Secu Evolution 30 Lux LED Scheinwerfer oder IQ Cyo?

Beiträge
54
Ich habe bis jetzt mit der IQ Cyo geliebäugelt. Nun habe ich bei Ebay diese 30 Lux LED Lampe mit Aluminiumgehäuse gefunden: http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Spor...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item5d31184a1e

Und noch einmal hier: http://www.ebay.de/itm/LED-Scheinwe...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cc02b062e

Ich kann nun leider keinerlei Informationen zu diesem Lichtwerfer finden. Ein Alugehäuse fände ich schon deutlich besser wegen der Kühlung der LED und auch der Langlebigkeit der Lampe allgemein als das Plastik der IQ Cyo.
Nun wollte ich aber schon gerne wissen wie viel weniger Licht da herauskomme und wie es mit dem Nahfeld ausschaut.

Hat irgendjemand damit Erfahrung oder weiß wo ich mehr Infos dazu finden kann? Ansonsten würde es wegen des Lichtes eventuell doch die IQ Cyo nehmen.
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Habe keine Erfahrung, nur den "Hersteller"namen: Büchel.
Die Anführungszeichen stehen da, weil ich ein Alu-CNC-Gehäuse zu dem Preis in D für nicht machbar halte.
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Mit dem Hinweis auf "Büchel" findet man auch den Produktkatalog. Direkt am Anfang finden sich die LED-Scheinwerfer. Der genannte Secu Evolution ist wohl das leistungsstärkste Modell.
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Habe keine Erfahrung, nur den "Hersteller"namen: Büchel.
Die Anführungszeichen stehen da, weil ich ein Alu-CNC-Gehäuse zu dem Preis in D für nicht machbar halte.
Ja, steht auch im Anfang des Kataloges den bike_slow verlinkt hat, dass die in China herstellen.
So ein vernünftiges Gehäuse ist schon viel wert. Ich habe gehofft dass ich noch irgendwo so gute Infos finde, wie zu den IQ und anderen bekannten LED Lichtern.

Oder ich muss halt die erste Person sein die einen Testbericht abliefert. ;)
Obwohl mir dann wiederum die Erfahrung fehlt um sagen zu können wie gut diese Lampe im Vergleich zu einer IQ ist. Und beide werde ich mir dafür nicht kaufen. :p
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Ico Cyo ist mit 60 Lux angegeben, der Secu Evolution mit 30 Lux. Ich bin mit dem Cyo sehr zufrieden.
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Oder ich muss halt die erste Person sein die einen Testbericht abliefert. ;)

Du könntest der Wissenschaft einen Gefallen erweisen und das Ding zu Olaf Schultz schicken :)
Aber ein subjektiver Eindruck ist auch was wert. Und unter Umständen läßt sich auch eine Digitalkamera für Aufnahmen während der Fahrt nutzen, falls das Licht nicht zu mager ausfällt.
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Du könntest der Wissenschaft einen Gefallen erweisen und das Ding zu Olaf Schultz schicken :)
Aber ein subjektiver Eindruck ist auch was wert. Und unter Umständen läßt sich auch eine Digitalkamera für Aufnahmen während der Fahrt nutzen, falls das Licht nicht zu mager ausfällt.

Servus,

Olaf war ja umgezogen und hat ne ganze Weile keine Scheinwerfer zum vermessen mehr angenommen.
Eine Anfrage wärs aber wert. Wenns nix wird, sag mal hier bescheid, wollte meinen neuen Scheinwerfer auch gern nochmal vermessen lassen.

Du kannst ja, brauchbare Kamera vorausgesetzt (kann man ja mal einen Tag leien), selbst Leuchtbildfotos machen.
Ich habe das bei meinen Scheinwerfern sowie der IQ Cyo und dem Philips Bikelight getan.
(1. Bild -> Meine HiLight 60 @1,73Watt von 10Watt , 2.Bild IQ Cyo @1,85Watt von 2,4Watt , 3.Bild Philipps Bikelight @ 3Watt von 6Watt)
Kameraeinstellungen musst du manuell voreinstellen:
Iso400
Blende 3,9
Belichtungszeit 4sek

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0773.jpg
    DSCN0773.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 578
  • DSCN0774.jpg
    DSCN0774.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN0772.jpg
    DSCN0772.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 474
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Ico Cyo ist mit 60 Lux angegeben, der Secu Evolution mit 30 Lux. Ich bin mit dem Cyo sehr zufrieden.

Die Sportversion mit Klarglas ist mit 60 lx angegeben, die mit dem Plastikglas und Nahfeldausleuchtung ist mit 40 lx angegeben. Und nach Erfahrungsberichten, auch aus diesem Forum, ist bei der 40 lx Variante kein großer Nachteil zu bemerken.
Das Extra an Licht wird wohl ganz weit nach vorne geworfen um die Sichtweite auf der Straße zu erhöhen.

Hingegen sind zwischen den 20-25 lx und den 40 lx LED Lichtern dann doch schon große Unterschiede zu bemerken. Daher weiß ich noch nicht so genau wo ich diese 30 lx einordnen soll.

Daneben möchte ich auch gerne den Nahbereich sehen können, da ich nicht immer auf befestigtem Wegen bin und die Lampe an meiner Liege ganz vorne angebracht wird. Und da weiß ich auch nicht wie die SECU sich verhält.

Mit der Seite von Olaf kann ich leider nicht so viel anfangen, ich mag lieber die direkten Bildvergleiche wie von Jack-Lee.
Da gibt es ja auch diese Seite: http://www.peterwhitecycles.com/headlights.asp
Dort konnte man dann auch gut sehen was die Ausleuchtung des Nahbereiches ausmachte.
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Hallo,

der Cyo 60 Alu ist billiger. Übrigens gibts auch bei der Plastikvariante ein Kühlblech.

Grüße, Heiko
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Hallo,

der Cyo 60 Alu ist billiger. Übrigens gibts auch bei der Plastikvariante ein Kühlblech.

Grüße, Heiko

Es gibt NUR eine Plastikvariante. Alu heißt hier Alu-Look, also Plastik in anderer Farbe. Und die 60 lx gibt es nicht mit Nahfeld. Die SafeRide (Auch wenn ich den Namen nicht mag ;] ) hat ein besser verteiltes Licht, was sich für meinen Anwendungsfall eher eignet.

Habe mich entschieden die SafeRide von Philips zu holen. Danke für Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, auch wenn ich mit der SafeRide jetzt die beiden anderen Lampen überrumpelt habe. ;)
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

.
Habe mich entschieden die SafeRide von Philips zu holen. Danke für Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, auch wenn ich mit der SafeRide jetzt die beiden anderen Lampen überrumpelt habe. ;)
Das macht nichts. Die Philips-Scheinwerfer sind aktuell mit das Beste, was man sich als "zugelassenes" Fahrlicht kaufen kann. (Noch besser als die Dynamoversion sind die Akku-Versionen ...) Das Lichtfeld ist breiter als bei Cyo / Edelux. Bei mir warten zwei Saferide-Exemplarer auf Montage. Sie werden an einem Rad (Liege, Zox 26) einen Cyo Sport (einfach so, der Cyo kommt ans Rad von Tochter 1) und am anderen (Aufrecht-Randonneuse) einen Edelux (Rücklichtausgang verstorben) ersetzen. Ich werde über praktische Eindrücke sicher mal ein Wort verlieren.

Da die Montage aber "mal wieder" in Gebastel ausartet (neue Kabel, neue Kabelschuhe, etc. pp. tralala), bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Jeden Tag sehen sie mich an und brüllen ein stilles "Montier uns! Montier uns!".

-Andreas
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Habe mich entschieden die SafeRide von Philips zu holen.

Habe die Philips vor Weihnachten bei Amazon in silber für 49,-€ incl. Versand gekriegt. Tolles Licht aber die Lampe ist am Ausleger nicht so flexibel zu montieren wie andere Scheinwerfer. Der integrierte Reflektor verhindert das Umdrehen der Halterung was bei anderen Lampen geht. War bei der Cobra aber kein großes Problem. 5mm-Loch in den Umẃerferhalter, ein Stück U-Blech gebogen und fertig. ;-)

Das Leuchtbild auf Patricks Bildern dürfe die Akkuversion der Bikelight sein die hat 80Lux und ein etwas breiteres Leuchtbild. Aber im Gegensatz zu den schmalen Bumm-Lichtkegeln ist auch die 60Lux Bikelight klar im Vorteil.
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Habe die Philips vor Weihnachten bei Amazon in silber für 49,-€ incl. Versand gekriegt. Tolles Licht aber die Lampe ist am Ausleger nicht so flexibel zu montieren wie andere Scheinwerfer. Der integrierte Reflektor verhindert das Umdrehen der Halterung was bei anderen Lampen geht. War bei der Cobra aber kein großes Problem. 5mm-Loch in den Umẃerferhalter, ein Stück U-Blech gebogen und fertig. ;-)
Den Reflektor brauch ich nicht, da habe ich schon was montiert. Und bei der Halterung meiner Liege muss ich sowieso basteln. ;)
 
AW: SECU EVOLUTION 30 LUX LED SCHEINWERFER oder IQ Cyo?

Ok, ich war froh, dass er dran war um den normalen Reflektor der Cobra loszuwerden.

Es gibt Lampen die hätten oben auf den Umwerferträger gepasst aber da beleuchten sie meine Füße.
Und basteln ist ja auch was schönes.:D
 
Zurück
Oben Unten