SEDAN by Seilsteiger

eine Brompton T-Bag mit ungefähr bis zu 8 kg Gewicht ungefähr auf Höhe meiner Schultern hinter dem Sitz
Kleines Update: heute wog der T-Bag 14,4 kg. Schon merklich wackelig beim Anfahren, dann aber relativ gut fahrbar. Immerhin.
Also, nur um klarzumachen, dass das nicht unbedingt ein Drama sein muss.
 
Naja, Gewackel beim Anfahren nervt schon. Es geht ja auch ohne.
Bei mir im Allgäu geht´s schon mal längere Zeit bergauf.
Ich meine wirklich bergauf. Da sind 8% Steigung nix besonders. Manchmal sind´s auch über 12%.
Bergauf ist wie anfahr´n im flachen, nur hörts nicht so schnell auf.
Dann wackelt´s 2-3 km lang mit 6km/h .... Naja .... 1/4 - 1/2 Stunde ....
Da brauchste ja fürs wackeln mehr Kraft als für die Strecke.
Ich werde es ausprobieren. Mit 15 kg den Auerberg hoch. (3km / 300HM / bis 14%)
Muß aber noch das "Gepäckfach" optimieren. Das Rad fährt sich wie das Race.
Heute hatte ich damit 87 km.
 
Nee, ich glaub im Allgäu hätte ich da auch keinen Spaß mit. Da wäre eine andere Massenverteilung sicher sehr ratsam.
Aber im Flachen geht es.
 
Das neue Bike ist ein Allroundbike geworden!
Jetzt mit der Normkiste unterm Sitz.

Die 15kg habe ich bei meiner heutigen Tour noch nicht eingeladen. ;)
Dafür hat mich ein Rennradler gereizt. Ich mußte ihn davonfahren. Hat geklappt.
Anschließend dann spontan ins Kenzengebiet rauf.
Karte.jpg
Anstieg 400hm, kurzfristig 20%.
Am steilsten Stück habe ich aus versehen ausgeklickt. 25m schieben. Dann anfahren. Juhu - es geht.
Kurz darauf noch einen MTBiker überholt.
Runterwärts bin ich sehr vorsichtig gefahren.
Vorne ist ein Grand Prix TL montiert und hinten keine Bremse.
Die Straße ist feucht und schmierig, dreckig.
Ist ja auch ein Fahrweg der "Rechtler".
Dann hab ich auf dem Rückweg die Kiste noch mit Einkäufen vollgeladen.
Allround pur!

Grüße aus dem (fast) schneefreien Allgäu

IMG_20221229_153002_716.jpg IMG_20221229_152852_792.jpg
 
Hallo,
am Samstag 25.3. startet die Brevet-Saison in Treuchtlingen.
Bin mit dem neuen Travel dabei. (28"-20")

Sedan Travel 18.03.2023-b.jpg

Es läuft so leicht, wie noch nie ...
- neue Lenkgeometrie
- extra Rahmengeometrie für extra viel Gepäck mit niedrigem Schwerpunkt
- schlauchlose Reifen

Fährt jemand vom Forum mit?
 
Das 200er Brevet war gut.
Das Rad hat durchgehalten.
Ich auch.
Hatte Wechselkleidung mit, wegen der Schauerneigung, aber nicht gebraucht.
Leider läuft ab 50kmh das Radl mit den schweren Packtachen etwas unruhig.
Vielen Dank @Nemberch für das Foto am Berg
20230325_100854.jpg
IMG_20230325_155757_347.jpgIMG_20230325_214133_459-b.jpg
 
Hallo,
Am Samstag, 22.4.23 geht´s weiter mit dem 300er Brevet in Treuchtlingen.
Das Travel läuft gut. Habe seit dem 200er nichts verändert.
...
Bin auch in den Vorbereitungen zur SPEZI.
Stelle meine Konstruktionen im Rahmen des Erfinderlabors aus.
Habe im Prinzip noch einen "Aussteller-Ausweis" mit Zugang zum Gelände von Fr-Mo zu vergeben.
Falls mir jemand helfen möchte bitte ich um eine PN.
Ich komme mit folgenden Rädern.
Race / Travel / E-Cargo / E-MTB / Fahrschul-Knicky
Kann aber nur zwei ausstellen.

LG
 
Bericht SPEZI²³, Erfinderlabor

Die Messebesucher zeigten viel Interesse an meinen Rädern.
Das E-MTB hing an der Decke,
Das Cargo und das Travel darunter, auf Paletten fixiert.
Das Race stand zum probesitzen bereit.
Weiterhin hatte ich ein Falt und Demo Modell dabei.
Selbstverständlich auch das Fahrschul-Flevo
Am 2.Tag hatte ich spontan einen "One-Man-Workshop" neben dem Notausgang des Erfinderlbors.
Mehrere Knicklenker-Interessenten konnten mein Fahrschul-Flevo testen.
Alle konnten es fahren.
Auch Gabriel Wolf. Er ist aufgestiegen und losgefahren, wie auf einem "UP".
Ein Italiener fuhr sogar auf meinem Race²³.
Ich konnte deshalb meinem Stand in der Halle nicht durchgehend betreuen.
Wegen fehlender Aufmerksamkeit bei den Messebesuchern rutschte mein SEDAN auf den 4. Platz ab.
Die "Wertegläser", in die Bälle (als Wertepunkte) nach Lust und Laune eingeworfen wurden, standen direkt vor den beiden Erstplatzierten.
Irgendeinen "Wehrmutstropfen" gibt es immer.
Messestand aufgebaut.jpgG.Wolf    02.jpgItal.   01.jpgIMG_20230429_154002_788.jpgStandabbau     004.jpg
 
Hallo,
ich bin heute mit dem neuen "Rundrohrheck" eine erste Runde geradelt.
Das Hinterrad ist einseitig, schräg an einem Rohr (Ø30mm) montiert. Einfacher geht es wohl nicht mehr.
Der Sitz befindet sich auf auf einer extra Schiene, ist leicht verschiebbar, ohne die Geometrie massgeblich zu beeinflussen.
Die Kettenlänge bleibt gleich. Damit sollte das "Beinlängenproblem" eigentlich gelöst sein.

RundrohrHeck_1.JPG

RundrohrHeck_2.JPG

RundrohrHeck_3.JPG
Das Fahrverhalten fühlt sich etwas "direkter" an, als mit dem Race-Schnur-Heck.
Es fährt sich noch einen Tick schöner.
 
Logisch, war das beabsichtigt. Durch den Schrägstand läuft des Hinterrad in der Spur des Vorderrades.
Es fährt ganz "normal". Wie die anderen auch.
Ob bei einem schrägstehenden Rad der Rollwiderstand höher ist, weiß ich nicht.
 
Mike Burrows baute ja einige Räder in der Art, allerdings ohne Schrägstand und störte sich nicht daran, dass es durch den Versatz dann Zweispurer sind.

Andersrum schräg lässt sich das Rad nicht einbauen? Dann könnte man erst rechts und dann links die Lauffläche vom Reifen abfahren. Was macht man bei breiteren Reifen. Dann wär es ja auch wieder leicht aus der Spur.
 
Mike Burrows baute ja einige Räder in der Art
Gibt es da Fotos?
Andersrum schräg lässt sich das Rad nicht einbauen?
Das Rad kann man wenden.
Die Bohrung für die Radachse stimmt nicht genau. Es müsste noch etwas schräger sein.
Vllt. bekomme ich es am Rohrende genauer hin. Dann habe ich einen extrem langen Radstand. Will eh ausprobieren, wie es dann fährt.
Eine weitere Idee wäre die Radachse nicht schräg, also gerade zu stellen und zwei Laufräder (re+li) verwenden. Dann wäre es ein schmalspur Trike, ähnlich dem Fahrschul Flevo. (#145) Nur halt mit vernünftigen Rädern.
 
Gibt es da Fotos?
Wir hatten das Thema wohl schon mal – in diesem Thread. (musste auch erst die Suche bemühen):

Mike Burrows baut doch auch Räder, die aus der Spur sind.
8%20Freight%200001.JPG

Quelle: https://www.8freight.com/news
 
Danke. Da kommen mir interessante Versuche in den Sinn ...
Wie weit kann das HR denn versetzt sein?
Bei längerm Radstand weiter?
Das wäre leicht. Einfach das Rad auf der anderen Seite montieren. Dann ist es 15cm außer der Spur. Werde berichten.
 
Hab keine Buchse. Die 12mm Gewindestange ist nur in ein "schräges Loch" im Rundrohr ringeschraubt. Alles ganz rudimentär.
 
Zurück
Oben Unten