SEDAN by Seilsteiger

Hallo,

Ich habe mir im Mai ins "SEDAN-Race" eine Tretlagerschwinge (TS) aus einem 6mm dicken Flacheisen eingebaut, weil´s halt einfacher war.
Der Flex, war gewaltig. Vor allem bergauf giert das Tretlager deutlich hin-und-her. Das frißt gewaltig Leistung.
Letzte Woche habe ich mir eine neue TS aus einem Vierkantprofil eingebaut. Die ist deutlich steifer.


Letzten Dienstag bin ich ´ne 130km Tour mit fast 3000 Hm gefahren. (Die ersten 12km wurden leider nicht aufgezeichnet).
Im Film sieht man deutlich den Flex. Beachtlich ist, wie sich das Flacheisen bei Belastung verbiegt.
Die Steigung der Teststrecke beträgt 16%.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-233049.png
    Screenshot_20220826-233049.png
    204,9 KB · Aufrufe: 33
  • y.jpg
    y.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 34
Habe heute den Entwurf für mein neues Travel Knicky fertig.
Mit der Geometrie bin ich mir jetzt sehr sicher:
Der Lenkwinkel von 48° ist richtig gut. (siehe #359)
Wird er steiler, läuft das Rad unruhig.
Wird er flacher kippt des Vorderrad zu heftig in die Kurve.
(Ich habe schon, schweren Herzens, wieder einen Gummizug als Lenkungsdämpfer installiert.)
Die Vorderradachse ist so weit vorne am Tretlager, wie möglich.
Die Länge der Vorderradschwinge steht noch nicht fest.
Könnte etwas kürzer werden, als hier im Entwurf, wenn´s dann noch angenehmer fährt.
Hatte noch keine Gelegenheit das auszuprobieren.
Hoffentlich reichen die 15cm Bodenfreiheit aus.
Räder: Vorne 28", hinten 20".


Entwurf SEDAN Travel Okt²²- 3.jpg

Grüße
 
Nimm besser dieselbe Größe - Du weist schon - wg Ersatzteile und der Reifenverfügbarkeit.
 
Hallo,
hier mal ein Drohnenfilmchen mit dem E-MTB.
Trotz des langen Radstandes ist es relativ wendig.
Beim 8ern im Garten sieht man, wie sich das Rad in sich verwindet.
Auf der Wiese ist die Dämpfung am Hinterrad gut zu erkennen.
LG
oder in besserer Qualität:

Grüße
 
fertig
Grafik1..jpg
Es fährt fast wie das Race.
Nur einen Tick angenehmer.
Das Gelenk ist 3cm näher an der VR-Schwinge.
(das war geplant und ist auf dem Foto [#369] erkennbar)
 
Das Rad ist wohl schon so pfiffig, dass selbst mir das auffällt. Daher: Hut ab und dir viel Freude daran!
 
Das Gepäckfach unterm Sitz ist schwerpunktmäßig sicher hervorragend, aber viel Gewicht neben oder gar über dem Hinterrad dürfte das Fahrverhalten doch sehr beeinträchtigen, oder?

Wie viele Versionen vom Sedan stehen bei Dir Zuhause inzwischen rum? ;)

Gruß Fetzer
 
Besen balancieren? Kann ich, sehe aber jetzt den Zusammenhang nicht.

Größere Massen weit hinten oder oben am Heck meines Flevos erschweren mir die Knicklenkung ganz erheblich.

Gruß Fetzer
 
Ich fahre ja eine ähnliche Gepäckverteilung am Flevobike. Dabei habe ich eine Brompton T-Bag mit ungefähr bis zu 8 kg Gewicht ungefähr auf Höhe meiner Schultern hinter dem Sitz und weitere jeweils bis zu 8 kg links und rechts neben dem Hinterrad. Das geht noch, aber man merkts im Stillstand, Schieben und beim Anfahren. Am Berg kommt man natürlich schneller mit der Traktion an Grenzen.

Die Tasche hinten oben ist praktisch, denn in der kann man während der Fahrt kramen.

Ich glaube schon, dass das Konzept beim Sedan Travel gut aufgeht.
Schön, wie kompakt das Ganze ist.
 
warum bist Du von den 75° wieder weg?
Gruß Krischan
Knicklenker fahren unruhig, wenn der Lenkwinkel zu steil ist. Und das schon ab 40 km/h.
Das ist leider so und vorgegeben, auch bei Rädern mit extrem steifen Rahmen.

Größere Massen weit hinten oder oben am Heck meines Flevos erschweren mir die Knicklenkung ganz erheblich.
Deshalb das Travel.
Die Hauptmasse kommt unter den Sitz.
Packtaschen hängen seitlich am Hinterrad.
Darüber kommt nur leichteres Zeugs.

Wie viele Versionen vom Sedan stehen bei Dir Zuhause inzwischen rum? ;)
Fahrschul
Race (gerade leider halbiert)
unfertiges Faltrad
E-Cargo
E-Mountain
Travel (neu)
 
Zurück
Oben Unten