Hallo,
ich habe in letzter Zeit intensiv mit dem steilen Lenkwinkel experimentiert.
Bei den Fahrversuchen im Sommer letzten Jahres wurde der Radstand immer kürzer und der Sitz immer höher, je steiler das Pivot war.
Eine klare Aussage ist so nicht möglich. (Bild 1)
- Also - alles umbauen ....
Daraufhin habe ich ein 90° Pivot mit "normallangen" Radstand realisiert.
Siehe Beitrag
#234 vom 7.10.20 (VR 406 / HR 451) Pivot ca. senkrecht.
Ergebnis: Weite Kurven sind gut zu fahren, enge sind schlichtweg nicht möglich.
Der SCE (SelfCenterEffekt) ist zu stark.
Aber:
Enge Kurven werden einfacher, wenn sich der Sitz weiter vorne über dem Gelenk befindet.
Damit habe ich nicht gerechnet.
- Also - wieder alles umbauen ....
Die Fotos hier zeigen nicht alle Versuche.
Überlegung:
Ein flacheres Pivot lässt das Vorderteil in die Kurve fallen und schwächt damit den SCE.
- Also - wieder alles umbauen ....
Zwei 406er oder 451er Räder habe ich nicht.
Dafür die 28 Zoll Rennlaufräder. (Bild2)
Es geht jetzt besser in engeren Kurven, aber mir noch nicht smart genug.
Ich komme jetzt ich nicht mehr mit den Händen auf den Boden. Fühlt sich unsicher an.
Das Pivot muß flacher werden.
Ohne Schnurfederung unmöglich.
Geht doch!
Mit dem 451er Hinterrad. (Bild 3)
Ich komme immer noch nicht mit den Händen auf den Boden. Ist auch nicht mehr nötig.
Außerdem geht´s noch ein bischen flacher mit höherem Dämpfer (zwischen den Holzplatten).
Und mit neuer Cargo-Idee ..... (Bild 4)
Interessant:
Das Pivot hat jetzt den selben Winkel, wie im Dezember. (76°)
Der Sitz ist ca. 10cm(!) weiter vorne über dem Gelenk.
Achtung: Der Winkel am Pivot ändert sich. Bei Belastung wird er steiler. (2-5°)
Ciao