Also wir werden sehen und ich werde berichte
Ich hatte ja versprochen noch über die Erfahrungen mit Tri-Mobil bzgl. Der Reparatur meines Steintrikes Nomad zu berichten.
Grundsätzlich sind die Leute dort sehr nett und hilfsbereit. Das hat mir gut gefallen. Bei der Abholung wurde ich mit Trike im Kleintransporter zum Bahnhof gefahren, was für mich sehr hilfreich war.
Innerhalb ca. 1 Woche wurden dann die Reparaturen ausgeführt. Die beiden Vorderbremsen und die hintere Standbremse wurde gegen BB7 ersetzt. 2 Grip-Shift Schaltgriffe (1x für SRAM Dual Drive Nabe und 1x für vorderen Umwerfer 3-fach) inkl. aller Schaltzüge wurden ausgetauscht. Weiterhin sollte für das Hinterrad ein breiteres Schutzbleich von SKS und auch ein breiterer Reifen (Marathon Greeward 47-406) aufgezogen werden. Bei der Abgabe des Trikes wurden all diese Maßnahmen kurz besprochen und noch weitere diskutiert, die aber später nicht zum Tragen kamen. Dies waren z.B. Tausch der Kette - falls erforderlich -, neue 3-fach Kurbel vorne mit anderen Übersetzungsbereich - evtl. 20“ Reifen vorne etc. Dies wurde aber nicht gemacht, da verschiedene Gründe dagegen sprachen bzw. Es auch den sinnvollen Kostenrahmen gesprengt hätte.
Der zuständige Fahrradtechniker hat mich während seiner Arbeit an meinem Trike 2x angerufen um mir zum einem mitzuteilen, dass bei der Inspektion aufgefallen ist, dass das Hinterrad leicht verzogen war und gerichtet werden muss und das z.B. die Kette noch in Ordnung ist und nicht gewechselt werden kann und welche Varianten für einen evtl. Kurbelumbau zur Verfügung gestanden hätten und noch einige Kleinigkeiten mehr. Dies habe ich sehr begrüßt und man war so immer informiert, was wie denn nun gemacht werden könnte und letztendlich gemacht wurde.
Bis hierhin war ich hoch zufrieden: Ein genaues Angebot über die Kosten wurde natürlich auch abgegeben.
Bei der Abholung wurde mir das Trike dann vom Fahrradtechniker übergeben und wir sind die Maßnahmen noch einmal kurz durchgegangen. Hinterrad mit neuem Schutzbleich soweit alles ok. Bremsen vorne schienen soweit auch ok. Reifen drehen frei im Stand ohne Belastungen. Hinterrad drehte nicht frei. Leichtes Schleifen der Scheibenbremse. Grip-Shift Schalter und Züge schienen auch ok.
Ich bin dann kurz mal eine kleine runde auf dem Innenhof gefahren. Dabei hat sich sofort eine Vorderbremse verstellt bzw. Gesetzt, so dass sie deutlich schliff. Also gleich mal vom Techniker wieder nachstellen lassen, gleiches auch für die Hinterradbremse. Dann noch eine kleine Runde und dabei habe ich festgestellt, dass die Kombination großes Blatt vorne und große bis mittlere Ritzen hinten nicht schaltbar sind wegen zu hoher Kettenspannung. Der Techniker meinte dazu nur, er hätte schon zusätzliche Kettengliedern eingesetzt. Hat scheinbar nicht gereicht und es wurden noch weitere eingesetzt. Diese Maßnahmen waren aber auch nur nötig, da das Rad für mich eigentlich viel zu kurz eingestellt war. Trotz alledem erwarte ich bei einer Übergabe, dass alles einwandfrei funktioniert und dies war definitiv nicht der Fall. Auch die Naben-Schaltung war nicht optimal eingestellt. Dies habe ich später zu Hause selber vorgenommen. Bei der 3. Kleinen Runde und einer Vollbremsung aus ca. 12 km/h hat sich der rechte Arm vom Unterlenker gelöst. Hier wurde dieser noch einmal aus dem haltefroh gezogen und mit Montagepaste wieder neu eingesetzt unf festgezogen. Dies hielt dann auch.
Anschließend bin ich noch mit einem Mitarbeiter und einen Ice speed vollgefedertes Testtrike auf eine kurze Probe- und Testfahrt in einen nahegelegenen Park gefahren. Hier ergaben sich keine weiteren Probleme bei meinem Trike und jetzt weiss ich auch so ungefähr, Wass es bedeutet mit einem vollgefederten Treibe zu fahren. Es ist zwar nicht so direkt wie bei meinem aber dafür sehr viel komfortabler, wenn der Untergrund nicht so eben ist.
Im übrigen musste ich die Rechnung nicht direkt begleichen. Diese wurde mir ca. 1 Woche später per E-mail zugestellt und entsprach auch exakt dem vorher nach Absprache der Maßnahmen abgegebenen Angebot.
Jetzt nachdem ich noch weitere ca. 2 Wochen hier bei teils kälteren Bedingungen und schlechtem Wetter herumgefahren bin zeigt sich folgendes Bild:
Ja die Bremsen kreischen bei Nässe - stört mich aber nicht übermäßig - ja gerade bei Dreck auf der Straße und Pfützendurchfahrten schleifen sie auch immer mal wieder kurz leicht. Ich habe sie auch ab und an schon einmal nachgestellt, was allerdings hinsichtlich der Einstellräder einfach ist, Da aber Abstand Scheibe und Bremsbeläge wirklich sehr klein ist muss schon alles optimal sein. Aber das ist bei Scheibenbremsen eigentlich auch zu erwarten. Mit der Bremswirkung bin ich soweit zufrieden. Sowohl das rechte wie auch linke Vorderrad klackt etwas bei Lenkbewegungen. Woran dies liegt konnte ich noch nicht so recht herausfinden. Ich vermute mal das hat irgendetwas mit den Lenkgestänge oder der Radaufnahme zu tun Ach ja : eine Sache war mir auch noch aufgefallen. Das linke Vorderrad hatte etwas Höhenspiel so dass ich die Radaufnahme etwas nachgezogen habe. Auch bei einer Ausfahrt bei knapp unter 0° stellte sich der rechte Bremsgriff nicht ganz einwandfrei selbstständig zurück.. Das schienen leichte Anzeichen von einfrieren dieses Bremszuges zu sein, was eigentlich bei diesen Temperaturen und einer gerade durchgeführten Erneuerung auch nicht der Fall sein sollte.
Im übrigen habe ich vor einigen tagen noch einmal mit dem Chef von Trimobil gesprochen und Ihm auch mitgeteilt, dass ich eigentlich bei Übergabe des Rades erwarte, dasss dies auch einwandfrei funktioniert und habe die oben dargestellten Probleme auch dort dargestellt.
Mein Fazit: die Jungs von Tri-Mobil sind sehr nett, wobei ich mit den durchgeführten Arbeiten nicht 100% zufrieden war - aber mein Rad ist wieder gut fahrbar und alles funktioniert soweit jetzt erst einmal,