Segeln mit dem Thunderstorm

AW: Segeln mit dem Thunderstorm

hm
ja gut ich bin noch nie was vollverkleidetes gefahren,dass ist eine schwachstelle in meinem wahrnehmungsvermögen
Weiss also nicht,wie sehr sich dies auf's ausrollverhalten auswirkt
 
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hm
ja gut ich bin noch nie was vollverkleidetes gefahren,dass ist eine schwachstelle in meinem wahrnehmungsvermögen
Weiss also nicht,wie sehr sich dies auf's ausrollverhalten auswirkt

Lieber Henner

Trotzdem bliebe es eine subjektive Wahrnehmung (die ich unter Umständen teilen würde). Der Vorgang müsste objektiv im Video ablesbar sein, um als Beweis gelten zu können.
 
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Man muss Hin- und Rückweg miteinander vergleichen, dann kann das Video eine Aussage haben.

Vorausgesetzt die Strecke ist wirklich absolut eben, auch nur sehr leichte Steigungen haben ihren Einflusss, und vorausgesetzt, dass der Fahrer mit gleichem Kraftaufwand fährt - zeigt dieses Video den Effekt gut. Danke.

Eusebius

Hallo nochmal und danke, dass ihr mein Video so eifrig analysiert habt. Ich muss aber zugeben, weil eben die Speicherkarte in der Kamera voll war, ist das Bemerkenswerte suboptimal gezeigt worden: Wie stark mich der Wind schon am Hinweg getrieben hat, zeigt die Tatsache, dass es zurück wirklich flott und ganz ohne treten geht.
Ich hab aber auch mit einer Videokamera gefilmt und jetzt das endlich in den Comp eingespielt und ein Video mit Hin-und Zurückweg gemacht. Bitte nehmt euch nochmals die Geduld und schaut es euch an. Beachtet beim Hinweg, wie wenig ich trete: Wäre das Fahren ohne treten nur "Ausrollen", müsste ich am Rückweg auch bloß ausrollen. Dem ist definitiv nicht so. Ich denke, wenn man das Ganze ansieht, versteht man, was ich euch schon von Anfang an vermitteln will: Der SEITENwind zieht beim TS tatsächlich nach VORNE.

http://www.youtube.com/watch?v=0NQAvZEDqLY&feature=channel_page

Danke für eure Ausdauer!

Erhard
 
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so, jetzt habe ich euch auch noch die Strecke und das Profil rauskopiert: ihr seht, es ist leider nicht ganz eben, aber auch nicht wirklich steil, das Höhenprofil zeigt natürlich nur die Hinfahrt, Rückfahrt genau umgekehrt.
Lg, Erhard

 

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Hi Erhard

Besten Dank für deinen grossen Aufwand. Aber er hat sich ja gelohnt.

Wie stark mich der Wind schon am Hinweg getrieben hat, zeigt die Tatsache, dass es zurück wirklich flott und ganz ohne treten geht.
Ich hab aber auch mit einer Videokamera gefilmt und jetzt das endlich in den Comp eingespielt und ein Video mit Hin-und Zurückweg gemacht. Bitte nehmt euch nochmals die Geduld und schaut es euch an. Beachtet beim Hinweg, wie wenig ich trete: Wäre das Fahren ohne treten nur "Ausrollen", müsste ich am Rückweg auch bloß ausrollen. Dem ist definitiv nicht so. Ich denke, wenn man das Ganze ansieht, versteht man, was ich euch schon von Anfang an vermitteln will: Der SEITENwind zieht beim TS tatsächlich nach VORNE.

Vor allem die Hinfahrt ist für mich ein ziemlich überzeugendes Beispiel für den Segeleffekt.

Hast du eigentlich an deinem TS jetzt alle neuesten Komponenten, also Stretchboden, neue Umlenkrolle...?

Grüsse
Roland
 
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Leider gibt es in Deutschland Gegenden, wo das Segeln NICHT erlaubt ist ... :(:eek::D
Grüße - Andreas
 

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Und dann war ich noch in Königsdorf und schaute bei den Segelfliegern zu. Mit der Winde wurde ein Flieger nach dem anderen in den Himmel gezogen. Da fragt ich, ob ich mit dem Quest auch mal einen Windenstart probieren dürfte. Man fand mein Rad ja ganz toll, aber ich mußte aus berufenem Munde erfahren: zum Segeln taugt es nicht ... :rolleyes:

Nicht ganz ernst gemeintes Posting - meine Meinung kennt Ihr ja bereits.
Andreas
 

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Hi Erhard

Besten Dank für deinen grossen Aufwand. Aber er hat sich ja gelohnt.



Vor allem die Hinfahrt ist für mich ein ziemlich überzeugendes Beispiel für den Segeleffekt.


Roland

Danke für die Zustimmung, wie gesagt, seh ich es auch so, das Besondere, ist, dass es eben in beide Richtungen...

lg, Erhard
 
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Hi Erhard


Hast du eigentlich an deinem TS jetzt alle neuesten Komponenten, also Stretchboden, neue Umlenkrolle...?

Grüsse
Roland

also bei einem Thomas-S.- Produkt die "neuesten" Komponenten montiert haben, ist fast unmöglich, wenn er eine Neuerung rausschickt, tüftelt er ja längst an der nächsten....:D
Ich hab, so viel ich weiß, die neue Umlenkrolle. Die Stretchteile hab ich noch nicht, möchte sie aber schon ausprobieren.
Neuerdings gibt´s ja auch noch diverse Leichtbauteile... aber da geht´s wohl ins Geld...

Lg, Erhard
 
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Hallo Erhard,

ich bin eigentlich schon überzeugt, dass der Thunderstorm segelt. Aber eine schöne Sache wäre noch, wenn Du zum Vergleich die Strecke bei Windstille fährst. Ich denke dann sind die letzten Zweifel ausgeräumt. Nur wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist. Danke für den Aufwand, den Du getrieben hast.

Grüße,
Matthias
 
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Aber eine schöne Sache wäre noch, wenn Du zum Vergleich die Strecke bei Windstille fährst. Ich denke dann sind die letzten Zweifel ausgeräumt. Nur wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist. Danke für den Aufwand, den Du getrieben hast.

Grüße,
Matthias

Danke, ist eine gute Idee, leider ist bei uns meistens Wind (was ja gut fürs TS ist:D:D:D), in den nächsten Tagen wirds nicht windstill, aber wenns einmal soweit ist, filme ich noch einmal und zeige den den Vergleich...

lg, Erhard
 
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wer ist schon hinter einem alten bus hergefahren, der infolge eines unfalls eine verschobene hinterachse hatte?
bin überzeugt, dass bereits wenige grade neigung eines verschalten velos gegen den wind erheblichen vortrieb erzeugen würde.
wer hat also ein verschaltes bike oder trike, bei dem man versuchshalber eine solche "krebsfahrt" einstellen kann zwecks versuchs?
falls erfolgreich, müsste man darüber nachdenken, wie ein solcher "krebswinkel" während der fahrt eingestellt werden kann...
 
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Hallo Joerg,
Wenn du Auftrieb allein über Anstellwinkel erzeugen willst, wird es schwer abzuheben, weil der "bessere" Anstellwinkel langsamer macht.
Das ist sehr komplex, und ein asymmetrisches Profil ist nicht noetig, die Differenz der Anstellwinkel zwischen Tragflaeche und Leitwerk ist aber essentiell zum fliegen notwendig.

Macht man durch ne Seilwind mit 500 PS dann wieder wett:D
Wenn das Wetter gut ist fligen auch die "alten Knacker" mit den jungen Hasen den alten SG-38, zu diversen Flugtagen ,es ist jedesmal eine grosse Gaudi, das Teil ist in etwa so aerodynamisch wie ein bespannter Gartenzaun, aber mit 10 "Gummihunden" und 80m Startseil geht auch das in die Luft. das mit der 500PS-Winde ist Mumpitz, die braucht man zum Fliegen genauso wie 120PS zum Reisen.

mfG
Matthias
 

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Ich lach mich krank! :D :D :D Ist das scharf! Muss ich mit meiner X-Stream auch mal probieren.

Was ich nur nicht begreife, ist warum die Flagge trotzdem so fröhlich nach hinten zeigt. Die müsste doch bei dem Rückenwind nach vorne zeigen oder im Luftstau hinter der Haube schlapp nach unten hhängen, oder?
 
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Ich muss gestehen der Fahrer hat etwass geholfen.
 
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