Da ich in der letzten Zeit mehrmals sehr positiv vom Kundendienst insbesondere deutscher Firmen überrascht wurde, möchte ich hier meine Erfahrungen zum Besten geben:
1. Abus: vor langer, langer Zeit bekam ich hier im Forum einen gut gebrauchten TEXKF Mini Halter geschenkt. Der schlief in der Schublade vor sich hin, bis er gebraucht wurde. Nun konnte ich das dazugehörige Band nur mit sehr hohem Kraftaufwand ein paar mm bewegen, bevor dann nichts mehr ging. Eine email an Abus geschickt, prompt wurde mir geantwortet, dass ein höherer Kraftaufwand durchaus normal sei: den Innensechskant im Schraubstock eingespannt und den Halter verdreht, da ist die Spindel dann leider gerissen. Habe das Abus gemailt incl. Foto, aber auch erwähnt, dass der Halter schon ein gewisses Alter hat. Dann kam erst 'mal gar keine Reaktion und plötzlich lag im Milchkästchen ein UPS Päckchen mit einem neuen Halter, gratis.
2. Rohloff: eine Frage per email gestellt, nach spätestens 2h erfolgt ein Anruf durch einen Techniker oder Frau Rohloff, einfach Super!
3. Bacchetta: auf Anfragen wurde unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung immer sofort reagiert (die Doku ist ja leider nicht so umfassend wie bei Rohloff beispielsweise). Auch wenn ich nicht Original Zubehör (habe einen Racktime Gepäckträger verbaut) verwende.
4. SKS: hatte eine Frage zu den bluemels Schutzblechen: ein Mal zur Breite der Schiebebrücke (es gibt nur universelle Schiebebrücken) und dann zur Befestigung: die breiten 60mm Schutzbleche haben eine Aussparung für den Kettenkasten und eine Lasche (nicht optimal für's Liegevelo): immer prompt und ausführlich geantwortet.
5. Racktime/Tubus: auch immer prompte und sachverständige Antworten, bei der Suche nach Befestigungselementen wurden sogar links zu den Versendern mitgeschickt.
1. Abus: vor langer, langer Zeit bekam ich hier im Forum einen gut gebrauchten TEXKF Mini Halter geschenkt. Der schlief in der Schublade vor sich hin, bis er gebraucht wurde. Nun konnte ich das dazugehörige Band nur mit sehr hohem Kraftaufwand ein paar mm bewegen, bevor dann nichts mehr ging. Eine email an Abus geschickt, prompt wurde mir geantwortet, dass ein höherer Kraftaufwand durchaus normal sei: den Innensechskant im Schraubstock eingespannt und den Halter verdreht, da ist die Spindel dann leider gerissen. Habe das Abus gemailt incl. Foto, aber auch erwähnt, dass der Halter schon ein gewisses Alter hat. Dann kam erst 'mal gar keine Reaktion und plötzlich lag im Milchkästchen ein UPS Päckchen mit einem neuen Halter, gratis.
2. Rohloff: eine Frage per email gestellt, nach spätestens 2h erfolgt ein Anruf durch einen Techniker oder Frau Rohloff, einfach Super!
3. Bacchetta: auf Anfragen wurde unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung immer sofort reagiert (die Doku ist ja leider nicht so umfassend wie bei Rohloff beispielsweise). Auch wenn ich nicht Original Zubehör (habe einen Racktime Gepäckträger verbaut) verwende.
4. SKS: hatte eine Frage zu den bluemels Schutzblechen: ein Mal zur Breite der Schiebebrücke (es gibt nur universelle Schiebebrücken) und dann zur Befestigung: die breiten 60mm Schutzbleche haben eine Aussparung für den Kettenkasten und eine Lasche (nicht optimal für's Liegevelo): immer prompt und ausführlich geantwortet.
5. Racktime/Tubus: auch immer prompte und sachverständige Antworten, bei der Suche nach Befestigungselementen wurden sogar links zu den Versendern mitgeschickt.