Search cheap cadence meter

Beiträge
4.070
I am looking for a cheap no frills wired cadence meter. It does not need any other functions than cadence and it must have its own display, bluetooth on a phone is not what I am looking for.

Can you recommend a product please?
 
Gib mir mal die Daten ( Kettenblatt, Ritzel, welche Schaltung, Reifengröße ) dann kann ich dir das ausrechnen.

Gruß Jörg
 
I can do that too what I really need is a Sigma like LCD wired to a cadence sensor so that I can see my real time cadence continuously. I don't want to change button batteries every "400" hours or have to use my tablet as a display so bluetooth and Ant+ are out.

I have a KT controller that shows cadence but it doesn't work with my BB motor. The Bafang LCDs do not have a cadence display despite the controller having that information...
 
Found what I need but wireless only. :( Hidden deep in the Sigma site (no search function...) there is a 16.16 model with cadence. It makes coffee, does the ironing and... shows cadence and average cadence for 44.99€ and of course uses the lithium CR 2032 that I didn't want...
 
You could use a wired speedometer. Some Sigma ones had an optional Cadence sensor plug or just use a normal speedo and set the wheelsize to a Pseudo value that the reading will be the cadence (sort of).
 
I am looking for a cheap no frills wired cadence meter. It does not need any other functions than cadence
Can you recommend a product please?
You can, use every cheap speedometer , when you use the right circumference.
I think that is what @JKL tried to tell.

circumference hast to be 1.667m and multiply result by 10.

 
just use a normal speedo and set the wheelsize to a Pseudo value that the reading will be the cadence (sort of).
1.667m, und nicht sort of, sondern genau bis auf einen Faktor 10. Geschwindigkeitsanzeige sollte ausreichend Dezimalstellen haben. Oder 10 Magneten anbauen.....

Nachtrag: 1.667 = 10/6, kommt von der Umrechnung km/Stunde in U/ Minute.
Hat nichts mit Schaltung und Ritzel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
You can, use every cheap speedometer , when you use the right circumference.
I think that is what @JKL tried to tell.
Nicht ganz. ;)

Meine Erfahrung ist ... so ein Spielzeug ist nach 2 Wochen uninteressant.
Ob sich der Aufwand dafür lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Die Trittfrequenz kann man relativ einfach Pi mal Daumen "zählen"

1 Sekunde -> 1 Umdrehung = 60er Trittfrequenz (bei mir ist das der Stampfgang)
1 Sekunde -> 1,5 Umdrehungen = 90er Trittfrequenz (war mal mein Standard)
1 Sekunde -> 2 Umdrehungen = 120er Trittfrequenz ( = Nähmaschine )

Wenn ich (m)eine Wohfühlfrequenz in etwa kenne, lege ich die bei Kunden mit Bergen (rollen lassen ist eine Option, nicht den Berg rauf kommen ist keine) auf den vorletzten Gang bei 25km/h (Pedelec).
Zu 90% liege ich damit richtig.

Was für ein Tritt das dann genau ist o_O ... nach 14 Tagen sind die 2 Wochen um. ;)

Bei Rennfahreren ist das eine andere Sache ... als ich noch im trainig war hat mich schon ein Unterschied von +- 3 U sec sehr gestört, mit nem Pedelec ist mir das (>60) egal.

Gruß Jörg
 
The goal is to stay within the limit of a Bafang BBS01 75-78 RPM. After a few 100 km training you get to know the cadence by feeling, that is my experience. With my GSM and 44v battery the RPM is about 104 RPM and my natural cadence is below that so I never have a problem.

So the Sigma 7.16 ticks all the right boxes (current speed and average speed) and their pedal magnet looks good, it goes in the pedal nut. For a grand total of 18.53€.
 
Die Trittfrequenz kann man relativ einfach Pi mal Daumen "zählen"

1 Sekunde -> 1 Umdrehung = 60er Trittfrequenz (bei mir ist das der Stampfgang)
1 Sekunde -> 1,5 Umdrehungen = 90er Trittfrequenz (war mal mein Standard)
1 Sekunde -> 2 Umdrehungen = 120er Trittfrequenz ( = Nähmaschine )
Dafür bräiuchte ich eine Uhr mit Sekundenanzeige. Sekunden zählen kann ich einigermaßen, und Kurbelumdrehungen zählen kann ich auch. Aber beides zugleich geht schief.
Bleibt die Frage, wo ich eine Sekundenanzeige herbekomme. Tacho mit Stoppuhr?
 
in ruhigen tempo " einundzwanzig " zählen.

auch wenn der metronom - vorschlag nicht ganz bierernst gemeint war, wäre es ne überlegung sich damit eine bestimmte trittfrequenz (und eben nicht nur 60 oder 120) unkompliziert akustisch anzeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
in ruhigen tempo " einundzwanzig " zählen.

auch wenn der metronom - vorschlag nicht ganz bierernst gemeint war, wäre es ne überlegung sich damit eine bestimmte trittfrequenz (und eben nicht nur 60 oder 120) unkompliziert akustisch anzeigen zu können.
Gibt auf Youtube passend zusammengestellte Musik Tracks mit x bpm für's Training, ist vielleicht auch angenehmer, als nur tack....tack...tack ;)
 
Found what I need but wireless only. :( Hidden deep in the Sigma site (no search function...) there is a 16.16 model with cadence. It makes coffee, does the ironing and... shows cadence and average cadence for 44.99€ and of course uses the lithium CR 2032 that I didn't want...

Well, an oldie (i use it in my Go3., unfortunately without cadence sensor)

wäre es ne überlegung sich damit eine bestimmte trittfrequenz (und eben nicht nur 60 oder 120) unkompliziert akustisch anzeigen zu können.
Vorgeben!!

Wie der Taktgeber/Einpeitscher einer Galeere. Vielleicht ein Korg Ma-1. Das ist nicht allzu teuer, gut ablesbar und einigermaßen robust. Und es hat normale Batterien (die kleinsten AA...) Vielleicht wirklich mal ne Idee, wenn man lernen will, sich nichts vorzumachen.

PC mit Hydrogen. Damit man mich Schlagzeugbegleitung fahren kann ;-)
 
Bleibt die Frage, wo ich eine Sekundenanzeige herbekomme. Tacho mit Stoppuhr?
Jeder elektronische Tacho hat eine Stoppuhr eingebaut, mit <msec Auflösung. Deswegen kann man im Prinzip die Drehzahl bzw Geschwindigkeit aus der Dauer einer Umdrehung bestimmen, und sich entsprechend schnell aktualisiert anzeigen lassen.
Mit Stoppuhr ohne Tacho geht es natürlich auch. Das dauert dann eben so lange wie z.B. eine Pulsmessung., 10 sec messen, ~ 10 Umdrehungen. gibt 60U/min + - Meßfehler. Höhere Genauigkeit beim Durchschnittswert erfordert eine längere Meßdauer. [=Unschärferelation der Fahrradmechanik].
 
Zuletzt bearbeitet:
in ruhigen tempo " einundzwanzig " zählen.
Wenn ich das in für mich "ruhigem" Tempo mache, hat eine Minute 45 Sekunden. ;)
Aber richtige Sekunden zählen kann ich auch. Das Problem ist, parallel zu einer stabilen Sekundenzählung die Kurbelumdrehungen brauchbar zu beobachten. Ob ich schneller oder langsamer als 1 Umdrehung pro Sekunde trete, bekomme ich raus, aber zwischen 70 und 80 kann das Bauchgefühl besser unterscheiden als ein Zählversuch.
Jeder elektronische Tacho hat eine Stoppuhr eingebaut, mit <msec Auflösung. Deswegen kannn man im Prinzip die Drehzahl bzw Geschwindigkeit aus der Dauer einer Umdrehung bestimmen, und sich entsprechend schnell aktualisiert anzeigen lassen.
Es ist natürlich ein Zeitgeber drin, vermutlich mit den üblichen 32,768kHz eines Uhrenquarzes. Aber ich habe nicht verstanden wie das hilft, wenn kein Sekundentakt angezeigt wird.
Nach dem Takt der Aktualisierung der Geschwindigkeitsanzeige würde ich nicht gehen, jedenfalls nicht ohne vorher genau zu prüfen, ob wirklich immer in einem konstanten Zeitraster aktualisiert wird.

Wenn der Tacho die km/h mit Kommastelle anzeigt, bekommt man mit Radumfang 1,667m und Sensor an der Kurbel wohl am einfachsten eine direkte Anzeige hin. Der Nachteil gegenüber dem Mitzählen bei einem Tacho mit Sekunden-Uhr ist nur, dass man keine Geschwindigkeitsanzeige mehr hat. Ich habe mir auch für ein paar Gänge gemerkt, welche Geschwindigkeit 90 rpm entspricht.
 
Zurück
Oben Unten