Sehbehindert und Trike - technische Hilfe - Vorstellung - Touren - Oelde

Hallo Jörg,
auch von mir ein willkommen im Forum.
Ich lese hier zufällig Deinen Treat und bin überwältigt von Deinen Aktivitäten.
Zum Triketreffen hast bist du dich mit deinem Begleiter schon angemeldet. Ich finde Ihr bringt einigen Gesprächsstoff mit der interessant ist.

Du hast eine PN
Gruß Fiete
 
Hallo,

Ich denke die sind sehr fit , weil sie ja nur 3 rädrige Gefährte haben.

Letzteres ist völlig falsch, Trimobil hat ein Sortiment zweirädriger Fahrräder, darunter das Hase Pino, aber auch "normale" Uprights. Und über ersteres kann man streiten, an meinem Trike waren bei Auslieferung einige Schrauben (Hinterrad und Schutzblech lose) und viele Speichen eindeutig zu locker sowie eine andere Schraube zu fest (zerquetschte Kunststoffunterlegscheibe). Der Metzger mit dem größten Grillfleischsortiment ist ja auch nicht automatisch ein guter Griller.


Denglisch für Gesangsversuche?

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis zu Tri-Mobil, leider zu spät. Mein Problem ist eben, dass ich nahezu blind bin und leider nicht mal so eben zu meehreren Shops fahren kann und ing eigenregie reparieren ist schon sehr sehr schwer.
Nur soviel: Sie waren zu mir sehr nett und hilfsbereit, was ja nichts heißt. Sie hatten dort aber schon eigentlich nur 3 rädrige Fahrzeuge, soweit ich es erkennen konnte. Zumindest habe ich auf verschiedenen HPs, Hase Bikes und Ice Trikes Platz genommen.
Angeblich arbeitet an meinem Steintrike ein Fahrradtechniker, der diese gut kennt. Ob das stimmt sei mal dahingestellt.
Leider habe ich Tomas von Steintrike erst jetzt erreichen können und er meinte, das die Avid BB7 wahrscheinlich nicht so einfach zu monieren sind zumindest nicht ohne Anpassungen. Darauf hin habe ich noch einmal mit dem Fahrradtechniker von Tri-Mobil gesprochen, der mir allerdings bestätigte, dass die Bremsen bereits montiert sind und es keine Probleme gab. Es sind aber noch ein paar andere Arbeiten wie Züge wechseln, breiteres Schutzblech hinten einbauen und dort auch breiterer Reifen durchzuführen.
ich werde wohl bei der Abholung sehr genau darauf achten müsssen, ob die Arbeiten auch gut ausgeführt wurden, wobei ich nicht wirklich weiss, wie ich das tun soll.
Fiete hat mir allerdings angeboten, mal bei mir vorbeizuschauen, wenn das Trike wieder bei mir ist und dann kann er ja mal eine blick drauf werfen.

Ihr könnt mir hier aber gerne Pips geben welcher Händler in meiner Nähe mit Zug oder per Trike für mich zu erreichen ist und für gut befunden wurde.
ich kenne leider keinen bzw. habe keine Erfahrungen mit diesen.

"singe Trials" sind nur Schreibfehler, die Aufgrund zu schnellen Tippens entstehen, denn ich kann nicht wirklich erkennen was ich schreibe.
Also habt da etwas Nachsicht mit mir.

P.S Wir sprechen aber beide von Tri-Mobil ( so die richtige Schreibweise ) in Bochum, Hernerstr.86 , oder meinst Du einen anderen Laden?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
meine Erfahrungen mit Trimobil sind durchweg positiv!!!! Überzeuge dich selber von der Arbeit und berichte drüber!
Wenn ich dem Laden nicht vertrauen würde, hätte ich doch auch kein Rad gekauft.

Gruß
TomTom
 
@tTomTom,
danke und bisher habe ich mich da auch gut aufgehoben gefühlt. Sie waren immer erreichbar, haben sich Zeit genommen, haben mir keine unnötigen Reparaturen aufgedrängt - ganz im Gegenteil und haben mir nach der ziemlichen Irrfahrt dort hin von mir zu Fuß mit Blindenstock und Trike hinterhergezogen und teilweise langsam rollend durch die Stadt mit Hagel usw. gleich angeboten, dass sie mich bei der Abholung , dann mit Ihrem Bus mit Trike zum Hauptbahnhof bringen.
Das macht auch nicht jeder und natürlich soll es auch eine gemeinsame Probefahrt bei Abholung im nahen Park geben.
Also wir werden sehen und ich werde berichten.

gruß Jörg
 
Hallo,


Ich überlege gerade, die gegen andere zu tauschen, die sind doch oft nervig laut.

"singe Trials" sind nur Schreibfehler,

Schon klar, war ja nicht der einzige, aber der witzigste. ;)

Wir sprechen aber beide von Tri-Mobil ( so die richtige Schreibweise ) in Bochum, Hernerstr.86 , oder meinst Du einen anderen Laden?

Nein, genau den. Aber ich sehe gerade auf deren Homepage das Gruppenfoto vor dem Brauereiausschankwagen, das würde den Zustand meines Trikes erklären. ;)

Gruß, Klaus
 
das Gruppenfoto vor dem Brauereiausschankwagen, das würde den Zustand meines Trikes erklären.
Allerdings, dann ist ja alles kalr.

ja die BB7, habe ich eigentlich viel gutes gelesen. Hinsichtlich quietschen ist das wohl aber auch z.t. von den Belägen abhängig.
Für mich ausschlaggebend ist aber vor allem die einfache Möglichkeit der Ein- bzw. Nachstellung. Das bekomme ich auch blind hin.
Und wenn ich bremse, habe ich gleich die Warnung für Passanten, die ich vielleicht erst sehr spät sehe gleich eingebaut. In meinem speziellen Fall gar nicht so schlecht. wenn ich zu leise dahingleite ist das auch nicht gerade ungefährlich. Wichtig ist, sie müssen schnell verzögern , was die alten zoom bremsen nicht mehr wirklch taten. Die einzustellen ist wirklich nur mit sehr viel Feingefühl möglich, was mir sogar Thomas von Steintrike bestätigt hat und deshalb sind die damals auch aus dem program geflogen. Außerdem findet man dazu keine Beläge mehr im Netz, was einige user in anderen Foren bestätigt haben.

gruß Jörg
 
@rainaar;
Genau beides gut zu erreichen ohne umsteigen und Trimobil ist nicht all zu weit vom Hbf, sie machten auch einen guten Eindruck am Telefon und sind eben auf "dreiräder" spezialisiert - zumindest dachte ich das und haben auch an diversen Treffen in der Szene teilgenommen. Viel mehr Info hatte ich nicht und es musste eben auch eine Entscheidung her.
 
Hallo,

Hinsichtlich quietschen ist das wohl aber auch z.t. von den Belägen abhängig.

Das gilt nur für das Nässequietschen, meine fangen unabhängig von der Witterung unvermittelt während der Fahrt zu Quietschen an, was ich dann manchmal von selbst weggeht oder von mir durch Anbremsen beendet wird.

In meinem speziellen Fall gar nicht so schlecht. wenn ich zu leise dahingleite ist das auch nicht gerade ungefährlich.

Wir haben uns als Kinder Einstile mit Gummiringen so an der Gabel befestigt, dass sie in die Speichen kamen. So hat uns kein Passant überhört. ;)

Gruß, Klaus
 
die sind doch oft nervig laut.
Da sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind: bei mir am Wiesel haben die absolut lautlos und zuverlässig ihren Dienst verzichtet (hatte sie für ein Jahr montiert), und eine davon leistet seit einem halben Jahr ihre Arbeit am Vorderrad meines ZOX. Ebenfalls lautlos.
Fiete hat mir allerdings angeboten
Das ist eine sehr gute Idee, dieses Angebot solltest du annehmen.
Und trotzdem noch einmal das, was ich dir schon einmal empfohlen habe: frag' einfach mal bei @limette91 nach. Sie begleitet dich nach Absprache bestimmt zu Trimobil und wirft direkt bei Abholung einen Blick auf das Rad.

Dirk
 
meine fangen unabhängig von der Witterung unvermittelt während der Fahrt zu Quietschen an
Das hatte ich bei den alten Zoom Bremsen auch eine Zeit lang und manchmal auch bei denen meines Freecross.

Ich denke dass liegt daran, dass sich die Einheit Rad/Bremsscheibe zur Einheit Brems/Achse dynamisch mehr oder minder stark verwinden minimal berühren und Scheibe und Bremse zum schwingen und damit auch quietschen angeregt wird. Das alles kann sehr vielfältige Ursachen haben - so habe ich es zumindest mal gelesen.
Das scheint aber immer bei mehr oder minder jeder Bremse so zu sein und damit gibt es auch oft viele Meinungen zum Quietschen z.B. bei der BB/. die einen sagen keine Probleme mit Quietschen, die anderen behaupten das Gegenteil.

Mit tausch der Bremse bzw. evtl. reicht ja nur die Scheibe zu tauschen wird das Systemschwingverhalten sicherlich geändert und somit evtl. auch die Neigung zum quietschen.
 
Ich hatte letztens einen Artikel in der virtuellen Hand, in dem einige Forscher ein E-Trike mit Abstandssensoren, iirc nach vorne und zur Seite, ausgestattet hatten. Möglicherweise wäre das was.
 
E-Trike mit Abstandssensoren, iirc nach vorne und zur Seit
Ja, das wäre sehr hilfreich, aber bisher ist mir nicht bekannt, dass man so etwas kaufen kann.

Um radfahrer und Autos rechtzeitig zu bemerken, nutze ich z.T. das Varia Radar von Garmin, das ich modifiziert habe.

Interessant wäre eigentlich auch das Mobileye (Fahrerassistenz für Autos zum Nachrüsten mit Fußgänger, Radfahrer etc Erkennung)
All die Systeme sind eben auf Autos abgestimmt und benötigen meist auch input von zusätzlichen Sensoren.
Die Uni Karlsruhe oder kaiserslautern- kann mich nicht mehr recht erinner- hat da auch so ein Projekt um die Sicherheit von E-bike Fahrern zu erhöhen.

technisch wäre das, was mir helfen würde zwar heute schon möglich , aber die Zielgruppe der blinden und Sehbehinderten die auch noch so verrückt sind und sich auf ein Trike oder ähnliches setzen ist doch verschwindend gering.

LG Jörg
 
Das war auch eine Eigenkonstruktion, je nach Geldbeutel oder Kompetenz ist sowas aber offenbar möglich.
 
Zurück
Oben Unten