Segelflugzeughosen für LiegeradlerInnen...?

Moin moin!
(…..) Macht eine solche Hose wirklich Sinn?
Ich selbst bestelle mir diese Hose nur, weil ihr Schnitt mit dem hinten sehr hohen Bund liegeradgerecht zu sein scheint. Im Segelflugzeug hat man nämlich ganz ähnliche Sitzposition wie auf dem Liegerad. Und auch sonst scheint sie praktische Features aufzuweisen. Das Material scheint für die wärmeren Jahreszeiten geeignet zu sein.-
.....sucht man sich doch eh einen Sichtschutz (……)
Richtig, mann braucht sich zu diesem Zweck auch nicht weiter zu entblättern und hat dies daher flott erledigt;)

Wie auch immer, zum gegebenen Zeitpunkt werde ich über meine allgemeinen Erfahrungen mit dieser Hose berichten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Da ich nicht mehr laufen kann, habe ich mich notgedrungen seit Jahren mit dem Thema beschäftigt und prädestiniert möchte ich meinen Senf dazu geben. Seit nun mehr als 10 Jahren“ behelfe ich mich so damit.Es geht schnell und ist einigermaßen hygenisch. Selbst beim Triketreffen funktioniert es einwandfrei.
Norbert
 

Anhänge

  • DB3DD738-1D36-467E-8F50-1C7646B488AA.jpeg
    DB3DD738-1D36-467E-8F50-1C7646B488AA.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt auch die Möglichkeit des Blasentrainings und vielleicht der Reduktion der Kaffeezufuhr! Und ich kenne inzwischen einiges zum Thema Blasenkatheter, die mich die in langer Evolutionserprobung bewährte ursprüngliche Art der Entsorgung von Stoffwechselprodukten eindeutig bevorzugen lassen.
Trotzdem halte ich die Hose für ganz praktisch, mich würde nur der hier ausführlich diskutierte XXL-Reißverschluss stören. Die Idee mit den Seitentaschen, die sich in liegender Position nach oben öffnen, finde ich allerdings gut.
 
<OT>Ich seh’ schon – früher waren Liegeradfahrer die langhaarigen Müslifresser, die man an den Birkenstocks erkannt hat; in Zukunft ist das Erkennungsmerkmal das Carbonröhrchen, das unten aus der Hose kommt.</OT>
 
Der Reisverschluss scheint mir die einzige Möglichkeit im Liegen in eine Flasche oder Trichter zu pinkeln. Ich mein Flüssigkeit folgt ja der Schwerkraft, zumindest sobald sie drucklos im Freispiegel einem steten Gefälle folgt. Aber ich habs noch nicht praktisch probiert. Und das ganze noch einhändig. Wo ich doch wenigstens zwei Dinge fluch(t)end anordnen muss und eventuelle Rückstosskräfte einberechnen sollte. Und wie machen das die Tillerfahrer? Vielleicht kann mal jemand eine Skizze machen. :eek: Oder besser doch nicht? Na zum Glück muss man sich im VM keine Sorgen über den Sichtschutz machen, einfach die Gesichtszüge etwas im Zaum halten...

Ich frag mich nur ob das Kleidungsstück was für regungslos dauerliegende Segler gedacht ist bei 90 Umdrehungen pro Minute während 10 Stunden nicht Scheuerstellen produziert. Und wie sieht der helle Stoff aus wenn er triefnass geschwitzt ist?
 
Moin moin!
Leute, es gibt auch die Möglichkeit des Blasentrainings und vielleicht der Reduktion der Kaffeezufuhr! (…..)
Hmmh, ab einem bestimmten Alter nützt einem Mann meist kein Blasentraining und seit meiner letzten Fahrradreise im warmen Sommer 2018 weiß ich, daß eine Unterwegs-Flüssigkeitsreduzierung zur Vermeidung von ungewollten Fahrtunterbrechungen nicht nur kontraproduktiv, sondern u.U. sogar gefährlich sein kann.

Trotzdem halte ich die Hose für ganz praktisch, mich würde nur der hier ausführlich diskutierte XXL-Reißverschluss stören.
Da ich in der freien Landschaft eigentlich kein Problem habe, regelmäßig geeignetes Buschwerk zu finden möchte ich hier betonen, daß der extralange Reißverschluss für mich selbst unwichtig ist.

Die Idee mit den Seitentaschen, die sich in liegender Position nach oben öffnen, finde ich allerdings gut.
Diese Taschen sind tatsächlich recht praktisch, für mich am interessantesten aber ist der Schnitt der Hose mit dem hinten sehr hohen Bund, auf der Seitenansicht der "Golf" kann man dies gut sehen.

(……)Ich frag mich nur ob das Kleidungsstück was für regungslos dauerliegende Segler gedacht ist bei 90 Umdrehungen pro Minute während 10 Stunden nicht Scheuerstellen produziert. Und wie sieht der helle Stoff aus wenn er triefnass geschwitzt ist?
Deine Fragen habe ich mir selbst auch gestellt. Eine weitere Frage ist, ob der bis in den Schritt reichende Reißverschluss den mechanischen Belastungen beim Pedalieren auf die Dauer gewachsen ist und/oder auch sonst "stört". Ich werde mir die bereits zum Threadstart verlinkte knielange Hose "Golf" zum Frühjahr kaufen, ausgiebig auf meinem Gekko erproben und hier in diesem Thread berichten.

Schaun wir mal, bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Carbonröhrchen, das unten aus der Hose kommt

Und das von Dir? Du erinnerst Dich doch bestimmt noch an das vermeintliche Röhrchen, nach dem auf der 3W4F-Tour jeder, der hinter Kees gefahren war, ihn gefragt hat:

upload_2019-1-14_8-48-20.png

Nein, das war kein Ablaufrohr... :whistle:

BTT: Ich setze im Velomobil weiterhin auf enganliegende Hosen, Laufhosen eignen sich da ganz gut. Ich hatte mal schlabberige Hosen mit Reißverschlüssen an Oberschenkeltaschen, und das gab bei jeder Beinbewegung klackergeräusche am Radkasten. Sehr nervig.
 
Vielleicht werde ich die lange Hose probieren, mit der Jeans ist es schon nicht so einfach (Reißverschluss). Sowie die etwas längeren Hosenbeine schützen vor kalten Unterschenkel. Mit der Pinkelhilfe ist schon ein heikles Thema, musste einfach mal angesprochen werden, Danke.
Norbert
 
Bei der annoncierten Seglerhose gilt es zur Vermeidung peinlicher Situationen immer die Zähne zusammenzubeißen, nicht die des Fahrers, sondern die des Reißverschlusses ...
 
Zip-Off Hosen gibt es auch mit Reißverschlüssen an den Taschen und extra Tasche(n) an den Beinen in unterschiedlichen Stoffqualitäten. Lediglich der höhere Bund hinten für die Trikefahrer mit Bespannsitz fehlt da, so wie der großzügig dimensionierte mittlere Reißverschluss. Ansonsten finde ich die Hosen ganz praktisch.
 
Moin moin!
(.....) Lediglich der höhere Bund hinten für die Trikefahrer mit Bespannsitz fehlt da, ….. (…..)
Der hohe hintere Bund ist für mich der Hauptgrund, diese Hose für mich zu bestellen...
[DOUBLEPOST=1547536972][/DOUBLEPOST]
(…..) ….so wie der großzügig dimensionierte mittlere Reißverschluss. (……)
Ob dieser Reißverschluss in jedem Fall lang genug ist, will ich, da halt ein....
….besser nicht einschätzen:whistle:
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen der Hose mit 25cm langen "Zugriff"

ich fahre derzeit gerne mit einer blauen langen Unterhose, und damit das ned ganz so deppat ausschaut (wobei Daniela da ne eigene Meinung dazu hat), zieh ich noch ne sehr kurze schwarze Wanderhose drüber
die hat einen eingebauten Gürtel mit Schnalle..

beim Fahren zwickt das aber, weshalb ich das schon oft mal aufmache..
und wenn man - nach den Feiertagen mit 7kg plus - schon dabei ist, dann doch gleich auch noch den Haken + Hosenknopf + Reissverschluss..
dann spür ich die Hose nicht und es fährt sich maximal angenehm..

ALLERDINGS: sollte man darauf nicht vergessen !
war gestern noch am Heimweg von der ARbeit im Baumarkt.. fahr auf einen Parkplatz direkt vorm Eingang des Baumarktes..
steig aus, knall die Haube noch drauf

und geh beim haupteingang rein... und als ich zw. den Schiebetüren druchgeh, rutscht mir die offene Hose bis zu den Knien runter...

die Kassenfrau fands lustig

also: passts mit euren Lulu-Hosen auf, dass beim Aussteigen auch wieder alles weggepackt ist...
nicht noch das Urin-Kondom dranhängt oder dergleichen ! ;)
 
Zurück
Oben Unten