SEDAN by Seilsteiger

15 cm klingt schon relativ viel. Bei den Mike Burrows Rädern ist es wahrscheinlich durch spezielle Naben etwas weniger, sieht zumindest auf den Bildern so aus.

P.S.: 15 cm sind es nur, weil es dann Schrägstellung extra weit weg ist?
 
Logisch, war das beabsichtigt. Durch den Schrägstand läuft des Hinterrad in der Spur des Vorderrades.
Es fährt ganz "normal". Wie die anderen auch.
Ob bei einem schrägstehenden Rad der Rollwiderstand höher ist, weiß ich nicht.
Wenn zwei Räder schräg zueinander (fixiert!) stehen, muss das Rad eine Kurve fahren, oder umfallen.
Der Fahrer wird daher den minimalen Schrägstand am Lenker ausgleichen und ganz automatisch wieder gerade, aber mit ein wenig versetzter Spur fahren. Wenn das Fahrrad darauf eingestellt ist, steht der Lenker ggf. auch gerade zur Fahrtrichtung und leicht schräg zum Vorderrad.

Je stärker die Schräge, desto stärker wird das Phänomen spürbar.
Man kann ohne weiteres mit aus der Spur versetzten Rädern fahren.
Ein Rad am Gehsteig, eines auf der Straße ist kein Problem.

Mit sehr weit versetzter Spur sind wir auch schon mit dem Vorderrad links und dem Hinterrad rechts einer am Bodem liegenden Person oder einer Bierkiste gefahren.

Das sieht dann aber etwas komisch aus...

Gruß, Harald
 
Naja, möglich ist doch alles irgendwie.
Solche Versuche sind wertvoll, da dem besseren Verständnis dienen.
Ich orientiere mich lieber an einer "Alltagstauglichkeit", die fälschlicherweise dem Knicklenker i.d.R. verweigert wird.
 
Mal ne Frage zum Material:
Einfacher Baustahl oder was Feineres?
Welche Wandstärke hat das Rohr, 32 mm Durchmesser sind ja nicht soviel ...
 
Die Räder von Mike Burrows, deren Bilder ich heut Nacht kommentarlos hier reingehauen hab, heißen Ratracer und Ratcatcher, falls Du selbst ein bisschen recherchieren möchtest.
 
Am Montag konnte ich mal ein paar Meter den neuesten Aufbau bei @seilsteiger fahren. Nachdem bei mir auch das MBB schon einige Meter freihändig geht, fällt es mir zunehmend leichter auf die Steuerfähigkeit der Füße zu vertrauen. Das Rad zeigt für mich kein Flip over, aber für eine wirkliche Beurteilung war das zu kurz. Der Sitz konnte nicht weiter vor und ich konnte nur durch weites Nach-vorne-rutschen und mit viel Luft im Rücken treten - nicht besonders hilfreich für die nötige Rumpfstabilität. ;) Wir haben beim Schwimmen im Forggensee dann zusammen eine schnelle und einfache Verstellmöglichkeit "erarbeitet". Die muss jetzt nur noch umgesetzt werden, dann könnten das Rad viele probieren.
Auf der 60 km Tour am Montag sind dann im Hinterher-Fahren noch ein paar Sachen aufgefallen, über die @seilsteiger wohl noch nachdenken wird oder auch schon Lösungen hat.
Wenn es mal eine finale Version gibt, wäre eine durchdachte Carbon-Konstruktion wohl das Material der Wahl, aber bei DER rapiden Entwicklungsgeschwindigkeit der Räder müsste man ständig in Carbon nacharbeiten. ;)
 
Hallo,

ich habe mir ein neues Schaltwerk zugelegt.
Sram GX Eagle AXS - elektronisch - drahtlos - ohne Schaltzug.
Ich fahre ja überwiegend mit den Händen auf den Oberschenkeln,
weil es sehr bequem ist.
Dazu gibt es Extrapower, trainiert auch Arme und Oberkörper.
Nur zum schalten, und das ist doch recht häufig im bergigen Allgäu,
musste ich jedesmal zum Lenker greifen.
Hat mich mit der Zeit genervt. Jetzt nicht mehr. Hat sich erledigt.
Zwei Zusatzschalter (Blips) auf die Hose kletten.
Und schon schaltet´s sich sehr komfortabel.
.GOPR0753.JPGGOPR0759.JPG
Blips 1.jpgBlips 2.jpg
Natürlich kann ich auch noch am Lenker schalten.
Dabei kann ich bremsen und gleichzeitig runterschalten.
(hochschalten und Bremsen geht nicht :ROFLMAO:)
GOPR0764.JPG
Der Schalter am Lenker hat ´ne "Spezialmontage" bekommen.
Halt "Verdreht", wie bei Knicklenkern üblich.
Den Schalthebel habe ich mit Kabelbindern am Griff fixiert.
Der Teil mit der Elektronik ist so zum beweglichen Schalter geworden.
Das ganze liegt gut in der Hand, ist auch mit Handschuhen bedienbar.
.....
.....
Jetzt kann ich das alte mechanische Schaltwerk in mein neues
26" Gravel-Vorderteil einbauen. Es geht weiter ... ;):ROFLMAO::sneaky:
 
Hallo,
Ich bin gerade wiedermal dabei, eine vernünftige Lenkungsdämpfung zu kreieren.
Diesmal ist es erfolgsversprechend.
Die Firma Deuser aus Solingen hat mir drei verschiedene Spanngummitypen zum testen zugeschickt.
1 Spanngummis b.jpg
Der bordeaux-rote ist als Lenkungsdämpfung in RennBob´s verbaut.
100% Dehnung ≙ 150 N --- Das ist ca 3,5 x stärker als mein bisheriger Baumarktgummizug.
2 Zugversuch.jpg
Einbau und Abstimmung der Symmetrie sind einfach geworden.
Zunächst mittig eine Öse abbinden,
2 Öse.jpg
dann beide Enden durch die entsprechende Bohrung am Lenker schieben und abklemmen.
Die Öse kann dann am Hauptrahmen eingehängt werden.
WhatsApp Bild 2023-12-12 um 21.17.58_366000a4.jpg
Aufgrund der Witterung habe ich nur eine kurze Testfahrt gemacht.
Erster Eindruck: Die Dämpfung ist zu stark. (Schwächer ist leicht zu realisieren)
Die Feinabstimmung ist bei dieser Witterung gerade nicht möglich.
WhatsApp Bild 2023-12-12 um 21.15.39_e96a1f1c.jpg
Grüße
 
Das Travel wird gerade größer.
SEDAN_Travel-Cargo_24.jpg
´Ne 60cm-Norm-Kiste muß unter den Sitz.
Und über´s Hinterrad passt nochmal eine.
Der neue Rahmen ist schon fertig.
(Und das Radl hoffentlich bis zum nächsten Brevet)
 
20" reicht völlig aus.
Die Radgröße wird nur durch die Höhe des Gepäckträgers begrenzt.
Ist sehr leicht nachträglich anzupassen.
Kann man höher anbringen oder auch weglassen.
Vorne 26".
 
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es vorne immer noch 28" sind. Von den Proportionen auf der Geometriezeichnung hätte es dann auch fast 24" sein können. Aber 20" ist natürlich wegen des niedrigeren Gepäckträgers im Vorteil.
 
habe heute das Heck aufgebaut und bin schon so ca. 30 km gefahren.
Den Lenkwinkel habe ich mit 46° konstruiert. (vorher 48°).
Aktuell hat er ca. 45°
Das Ergebnis: zu flach.
Ich spüre einen "Kippimpuls" beim treten. Nicht sehr stark, aushaltbar, aber halt trotzdem nervig.
Außerdem muss ich mich, um aus engen Kurven zu kommen mit der "Gegen-Schulter" in den Sitz drücken.
Dieses Phänomen wird bei den Flevonauten oft beschrieben, kenne ich aber bei meinen Rädern nicht (mehr).
Das werde ich auf jeden Fall ändern. Auch wenn es sich um nur ein/zwei Grad dreht.
Hier ist wohl jetzt der Grenzbereich erreicht.
Ist das Pivot steiler als 48°, wird es bei hohen Geschwindigkeiten (>40) unruhig.
Bei 45° ist es schon sehr wackelig beim langsamen fahren.

Grüsse

SEDAN Travel²⁴.jpg
 
Zurück
Oben Unten