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hm
ja gut ich bin noch nie was vollverkleidetes gefahren,dass ist eine schwachstelle in meinem wahrnehmungsvermögen
Weiss also nicht,wie sehr sich dies auf's ausrollverhalten auswirkt
Alles lesen...
Man muss Hin- und Rückweg miteinander vergleichen, dann kann das Video eine Aussage haben.
Vorausgesetzt die Strecke ist wirklich absolut eben, auch nur sehr leichte Steigungen haben ihren Einflusss, und vorausgesetzt, dass der Fahrer mit gleichem Kraftaufwand fährt - zeigt dieses Video den Effekt gut. Danke.
Eusebius
Wie stark mich der Wind schon am Hinweg getrieben hat, zeigt die Tatsache, dass es zurück wirklich flott und ganz ohne treten geht.
Ich hab aber auch mit einer Videokamera gefilmt und jetzt das endlich in den Comp eingespielt und ein Video mit Hin-und Zurückweg gemacht. Bitte nehmt euch nochmals die Geduld und schaut es euch an. Beachtet beim Hinweg, wie wenig ich trete: Wäre das Fahren ohne treten nur "Ausrollen", müsste ich am Rückweg auch bloß ausrollen. Dem ist definitiv nicht so. Ich denke, wenn man das Ganze ansieht, versteht man, was ich euch schon von Anfang an vermitteln will: Der SEITENwind zieht beim TS tatsächlich nach VORNE.
Hi Erhard
Besten Dank für deinen grossen Aufwand. Aber er hat sich ja gelohnt.
Vor allem die Hinfahrt ist für mich ein ziemlich überzeugendes Beispiel für den Segeleffekt.
Roland
Hi Erhard
Hast du eigentlich an deinem TS jetzt alle neuesten Komponenten, also Stretchboden, neue Umlenkrolle...?
Grüsse
Roland
Aber eine schöne Sache wäre noch, wenn Du zum Vergleich die Strecke bei Windstille fährst. Ich denke dann sind die letzten Zweifel ausgeräumt. Nur wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist. Danke für den Aufwand, den Du getrieben hast.
Grüße,
Matthias
Das ist sehr komplex, und ein asymmetrisches Profil ist nicht noetig, die Differenz der Anstellwinkel zwischen Tragflaeche und Leitwerk ist aber essentiell zum fliegen notwendig.Wenn du Auftrieb allein über Anstellwinkel erzeugen willst, wird es schwer abzuheben, weil der "bessere" Anstellwinkel langsamer macht.
Wenn das Wetter gut ist fligen auch die "alten Knacker" mit den jungen Hasen den alten SG-38, zu diversen Flugtagen ,es ist jedesmal eine grosse Gaudi, das Teil ist in etwa so aerodynamisch wie ein bespannter Gartenzaun, aber mit 10 "Gummihunden" und 80m Startseil geht auch das in die Luft. das mit der 500PS-Winde ist Mumpitz, die braucht man zum Fliegen genauso wie 120PS zum Reisen.Macht man durch ne Seilwind mit 500 PS dann wieder wett
Segeln mit LEIBA Classic geht auch.http://www.youtube.com/watch?v=IhsWXYLVTM0