Sehbehindert und Trike - technische Hilfe - Vorstellung - Touren - Oelde

Hallo,

Innerhalb ca. 1 Woche wurden dann die Reparaturen ausgeführt. Die beiden Vorderbremsen und die hintere Standbremse wurde gegen BB7 ersetzt. 2 Grip-Shift Schaltgriffe (1x für SRAM Dual Drive Nabe und 1x für vorderen Umwerfer 3-fach) inkl. aller Schaltzüge wurden ausgetauscht. Weiterhin sollte für das Hinterrad ein breiteres Schutzbleich von SKS und auch ein breiterer Reifen (Marathon Greeward 47-406) aufgezogen werden.

Da hätte ich als Hobbyschrauber einen Tag für kalkuliert, wieviele Stunden stehen denn auf der Rechnung?

das Hinterrad leicht verzogen war und gerichtet werden muss

Ein Höhen- oder Seitenschlag, der bei der Annahme nicht auffällt und dennoch "gerichtet" werden muss?

die Kette noch in Ordnung ist und nicht gewechselt werden kann

Nicht gewechselt werden kann? Das ist ein Verschleißteil, schmeißt Du dann das Trike weg, wenn die Kette nur noch abspringt und durchrutscht?

Hinterrad drehte nicht frei. Leichtes Schleifen der Scheibenbremse.
...
Ich bin dann kurz mal eine kleine runde auf dem Innenhof gefahren. Dabei hat sich sofort eine Vorderbremse verstellt bzw. Gesetzt, so dass sie deutlich schliff.

Eine Woche dort gewesen, aber keine Probefahrt nach den Arbeiten gemacht?

dass die Kombination großes Blatt vorne und große bis mittlere Ritzen hinten nicht schaltbar sind wegen zu hoher Kettenspannung. Der Techniker meinte dazu nur, er hätte schon zusätzliche Kettengliedern eingesetzt. Hat scheinbar nicht gereicht und es wurden noch weitere eingesetzt.

Ich halte es für unprofessionell, in eine mehr oder weniger lange gefahrene Kette, deren Glieder ja bereits gelängt sind, neue Glieder einzusetzen.

Diese Maßnahmen waren aber auch nur nötig, da das Rad für mich eigentlich viel zu kurz eingestellt war.

Wurde das bei der Annahme nicht geprüft?

Trotz alledem erwarte ich bei einer Übergabe, dass alles einwandfrei funktioniert und dies war definitiv nicht der Fall.
Auch die Naben-Schaltung war nicht optimal eingestellt. Dies habe ich später zu Hause selber vorgenommen.

;) Ich auch, aber nicht bei Trimobil. ;)

Gruß, Klaus
 
Also es wurden 2,5 stunden kalkuliert und abgerechnet.
In die kette wurden auch gebrauchte Glieder eingesetzt
Bei der Annanhme wurde die richtige Länge eingestellt und angepasst. Das wurde damals aber nicht vom Fahrradtechniker getan, so dass er dies u.U. nicht wusste.
"kette nicht gewechselt werden kann" war falsch ausgedrückt. Es sollte "nicht gewechselt werden braucht" heißen, da noch ok . Wurde wohl mit Kettenlehre geprüft.
Bei der Ananhme war nur der Chef vor Ort und nicht der für Steintrikes zuständige Fahrradtechniker. Demzufolge ist bei der Annahme das eine oder andere nicht aufgefallen. Deshalb wurde ja auch grundsätzlich eine Inspektion durchgeführt.
Eine Probefahrt wurde aber wohl nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Zumindest vermute ich dies, da ansonsten die von mir direkt festgestellten Mängel auch dort aufgefallen wären.
Also Klaus - ich stimme Dir hier zumindest zu: Tri-Mobil sehr nett, aber hinterläßt bei mir nicht unbedingt den Eindruck als würde hier professionell gearbeitet - auch wenn ich das natürlich nicht wirklich beurteilen kann.
ich denke das kann man so stehen lassen, oder jeder der dies hier liest, soll sich sleber ein urteil bilden. Ich habe dies so objektiv wie möglich dargestellt.

LG Jörg
 
Hallo,

In die kette wurden auch gebrauchte Glieder eingesetzt
:oops:

Bei der Annanhme wurde die richtige Länge eingestellt und angepasst. Das wurde damals aber nicht vom Fahrradtechniker getan, so dass er dies u.U. nicht wusste.

Und der Techniker ist kleiner als Du und hat mit verstelltem Ausleger die Probefahrt gemacht, so dass ihm die zu kurze Kette nicht auffiel?

Eine Probefahrt wurde aber wohl nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

Das ist wohl ein systematischer Fehler bei Trimobil.

Gruß, Klaus
 
Hi Leute, hier mal ein update, was mich persönlich ärgert.
Trimobil hat ja auch eine Inspektion gemacht und wir haben auch über eine neue 3-fach Kurbel vorne diskutiert. bzw. andere Zahnräder.
Heute nach nun vielleicht 150-200km seit ich das Rad zurückhabe ist mir die Kette vom kleinen kranz gesprungen ohne das ich geschaltet habe. Hat mich schon gewundert. Dann habe ich nachgefühlt, denn mit sehen ist bei mir ja nicht so dolle. Und ich habe festgestellt, das 2 der 4 Schrauben am Kranz fehlten, die dritte schräg und sehr locker war ( habe ich erst mal rausgeschraubt), die 4. war auch sehr locker , wobei ich diese dann erst mal wieder angezogen habe. Dann kette auf das mittlere blatt gelegt und weiter gefahren. zwischendurch kam noch ein sehr hilfsbereiter MTB Fahrer vorbei, der auch meinte der innere Kranz sieht auch nicht mehr gut aus.. Laut Trimobil sollte der noch ok sein für so 2000-3000 km .

Weiterhin bin ich auch der Ansicht, dass der Öldruckdämpfer nicht mehr wirklich ok ist,oder da irgendetwas nicht passt, was ich mit Gefühl nicht feststellen kann. wenn es kälter ist und etwas feucht, quietscht er schon etwas . wenn ich ihn manuell Eindruck und loslasse dämpft er schon und schwingt nicht, aber wenn mich mein Gefühl mit der Hand und mein Geruchssinn nicht ganz täuscht verliert er leicht Öl. Normal sollte das ja eigentlich nicht sein.

Also mein Vertrauen in Trimobil ist dahin, auch wenn all dies natürlich auch zufällig passieren kann, wobei ich allerdings schon davon ausgehe, dass sich Schrauben nicht ganz so schnell lockern. Ok ich bin mit dem Rad vor Trimobil nicht viel rumgefahren aber sicherlich auch so ca. 200 km über die gleiche Strecke, wo man schon z.T recht gut durchgerüttelt wird.

Jetzt werde ich mir wohl eine 2. Meinung zu kette, Schaltwerk, Kettenkränzen, Kasseete und Dämpfer etc vom einem lokalen Händler, der mir von mehreren Radfreunden empfohlen wurde einholen.. Damals war der länger in urlaub und diese Infos habe ich erst erhalten, als das Rad schon bei Trimobil stand.

Manchmal ist es eben doch ziemlich sch... wenn man seine Augen nicht wirklich richtig nutzen kann und sich so immer auf andere verlassen muss.

Auf jeden fall soll das bike vor der Tour wirklich in Ordnung sein oder ich kaufe ein neues.

gibt es zufällig in meiner Nähe im raum oelde Westfalen zufällig jemand mit einem Steintrike Wild One, wo ich mal probe fahren könnte bzw. wir zusammen eine kleine Runde drehen könnten?



LG und schönes WE Jörg
 
Sowas ist extrem ärgerlich und im Zweifelsfall auch gefährlich. Du bist neben @Klaus d.L. schon der zweite, der hier von so schlechten Erfahrungen mit diesem Händler berichtet!
Aber vielleicht gibt's auch eine ganz andere Erklärung, z.B. wirklich Zufall!

Dirk
 
ja, ist wohl so. vielleicht hatte ich Pech, aber einige dinge waren wenig professionell, zumal ich ja auch bei der Abgabe des Bikes zu Verstehen gegeben haben, dass mir die Zuverlässigkeit wichtig ist.. Und solche dinge, wie zu kurz eingestellte Kette, nicht optimal eingestellte Narbenschaltung dürfen nicht passieren und müssen entweder auf der Werkbank oder bei einer Probefahrt des Technikers, die scheinbar auch nicht gemacht wurde auffallen.
ich werde dann weiter berichten, wenn das Bike noch mal bei dem anderen Händler war, bzw. was der sagt. Dann werde ich auch einiges evtl. noch besser einschätzen können. Ich nehme allerdings schon an, dass die schrauben sicherlich nicht mehr allzu fest waren. ist ja nun auch nicht so, dass ich nur wege mit extremen Schlaglöchern oder so fahre, aber auf meiner strecke liegen 2 Abschnitte mit je ca. 500m sehr schlechte Wege mit vielen Schlaglöchern, ca. 5km mit betonplatten und einigen rillen etc. der rest ist landwirtschaftliche wege mit sicherlich nicht peerfektem Asphalt aber nicht so, dass man durchgerüttelt wird.. Das da gleich alle 4 schrauben sich lockern und 2 rausfallen und die 3. fast ist schon nicht gerade normal zumal die ja auch vorher ohne pflege bestimmt 3000 km über die Jahre gehalten haben.
ich werde das versuchen objektiv weiter darzustellen, aber es auch nicht schön reden oder negativer darstellen als es ist. dies bezüglich werde ich aber mit Trimobil
auch noch einmal Kontakt aufnehmen.

LG Jörg
 
Hallo Jörg, hallo Dirk,

in desem Fall bin ich richtig traurig, recht behalten zu haben mit meinen Warnungen bezüglich Trimobil - ich wäre lieber die Ausnahme geblieben.

wobei ich allerdings schon davon ausgehe, dass sich Schrauben nicht ganz so schnell lockern.

Normalerweise lockern sich Kettenblätter überhaupt nicht, wenn sie einmal vorschriftsmäßig festgezogen wurden.

Jetzt werde ich mir wohl eine 2. Meinung zu kette, Schaltwerk, Kettenkränzen, Kasseete und Dämpfer etc vom einem lokalen Händler, der mir von mehreren Radfreunden empfohlen wurde einholen.

An so einem Trike sind nur wenige Bauteile, die an anderen Fahrrädern nicht vorkommen, insofern gibt es gar keinen Grund, mal den lokalen Mechaniker aufzusuchen. Und wenn der dann Lust hat, an Deinem Trike herumzuschrauben, hast Du mit den allermeisten Problemen einen kurzen Weg zur Lösung. Und sollte er Probleme haben, Spezialteile als Ersatz zu beschaffen, es gibt mehrere gute Versandhändler, die schnell und günstig liefern, wie z.B. mein Stammhändler http://pedalkraft.de/versand.htm
Achtung, die Seiten zeigen nur eine unvollständige Auswahl der lieferbaren Teile, im Zweifel einfach telefonisch oder per Mail nachfragen.

Aber vielleicht gibt's auch eine ganz andere Erklärung, z.B. wirklich Zufall!

Du meinst wirklich, die zahlreichen Mängel an Jörgs und meinem Trike kann man mit Zufall erklären? Der Zufall kann allenfalls darin bestehen, dass es nur einen und nicht mehrere unfähige Mechaniker dort gibt und dieser zufällig sowohl für Jörgs als auch für mein Trike zuständig war.

Gruß, Klaus
 
Hallo Dirk,

mal abgesehen davon, dass ich älter bin als Du und meine positive Grundeinstellung damit wahrscheinlich häufiger einen Dämpfer kassieren musste, kommt bei Trimobil ja zur schlampigen Arbeit hinzu, dass die Firmeninhaber auf sachlich vorgetragene Kritik nicht reagieren. Insofern muss ich davon ausgehen, dass nach dem Motte "der Fisch stinkt vom Kopf her" bei dem Unternehmen insgesamt einiges im Argen liegt.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
he Jungs keine zoff hier, wir wollen sachlich bleiben.
Im übrigen es würde noch eine Erklärung geben, die zumindest Tri-mobil hinsichtlich der lockeren Schrauben entlastet.

Wahrscheinlich hat das kettenbaltt vorne seit langen mal wieder eine Reinigung und auch pflege erhalten. vielleicht ist dabei auch öl in die gewinde gelangt und vorher festsitzende schrauben konnte sich so eher lockern durch das fahren und die Belastung, das kann schon sein, abeer auch ganz schön an den haaren herbeigezogen.

wie auch immer ich bin nicht zufrieden . Das war für mich schwierig zu organisieren und das Ergebniss überzeugt mich nicht und bis dato ahbe ich da nicht genügend vertrauen in das Bike und die jetzige Ausstattung, um damit die tour zu fahren.

Also werde ich mich noch wo anders umsehen . Fertig .

und Trimobil wird darüber auch informiert. sie sagen ja immer , dass Kritik auch erwünscht ist, um besser zu werden. Das werden sie auch bekommen.
 
so, hier noch ein Update:
heute habe ich das Trike zu Wild-Bikes - kleiner Händler hier in der Nähe ( MTB Spezialist). Mein Eindruck: sehr gut.
Das kleine Kettenblatt, was sich gelöst hatte, ist verbogen und ohnehin schon auf. Das mittlere Blatt ist auch schon nicht mehr wirklich gut.
verbaut ist vorne Vierkant Kurbel geschraubt 170mm mit 32/42/52 Zähnen.

Hier wird jetzt eine neue wahrscheinlich MTB Kurbel 22/32/42 verbaut. 52 Zähne brauche ich ohnehi nicht, da ich alleine ohnehin nicht so schnell fahren kann.
Hinteres Ritzel ist wohl wahrscheinlich ein 12-28 und dann noch dual drive.
Auf dieser Basis ergibt sich dann zukünftig ein Entfaltungsbereich von 0,91m bis 7,53m. bei einer Kadenz von 75 dann ca. 4-34 km/h. das reicht für mich allemal und unten habe ich genügend Spielraum, um auch größere Steigungen langsam anzugehen.

Weiterhin ist die Kette nach Rohloff lehre auch nicht mehr gut . die nachgesetzten Glieder sind nicht mehr akzeptabe.
Kette und hinteres Ritzel werden ersetzt.

Dämpfer scheint noch ok, wobei ich das noch einmal mit Thomas von Steintrike klären muss, da nicht mehr erkennbar, welcher Dämpfer das genau ist und ob der überhaupt eine Ölfüllung hat oder nur innen Elastomer verbaut ist. Auch Federstärke ist nicht zu erkennen. evtl. wird der noch ausgetauscht bzw. mit anderer Feder angepasst, falls notwendig.

Ansonsten checken die das Rad aber noch mal genauer durch und machen eine ausführliche Probefahrt ( 2 unabhängige Personen) und nehmen es auch hart ran. so soll das auch sein.

Trimobil habe ich das Ereignis vom gelösten Kettenblatt mitgeteilt und auch, dass ich dort mein Trike nicht mehr vorbei bringen werde. Habe mit dem Chef gesprochen. Dieser hat sich für den Mißstand entschuldigt und mir angeboten evtl. ein rückzahlung zu erstatten bzw. einige Kosten der neuen Maßnahme zu übernehmen. Das werde ich mit Ihm dann klären, wenn das Trike wieder hier ist und klar ist was noch alles evtl. ersetzt werden mußte oder bei der Inspektion dort übersehen wurde. Ich bin mal gespannt. Aber das Angebot ist zumindest schon einmal zu begrüßen.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten, was bei alledem dann raus kommt.

LG Jörg
 
Hallo,

die nachgesetzten Glieder sind nicht mehr akzeptabe

Wow, schrottreife Kettenglieder wurden in eine weitgehend verschlissene Kette eingesetzt, das ist zumindest so konsequent, dass es beim Fahren nicht die Probleme gibt, die neue Glieder möglicherweise gemacht hätten.
Und das alles ohne Not, denn Jörg hätte ja eine neue Kette klaglos genommen, wobei die dann möglicherweise Probleme auf den verschlissenen Ritzeln und Kettenblättern gemacht hätte, die Jörg aber auch klaglos neu genommen hätte.

Gruß, Klaus
 
hier jetzt noch mal ein update:
Das Trike war jetzt bei Wildbikes und hat eine neue Mtb Kurbel mit Kettenschutzring 42/32/22 bekommen, zudem neue kette von der rolle für 8-fach aus Edelstahl. ritzel war noch sehe sehr gut und brauchte deshalb nicht gewechselt werden . zudem noch vorne und hinten ein nach Stvo zugelassenes Licht für die Polizei, welches mit usb aufladbar ist . war mir wichtig für die Tour, damit ich mit Powerbank nachlasen kann . Außerdem wurde noch mal alles überprüft. soweit alles ok, bis auf der Dämpfer, der zwar noch dämpft aber bestimmt schon 50% Öl verloren hat.
Ich habe mich mit Trimobil darauf geeinigt, da ja nicht alles ganz zufriedenstellend war, dass ich von Ihnen noch einen Dämpfer mit 650 lbs Feder kostenfrei nachgeliefert bekomme.( die Originalfeder hat wahrscheinlich 450 lbs - nicht mehr lesbar aber deutlich weicher und zu weich gerade auf Tour mit mehr Gepäck) von Wildbikes habe ich noch eine 750 lbs Feder) Finde ich soweit einen fairen Deal und bin damit zufrieden. Er ist heute angekommen und ich habe Ihn direkt eingebaut. Ok, bei dem DNM DV-22 Dämpfer wurde ja einiges geändert, so dass die Abstandshülsen nicht mehr passen. Allerdings hatte ich Glück.: ich konnte die vormals oben montierten Hülsen für unten am neuen Dämpfer nutzen und oben am neuen Dämpfer brauche ich keine Hülsen mehr

Insofern sollte jetzt alles technisch ok sein.
Die Kassette hinten ist übrigens eine 11_28. Mit der neuen Kurbel und Dual Drive am 20 Zoll Hinteraad habe ich somit eine Entfaltung von 0,91m bis 7,53m. sehr angenehm . erste Testfahrten mit 13-14% Steigung und ca. 25 kg gepäck waren kein Problem. traktion war auch gut und das ganze noch mit einer Trittfrequenz von ca. 65.
Ein Bluetooth Trittfrequenzsensor von Wahoo habe ich auch noch montiert, wobei die daten in meine app runmeter übertragen werden und diese mir angesagt werden. das funktioniert sehr zuverlässig und einfach.

soweit also mal wieder von mir

LG Jörg
 
hi,
ich bräuchte noch einmal eure erfahrungen
ich war jetzt mit dem Trike und 2 bekannten von Stralsund nach berlin und rund um Berlin 1 Woche lang unterwegs. wir sind ca. 400 km gefahren.
bei Trimobil wurde ja festgestellt, dass die hintere schwinge von meinem Nomad verdreht war, so dass der reifen schief stand, dies haben die zwar wieder gerade gerichtet, durch lösen der Schrauben wo die hintere Schwinge in den hauptrahmen geschoben wird. aber nur verdrehen und wieder festziehen scheint nicht ausreichend zu sein.. während der tour musste ich die schwinge bestimmt 4 mal korrigieren, da die verklemmung nicht mehr ausreichend zu sein scheint.. ich denke, wenn man die Schwinge komplett ausbaut, alles säubert, fettfrei macht, Montagepaste nutzt und wieder zusammenbaut sollte das doch eigentlich ok sein. hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung bzw. kann mir eine gute Montagepaste empfehlen. Ich muss dazu sagen, ich bin mit ca. 30 kg Gepäck an meinen tTuringträger gefahren, der für 40 kg ausgelegt ist.
Ansonsten war ich mit dem fahrtkomfort sehr zufrieden und der einbau der neune Kurbel mit 0,9m Entfaltung im kleinsten Gang war genau die richtige Entscheidung. damit bin ich auch recht steile Anstiege von 15% und mehr hochgekommen, wo meine Bekannten teils schon schieben mussten.
 
Zurück
Oben Unten