das es eigentlich in die Rubrik Velocars gehört .
Mit dem Zusatzantrieb war auch eher ein Spontaneinfall nachdem hier ein bisle gewitzelt wurde.Über die Art des Antriebs muss ich mich halt noch festlegen.Ob Kette, Zahnriemen oder ähnliches.Auf jeden Fall wird es vorrangig ohne Motorkraft mit wie auch immer gearteten Pedalen angetrieben werden. Nen Pedelecmotor hat man ja schnell dazwischen gequetscht....
Naja ich würde den Hilfsmotor nicht ganz außer acht lassen . Solche Oldtimer-Nachbauten wenn sie optisch gut aussehen sollen sind oft doch etwas schwerer wie zuvor geplant und dann wirds ohne Hilfsantrieb sehr mühselig zu fahren .
Bin auch nicht der schnellste im Basteln, deshalb wird sich das auch eine Weile hinziehen.
Naja mein Projekt bzw. beide ziehen sich auch . Da ich nicht so gut plane und vorab Zeichnungen mache wie du kommt es immer mal vor das ich beim bauen nochmal einiges verwerfe und es doch nochmal überdenke .
Viel Erfolg mit deinem Projekt und ich verfolge es gerne .
Grüße
 
Naja gut planen...
Oft ists bei mir auch mehr Versuch macht Klug mäßig:LOL:
Aber da ich momentan noch viel Zeit habe bis die Fräsmaschine läuft ,versuche ich ausnahmsweise ein wenig mehr zu planen.
Habe mir jetzt bei einem beliebten Versandhändler Spannschlösser aus Edelstahl bestellt die ich als Quer- und Längslenker verwenden will.
Die Aufnahmegabeln werde ich wohl zu Uniball Gelenken tauschen. Über die Federung bzw Dämpfung an sich bin ich mir immer uneins. Mittlerweile bin ich ein wenig von der Blattfeder weg und am Überlegen ob ich einfach zwei Luftdämpfer pro Achse nehmen soll.
Einen Rockshox hab ich noch. Alternativ bin ich gerade mit einem 7 Euro Pneumatikzylinder am "Spielen"
Mehr als 50 mm Federweg will ich eigentlich nicht...
Die Achse sitzt jetzt wieder in einem Kasten der das ganze tragen soll. Er wirkt noch recht klobig aber schöner bzw. leichter machen kann ich ihn ja noch.
Mir ist wichtig das später alles innerhalb der Karosserie bleibt.
Das Loch in der Karosserie, durch das die Achse geht ,soll dann mit einer Art Manschette aus Stoff oder Leder, ähnlich wie bei Schalthebeln am Auto Verschlossen werden.
 

Anhänge

  • Chassis v5.png
    Chassis v5.png
    730,9 KB · Aufrufe: 43
  • Chassis v51.png
    Chassis v51.png
    779 KB · Aufrufe: 42
  • Chassis v54.png
    Chassis v54.png
    474,9 KB · Aufrufe: 39
Mit der Form der Karosserie komme ich auch langsam weiter. Nach langem hin und her messen hab ich den Sitzbereich für mich festgelegt.
 

Anhänge

  • Chassis v58.png
    Chassis v58.png
    135,9 KB · Aufrufe: 44
  • C.png
    C.png
    149,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo @Snoopshomme86 :sneaky:,

wie heißt eigentlich das CAD-Programm das Du da verwendest? Und wäre das CAD-Programm OnShape vielleicht eher ungeeignet? Ich frage u.a. weil:

index.php


lrk7i370ek4a.gif

-> Animating a bicycle rider — Onshape ...

Im- & Export via OBJ, STL ( Parasolid, ACIS, STEP, IGES, SOLIDWORKS, Collada, Rhino und GLTF ) und eine gut ausgestattete Skriptsprache mit der sich parametrische [...] Modelle kollaborativ erarbeiten lassen. Nicht schlecht ... ist aber zeitintensiv sich da reinzuarbeiten.

Ist denn hier jemand der einen 3D Entwurf nach Vorgaben bauen und daraus einen Rippen/Spanten Satz fräsen kann?

Schöne Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Christian,
ich benutze zur Zeit Fusion 360 ,Onshape kenne ich noch nicht,werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen!Danke!
Man kann ja ein 3 D Modell einfach in Stückchen schneiden und daraus Spanten und Rippen Fräsen, also wenn man die Form schon ha t.Und natürlich ne funktionierende Fräse.
Ich finde es für mich einfacher von den Vorgegebenen Maßen auszugehen und erst die groben Spanten zu zeichnen um später die Außenhaut drüber zu "ziehen".
Das auch nur weil ich noch nicht hundertprozentig weiß wie es aussehen soll:D
 
Zurück
Oben Unten