Scorpion Plus26

Beiträge
20
Fahre seit 4 Jahren ein Scorpion Plus26 von Hpvelotechnik, mit Go Swiss Motor
In dieser Zeit bin ich 31.500 Km Im Allgäu und Südtirol usw. gefahren. Bisher hatte ich noch keine Panne gehabt, dank guter Pflege. Würde gerne wissen wer auch ein Trike fährt, und wie zufrieden er ist. Vor allem mit dem Go Swiss Motor, den ich als besonders gut empfinde. Obwohl er warm wird bei längeren Steigungen, aber nur wenn man zu langsam fährt. Ich denke daran eventuell mir den NeoDriveZ20 einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Trike fahren macht süchtig. Freue mich auf ein paar gute Antworten.
 

Anhänge

  • 0B929CC8-8A6F-49AA-9AC7-D8523A92999B.jpeg
    0B929CC8-8A6F-49AA-9AC7-D8523A92999B.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 60
  • 8575598A-7EFF-41A7-AFD6-FFDBF200E472.jpeg
    8575598A-7EFF-41A7-AFD6-FFDBF200E472.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 55
Im April 2019 kaufte ich mir ein gebrauchtes Scorpion FX 20" mit Go Swissdrive Antrieb, Baujahr 2016 und 2640 km Fahrleistung. Es sollte mir als Reha Maßnahme wieder meine Beinmuskulatur aufbauen. Nach nun 4500 eigenen Kilometern ist mir dies gut gelungen.
Mein bisheriges Reisefahrrad gab ich im Herbst letzten Jahres meinem 40-jährigem Sohn und werde wohl begeisterter Liegetrike Fahrer bleiben. Er hat in diesem Jahr mit meinem Reiserad das Interesse für Radreisen geweckt. Gut zu wissen, das das Rad weiter genutzt wird.
Allein dieses ruhige dahingleiten mit Gepäck ohne übermäßige Kraftanstrengung und den vollen Panoramablick wegen der aufrechten Kopfhaltung habe ich schätzen gelernt. Keine Sitzprobleme oder eingeschlafene Hände und das auch nach Tagesstrecken über 100 km.
Bisher habe ich die Motor Eigenschaften nur im Mittelgebirge auf Urlaubstouren im Bergischem, der Eifel und dem Sauerland erlebt. Und auf diesen Strecken nahm er souverän jede Steigung und bisher auch ohne Störung. Wenn man die Trittfrequenz hoch genug dabei hält und 12 km/h nicht unterschreitet und der Untergrund eine gute Traktion hat, kann man auch kurzzeitig 10 % Steigungen damit meistern. Schieben musste ich mein Scorpion in Reiseausstattung bisher nicht.
Darunter waren in der Eifel und dem Sauerland Passagen, bei denen ich mein Reiserad ohne Motor schiebend über den Hügel gebracht hätte. Eine Pause hatte ich nach den Anstiegen nötig, aber nicht der Motor.
Einen Wechsel zum Neodrive Z20 kommt für mich erst in Betracht, wenn der Go GoSwissdrive Motor nicht mehr zu reparieren ist. Ob es dann eine Nachrüstung oder Neuanschaffung wird mache ich von dem Zustand meines Scorpion abhängig. Bisher deutet alles auf eine lange Betriebszeit hin.

Auch bei diesen warmen August Tagen hatte ich keine Überhitzungsprobleme bei dem Motor. Eher war meine Leistung bei den Temperaturen schlechter und musste durch eine höhere Fahrstufe ausgeglichen werden.
Warum dieses System von Oertlinghaus nicht weiter produziert wird ist mit unverständlich. Am Motor liegt es nicht. Eher an fehlender Marktpräsenz und übermäßiger Konkurrenz der Mittelmotoren. Gut das wenigstens HP Velotechnik diese lautlose, elektrische Antriebstechnik bei ihren Rädern weiterhin anbietet. Die anderen Mitbewerber setzen ja fast ausschließlich auf Shimano Mittelmotoren, bei denen mich das andauernde Motorgeräusch und vor allen Dingen der Q-Faktor von 177 mm stören würde. Ob ein Q-Faktor von 177 mm dauerhaft für die Knie gesund ist, stelle ich in Frage.

Q-FAKTOR – EINE STUDIE ZUR MAXIMALEN EFFIZIENZ AUF DEM RAD

Bei meinem Scorpion ist es nur der Freilauf wenn ich nicht trete, der die Ruhe im Wald stört. Im Juli 2020 aufgenommen auf meiner Reise durch das Bergische und dem Sauerlandring auf Bahntrassen

Eifel-IMG_20200714_094131255_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten