Scorpion Plus Gelenkkopf Spurstange außen eingeklebt?

Beiträge
587
Hallo,

äußerer Gelenkopf hat Spiel im Kugelsitz.
Wollte ihn tauschen. (innere habe ich schon getauscht).

1.
Hat keine Kontermutter. ->
Ist er eingeklebt?

2.
Wenn ja kann ich den Gelenkopf trotzdem rausschrauben?

3.
und mit was wieder einkleben?

4.
Gibt es mit den Gummhüllen einen Trick, wie man die abbekommt

5.
Bei meinem trike haben von anfangan die mitteleren Gelenkköpfe keinen Gummihüllen.
Kann das so bleiben?

Danke für eine umgehende Antwort. Trike liegt auseinadergebaut in der Garage. Sitze auf heißen Kohlen

vG
Bernhard
 
Hat keine Kontermutter. ->
Ist er eingeklebt?
Laut Anleitung ist er bis zum Anschlag fest eingeschraubt.
Könntest mal probieren, die Spurstange mit Schutzbacken im Schraubstock zu fassen, den anderen Kopf zum Gegenhalten fest zu kontern und gegen die vereinten Kräfte von Schraubstock und Konterung den festen Kopf zu lösen. Auch wenn keine Schraubensicherung erwähnt ist, könnte Wärme helfen, weil Alu sich stärker ausdehnt als Stahl.

Bei meinem trike haben von anfangan die mitteleren Gelenkköpfe keinen Gummihüllen.
Kann das so bleiben?
Ich hab's bei meinem Gekko recht bald geändert, im Winter korrodiert es sonst. Aber die Gummibälge haben Distanzstücke über und unter der Gelenkkkugel, daher liegen die Spurstangen damit geringfügig tiefer und Du brauchst längere Schrauben.
 
Vielen Dank Fafan

zwei Fragen noch
Wenn ich den gelenkopf nun loskriege möchte ich den neuen doch wieder einkleben oder den neuen einfach nehmen und kontern. Aber velotechnik muss ja irgendeinen Grund gehabt haben weshalb sie die kontoschraube weggelassen haben und ihn eingeklebt haben.

Die andere Sache ist noch dass ich irgendwo mal gelesen habe dass es einen Trick gibt wie man diese gummihülle über den Kopf bekommt. Wie hast du das gemacht der Gummi ist doch kaum soweit denkbar dass er über den Kopf passt. Danke wenn du mir dazu was sagst.

Viele Grüße
Bernhard
 
Wenn ich den gelenkopf nun loskriege möchte ich den neuen doch wieder einkleben oder den neuen einfach nehmen und kontern. Aber velotechnik muss ja irgendeinen Grund gehabt haben weshalb sie die kontoschraube weggelassen haben und ihn eingeklebt haben.
Das musst Du schon HP fragen, ich fände Konterung auch wartungsfreundlicher..

Wie ich die Tülle drüberbekommen habe, weiß ich nicht mehr. Kann sogar sein, dass ich direkt Köpfe mit Überzug gekauft hatte. Meist ist bei sowas Schieben besser als Ziehen, weil der Querschnitt beim Ziehen enger wird und beim Schieben weiter.
 
Die Gummitülle habe ich immer zur Wartung mit Nähmaschinenöl geflutet (im noch ungeöffneten Zustand). Die (rote) Spitze der kleinen Plasikflasche lies sich gut "einführen". Da meine Gummibälge auch noch keinen porösen Eindruck machten, habe ich sie mit den Fingern so lange geschmeidig geknetet ( auch noch im eingebauten Zustand), bis ich sie komplett über den Kugelkopf walken konnte. Mein Kugelkopf ist auch gekontert und und ich würde es auch so machen, wenn die Mutter bisher gefehlt hätte (vorausgeseztz, das Gewinde vom Kugelkopf ist lang genug)!
 
Hallo, vielen Dank für die wertvolen Tipps. Konnte alles gut gebrauchen und hat alles nun geklappt. Die Tüllen habe ich in heißes Wasser mit Spülmittel gelegt und mit eine Sprenringzange geweitet. Dann gings einigermaßend. Die Hülsen hatte ich vom alten Gelenkkopf.

Den neuen Gelengkopf habe ich mit ordentlich Loctite reingedreht.

Danke und viele Grüße
Bernhard
 
Das hast du nicht wirklich gemacht? Viel Spaß bei der nächsten Reparatur. Kontern wäre besser gewesen.
 
War von HP auch mit Sicherungsmittel eingeschraubt. Denke man will dass der Gummikopf gut schliesen kann.
 
Zurück
Oben Unten