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Vielleicht sehen wir das doch zu puristisch: Wenn realistisch nur noch die Hälfte der Eigenleistung auf der Fahrbahn landet, hat es gegenüber einem nur-elektrischen Antrieb dennoch mehr Reichweite.Treten auf einen Generator statt mechanisch effizienten Antrieb, im Video fahren durch pseudo-pedalieren.
Damit will ich ja nicht die Existenzberechtigung von E-Leichtmobilität anzweifeln, aber der Vergleich mit einem VM passt einfach nicht.Vielleicht sehen wir das doch zu puristisch
Gute Idee, sollten wir mal versuchen...Diese Projekte werden vermutlich gut gefördert
Ja, das Podride ist wohl noch am innovativsten und trotzdem relativ nah am Fahrrad dran. Dort sieht man auch, wie schwer der Umstieg von Klein(st)serie auf etwas grössere Stückzahlen ist, und wie sie hart daran arbeiten, eine Art Massenproduktion hinzubekommen.Sprich vielleicht rollen ja 2021 die ersten Podbikes durch unsere Lande,
Im langsamen, motorbetriebenen "Auto" draussen frieren?
Ich hake noch mal ein... im Prinzip stimmt das natürlich, eine Kette ist in aller Regel effizienter als die Kette Generator - Motor mit Steuergerät, Akkus etc...Treten auf einen Generator statt mechanisch effizienten Antrieb,
Habe mich mal über das Thema mit jemandem unterhalten der elektrotechnisch mehr bewandert ist als ich, demnach ist wohl ein Gesamtwirkungsgrad von ca. 80...90 % realistisch wenn man das System komplett elektrisch baut wie z.B. beim Podbike und sich Mühe gibt.
Nie und nimmer: Der maximale Wirkungsgrad von über 80% wird nur im seltenen Idealfall erreicht Bei halbwegs Leistung sind 80% schon anspruchsvoll. Und mit Generator + Motor bleiben dann 0,8 * 0,8 = 0,64.demnach ist wohl ein Gesamtwirkungsgrad von ca. 80...90 % realistisch wenn man das System komplett elektrisch baut wie z.B. beim Podbike und sich Mühe gibt.
Ist da der Umweg über die Batterie (aufladen/entladen) schon mit eingerechnet?Und mit Generator + Motor bleiben dann 0,8 * 0,8 = 0,64.
Eigentlich nicht.Ist da der Umweg über die Batterie (aufladen/entladen) schon mit eingerechnet?
Scheint leider auch ein totes Projekt zu sein. Nichts konkretes auf der Website und seit Jahren keine News mehr.bike2 von eSquare (Nils Sveje u. A.)
Wenn ich das richtig verstehe, würdest Du auch keinesfalls ein Auto fahren, denn wenn da der Tank leer, gibt es noch nicht mal Schrittgeschwindigkeit?Der Punkt mit dem leeren Akku und der Schrittgeschwindigkeit (genau so wie bei Citkar/Loadster!) ist für mich bisher ein K.O.-Kriterium für den reinen E-Betrieb bzw. Generatorkurbeln bei Tandems. ...
Als bei meinem VM sich vor einigen Wochen am Feiertag der Freilauf zerlegte, war da auch Totalausfall. Macht das nun einen Unterschied?... Beim Loadster riss auf der Velo in B die Transmissionskette -> Totalausfall.
Würdest Du Dir ein Auto kaufen, das nur 25 km/h fahren kann und als Gaspedal Fahrradkurbeln hat?Wenn ich das richtig verstehe, würdest Du auch keinesfalls ein Auto fahren, denn wenn da der Tank leer, gibt es noch nicht mal Schrittgeschwindigkeit?
Nö. Habe schon die Variante mit einem Motor live gesehen. Das solche Firmen oft schwach und somit langsam (und bestandsgefährdet) sind ist ja nichts ungewöhnliches...Scheint leider auch ein totes Projekt zu sein.