Sehbehindert und Trike - technische Hilfe - Vorstellung - Touren - Oelde

btw: die Lieferung war seinerzeit bewunderswert schnell...die Scheiben habe ich bis dato noch nicht getauscht (fahre also noch die "Alten/ Ersten") -- ob die Qualität der gelieferten Scheiben ebenfalls gut ist, kann ich nicht sagen.
 
Es ist hier zwar kein Bremsen-Thraet, aber nach den BB7 am Scorpion und nervigen Schleif-und Quietschgeräuschen bin ich nun betsens zufrieden mit Diesen:
https://www.ebay.de/itm/TRP-SPYKE-F...702701?hash=item2394c39bad:g:bDEAAOSwvOdZnFGS

Na, der TO betonte ja den Vorteil der leichten Nachstellbarkeit der BB7 und möchte sicher nicht so gerne die Torx an den Spykes erfühlen ... ich habe sowohl Spykes als auch Avid BB7 und stelle derzeit viel an letzteren "blind" während der Fahrt nach, was bei dem Schmuddelwetter fast fahrtäglich vonnöten ist, das ist schon ein Vorteil.
 
Stimmt genau. Sicherlich kann man auch Torx erfühlen, aber bei Sauwetter und wenn es verfreckt ist wird es sehr schwer und mummelig.
Demzufolge erhoffe ich mir von den BB/, dass es eben einfacher ist und das bestätigst ja nicht nur Du mit der obigen Aussage. allerdings während der Fahrt würde ich das nicht tun.
Mein Trike werde ich wohl nächste Woche abholen mit bb7 und werde berichten.
 
@triksy
Ich bin Dir aber trotzdem dankbar für den Tip. Für mich wäre es sicherlich auch eine Überlegung wert gewesen, aber der Tip kam dann leider auch zu spät, da die Bremsen bei Trimobil schon geordert und montiert waren. Aber man weiß ja nie.
 
Guten morgen,

schön, von einem weiteren sehbehinderten Radler zu lesen! Ich bin ähnlich stark eingeschränkt - fahre aber fast täglich zwei meiner Kinder in die Schule bzw den Kindergarten mit dem Pino-Tandem und Trets.

Aufpassen ist alles - blöd ist, dass bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlen muss, da wir nicht verkehrstauglich sind. Finde den Link gerade nicht, steht beim Sehbehinderte verband auf der Seite. Erzähl es also nicht zu laut!

Hast du mal über eine Tandem Lösung nachgedacht? Z.B. zwei gekoppelte Wiesel? Damit kann man kritische Situationen wie Stadtdurchfahrten entschärfen und trotzdem alleine fahren, wenn frei ist?

Gruß
Sebastian
 
Nur soviel:
Ja, über Tandem habe ich mir Gedanken gemacht und auch über die Ketwiesel Variante. für beide Varianten habe ich weder Partner mit entsprechenden Fahrzeugen.
Bei mir im Bereich bewege ich mich auch nur auf sehr sehr ruhigen landwirtschaftlichen Straßen und im Wald und normalerweise auch nicht mit trike.
Für die geplante tour habe ich einen Begleiter und wir sind städnig mit Funk verbunden. Mein Sehrrest reicht schon aus um meinen vorderman gut zu erkenne. vor Gefahren warnt er. Ist fast wie Tandem fahren.
Mehr will ich hier nicht äußern.
 
geärgert hast Du mich keineswegs, aber wie du schon sagst. öffentlich äußern hinsichtlich der rechtlichen Lage ist nicht unbedingt sinnvoll.
Wir freuen uns auch auf die tour und ich bin da sehr zuversichtlich, dass wir unfallfrei auch wieder ankommen.
Im übrigen habe ich ca. 12000 km Erfahrung schwer sehbehindert auf verschiedenen Sportgeräten und Fahrrädern.: Trike , Trikke, Elektro-Skateboard, Freecross und Cross-Skates.
Natürlich gibt es auch hin und wieder etwas prenzliche Situationen, aber ich denke bei weitem weniger als ein Radfahrer so im normalen Straßenverkehr erlebt.

Du weißt es wahrscheinlich ja selbst, wir als Sehbehinderte setzen unseren Hörsinn meiner Ansicht nach viel effektiver ein Als z.B. sehende Radfahrer und ich meine auch, dass ich deutlich konzentrierter fahre, als so manch ein anderer im Straßenverkehr.
Unsere Tour ist natürlich auch so geplant, dass wir soweit es geht Städte und Dörfer meiden und möglichst auf reinen Fahrradwegen bevorzugt fernradwegen fahren..

Des weiteren bin ich auch gut entsprechend gekennzeichnet. Natürlich tue ich alles mögliche um Gefahren für mich und andere auf das geringst mögliche Gefahrenpotential zu reduzieren. Insofern gehen wir mit Sicherheit nicht fahrlässig mit der besonderen Situation um.

Leider ist die rechtliche Lage in diesem unseren Lande problematisch.
Nicht problematisch ist sie jedoch, wenn ich als Blinder mit Blindenstock und binde vorschriftsmäßig mich im öffentlichen straßenverkehr bewege und das eben auch in Städten.
Was ich da schon alles erlebt habe war um einiges gefährlicher für mich und indirekt wahrscheinlich auch für andere. Nun ja, so ist es nun einmal.
 
wenn du deinen Vordermann erkennst und in seiner NÄhe bleibst...
ist doch ähnlich wie beim Rennradfahren in der Gruppe...
die Hinteren sehen da auch nicht was vorne passiert..
gibt dann Handzeichen (bei dir Sprechfunk)
 
@Kraeterbutter
sehe ich genauso wie Du, nur im Falle des Falles sehen das die Versicherungen und richter evtl. anders.
Ich für mich kann zumindest sagen: ich gefährde damit niemanden mehr als jeder andere auch und das mit Sprechfunk funktioniert sehr zuverlässig auch bei sehr windigen tagen. Die verständlichkeit ist einwandfrei und sehr klar., so daß ich bisher mit begleitung super fahren konnte. natürlich rasen wir auch nicht über die Straßen, sondern reeisen und genießen den Moment und die Landschaft.
Im übrigen würde ich sogar sagen wir fahren sicherer als Rennradfahrer in der Gruppe, weil langsamer und außerdem habe ich sogar mit dem Trike noch die bessere Verzögerung beim Bremsen als mein Begleiter mit tourenrad. für mich ist das entspanntes fahren, auch wenn ich natürlich höchst konzentriert bin. Auf jeden fall ist das deutlich einfacher als alleine auf mir bekannten Strecken zum training mit Freecross oder Cross-Skates zu fahren.
 
Hallo zusammen,


Offenbar hat es der Verkehrsminister auf den Sprechfunk abgesehen, bisher unreglementiert sollen die Regeln denen beim Telefonieren angepasst werden, was auch immer das heißen mag.
Unfälle wegen Benutzung von Sprechfunkgeräten stehen ja in der Unfallstatistik auch gaaaanz oben, Taxifahrer und Fahrradkuriere sterben wie die Fliegen, weil sie Sprechtasten drücken ...

Gruß, Klaus
 
gut das ich bei mir keine Taste drücken muss. Alles Freisprechanlage und ich verwende auch nur einen Lautsprecher, der auch so am Ohr sitzt, dass ich selbst auf dieser Seite noch sehr gut die Umgebung hören und gott sie dank wurden mir sogar 2 Ohren geschenkt..
manchmal frage ich mich echt auf welcher Welt unsere Minister so leben.
 
auf welcher Welt unsere Minister so leben
Sicher nicht auf dieser, und so einige andere Manager auch. Gesunder Menschenverstand scheint dieser Gattung abhanden gekommen zu sein, was uns aber nicht davon abhält ihn zu benutzen. Auch wenn dies manchmal zivilen Ungehorsam bedeutet.

Mach weiter Dein Ding. (y)
 
Ich kann nur unterschreiben, was mein VorschreiBer betont; wir fahren viel konzentrierter als die meisten Alltagsradler und können recht gut einschätzen, in welchem Situationen wir langsam fahren müssen und achten permanent auf die Fehler der anderen. Schön, dass er hier auf soviel Verständnis stößt!
 
Würde ich gerne, aber das plant mein Begleiter und noch hat er mir keine gpx- Datei gesendet. Er ist nicht so fit am Pc , aber ich kann die tour alleine auch nicht richtig mit outdoor Active planen weil ich hier aufgrund der Farbwahl und Art und weise des Vergrößerungsmodus leider die beschriftungen an den Fernradwegen nicht lesen kann. In komoot werden die nur z.&. beschriftet bzw. in der open bike map dann mit den Kurzbezeichnungen . Alles überhaupt nicht optimal für mich, aber wir werden uns auch teilweise etwas treiben lassen.
Wenn ich alleine fahre ist das was anderes. Da fahre ich stur nach GPS Daten, aber mit sehender Begleitung ist er mehr oder weniger mein GPS . Wie gesagt hinter her fahren ist was total anderes als alleine . Das kann man überhaupt nicht vergleichen. gut ist, das ich sehr viel Erfahrung mit dem Fahren alleine habe und insofern sehr viele Gefahrenquellen kenne und weiss worauf ich achten muss.

Danke aber für den Vorschlag und wenn es soweit ist, werde ich darauf zurückkommen.
 
Also wir werden sehen und ich werde berichte
Ich hatte ja versprochen noch über die Erfahrungen mit Tri-Mobil bzgl. Der Reparatur meines Steintrikes Nomad zu berichten.

Grundsätzlich sind die Leute dort sehr nett und hilfsbereit. Das hat mir gut gefallen. Bei der Abholung wurde ich mit Trike im Kleintransporter zum Bahnhof gefahren, was für mich sehr hilfreich war.

Innerhalb ca. 1 Woche wurden dann die Reparaturen ausgeführt. Die beiden Vorderbremsen und die hintere Standbremse wurde gegen BB7 ersetzt. 2 Grip-Shift Schaltgriffe (1x für SRAM Dual Drive Nabe und 1x für vorderen Umwerfer 3-fach) inkl. aller Schaltzüge wurden ausgetauscht. Weiterhin sollte für das Hinterrad ein breiteres Schutzbleich von SKS und auch ein breiterer Reifen (Marathon Greeward 47-406) aufgezogen werden. Bei der Abgabe des Trikes wurden all diese Maßnahmen kurz besprochen und noch weitere diskutiert, die aber später nicht zum Tragen kamen. Dies waren z.B. Tausch der Kette - falls erforderlich -, neue 3-fach Kurbel vorne mit anderen Übersetzungsbereich - evtl. 20“ Reifen vorne etc. Dies wurde aber nicht gemacht, da verschiedene Gründe dagegen sprachen bzw. Es auch den sinnvollen Kostenrahmen gesprengt hätte.

Der zuständige Fahrradtechniker hat mich während seiner Arbeit an meinem Trike 2x angerufen um mir zum einem mitzuteilen, dass bei der Inspektion aufgefallen ist, dass das Hinterrad leicht verzogen war und gerichtet werden muss und das z.B. die Kette noch in Ordnung ist und nicht gewechselt werden kann und welche Varianten für einen evtl. Kurbelumbau zur Verfügung gestanden hätten und noch einige Kleinigkeiten mehr. Dies habe ich sehr begrüßt und man war so immer informiert, was wie denn nun gemacht werden könnte und letztendlich gemacht wurde.

Bis hierhin war ich hoch zufrieden: Ein genaues Angebot über die Kosten wurde natürlich auch abgegeben.


Bei der Abholung wurde mir das Trike dann vom Fahrradtechniker übergeben und wir sind die Maßnahmen noch einmal kurz durchgegangen. Hinterrad mit neuem Schutzbleich soweit alles ok. Bremsen vorne schienen soweit auch ok. Reifen drehen frei im Stand ohne Belastungen. Hinterrad drehte nicht frei. Leichtes Schleifen der Scheibenbremse. Grip-Shift Schalter und Züge schienen auch ok.

Ich bin dann kurz mal eine kleine runde auf dem Innenhof gefahren. Dabei hat sich sofort eine Vorderbremse verstellt bzw. Gesetzt, so dass sie deutlich schliff. Also gleich mal vom Techniker wieder nachstellen lassen, gleiches auch für die Hinterradbremse. Dann noch eine kleine Runde und dabei habe ich festgestellt, dass die Kombination großes Blatt vorne und große bis mittlere Ritzen hinten nicht schaltbar sind wegen zu hoher Kettenspannung. Der Techniker meinte dazu nur, er hätte schon zusätzliche Kettengliedern eingesetzt. Hat scheinbar nicht gereicht und es wurden noch weitere eingesetzt. Diese Maßnahmen waren aber auch nur nötig, da das Rad für mich eigentlich viel zu kurz eingestellt war. Trotz alledem erwarte ich bei einer Übergabe, dass alles einwandfrei funktioniert und dies war definitiv nicht der Fall. Auch die Naben-Schaltung war nicht optimal eingestellt. Dies habe ich später zu Hause selber vorgenommen. Bei der 3. Kleinen Runde und einer Vollbremsung aus ca. 12 km/h hat sich der rechte Arm vom Unterlenker gelöst. Hier wurde dieser noch einmal aus dem haltefroh gezogen und mit Montagepaste wieder neu eingesetzt unf festgezogen. Dies hielt dann auch.

Anschließend bin ich noch mit einem Mitarbeiter und einen Ice speed vollgefedertes Testtrike auf eine kurze Probe- und Testfahrt in einen nahegelegenen Park gefahren. Hier ergaben sich keine weiteren Probleme bei meinem Trike und jetzt weiss ich auch so ungefähr, Wass es bedeutet mit einem vollgefederten Treibe zu fahren. Es ist zwar nicht so direkt wie bei meinem aber dafür sehr viel komfortabler, wenn der Untergrund nicht so eben ist.

Im übrigen musste ich die Rechnung nicht direkt begleichen. Diese wurde mir ca. 1 Woche später per E-mail zugestellt und entsprach auch exakt dem vorher nach Absprache der Maßnahmen abgegebenen Angebot.


Jetzt nachdem ich noch weitere ca. 2 Wochen hier bei teils kälteren Bedingungen und schlechtem Wetter herumgefahren bin zeigt sich folgendes Bild:

Ja die Bremsen kreischen bei Nässe - stört mich aber nicht übermäßig - ja gerade bei Dreck auf der Straße und Pfützendurchfahrten schleifen sie auch immer mal wieder kurz leicht. Ich habe sie auch ab und an schon einmal nachgestellt, was allerdings hinsichtlich der Einstellräder einfach ist, Da aber Abstand Scheibe und Bremsbeläge wirklich sehr klein ist muss schon alles optimal sein. Aber das ist bei Scheibenbremsen eigentlich auch zu erwarten. Mit der Bremswirkung bin ich soweit zufrieden. Sowohl das rechte wie auch linke Vorderrad klackt etwas bei Lenkbewegungen. Woran dies liegt konnte ich noch nicht so recht herausfinden. Ich vermute mal das hat irgendetwas mit den Lenkgestänge oder der Radaufnahme zu tun Ach ja : eine Sache war mir auch noch aufgefallen. Das linke Vorderrad hatte etwas Höhenspiel so dass ich die Radaufnahme etwas nachgezogen habe. Auch bei einer Ausfahrt bei knapp unter 0° stellte sich der rechte Bremsgriff nicht ganz einwandfrei selbstständig zurück.. Das schienen leichte Anzeichen von einfrieren dieses Bremszuges zu sein, was eigentlich bei diesen Temperaturen und einer gerade durchgeführten Erneuerung auch nicht der Fall sein sollte.


Im übrigen habe ich vor einigen tagen noch einmal mit dem Chef von Trimobil gesprochen und Ihm auch mitgeteilt, dass ich eigentlich bei Übergabe des Rades erwarte, dasss dies auch einwandfrei funktioniert und habe die oben dargestellten Probleme auch dort dargestellt.


Mein Fazit: die Jungs von Tri-Mobil sind sehr nett, wobei ich mit den durchgeführten Arbeiten nicht 100% zufrieden war - aber mein Rad ist wieder gut fahrbar und alles funktioniert soweit jetzt erst einmal,
 
Zurück
Oben Unten