Scorpion oder Ice Adventure ?

Scorpion ist dann von Nachteil, wenn du Elektrounterstützung möchtest
Wieso?
HP bietet doch ebenfalls Motor im Tretlager oder Nabenmotor an??

Was ich als HP fs26S sehr schätze, ist die Möglichkeit das Trike soweit falten zu können, dass es einfach und ohne Ärger mit der Bahn quer durch Europa transportiert werden kann (in alle Zügen, die auch unverpackte Velos mitnehmen). Das erweitert die Reichweite und Flexibilität ungemein!

Sofern du Langstrecken Touren vor hast und entsprechend Gepäck dabei hast, würde ich unbedingt was mit Motor und Federung nehmen!

Das Beste bei Deiner Entscheidung: Du machst qualitativ bei keinem der beiden Räder etwas falsch. Grundsätzlich ist es so, dass eine niedrigere Sitzhöhe das Kurvenräubern erleichtert. Und eine Federung ist m.E. wichtiger als an anderen Fahrrädern. Mit einer der drei Spuren trifft man garantiert immer eine Unebenheit, ein Trike rappelt einen einfach mehr durch als ein Einspurer. Also: ausprobieren und das bestellen, das Dein Herz hüpfen lässt.

Ich fahre das ICE Adventure nun seit exakt einem Jahr und bin eher der gemütliche Fahrer.
Dafür und für die ein oder andere Tour mit etwas Gepäck passt das Trike aus meiner Sicht perfekt. Mit dem Komfortsitz fahre ich zudem extrem entspannt durch die Gegend, ohne irgendwelche Schmerzen am Hintern, Nacken oder den Handgelenken.

Ich habe mich für die Rohloff in Kombination mit dem EP801 entschieden und finde auch diese Wahl für mich sehr gut - wenn denn alles funktioniert.

Leider hatte ich damit einigen Ärger, nach viel Recherche und Eigeninitiative haben mir die Jungs von ICLETTA aber bei dem geholfen, was ich nicht selbst machen konnte!
Der Shimano-Motor unterstützt sehr natürlich, hat ausreichend Power und ist kaum hörbar - wenn er läuft ist er super! Müsste ich nochmal kaufen, würde ich mich aber vermutlich für einen anderen Antrieb entscheiden, da Shimanos Politik so ist, dass der Endkunde fast nix selbst darf. Und wenn dann kein Händler in der Nähe ist, wird es ggf. sehr aufwendig.

Derzeit sind bei mir aber alle Probleme gefixt und ich werde den Motor noch so lange fahren, bis er irgendwann das Zeitliche segnet. Was danach kommt wird sich zeigen ...

Insgesamt klare Empfehlung für das Adventure meinerseits!

da Shimanos Politik so ist, dass der Endkunde fast nix selbst darf
das gilt für alle verdongelte Systeme, also genau so für Bosch.

Das Problem bei einem Motorersatz ist, dass man dann meistens noch einen Akku im Wert von 500-800€ rumliegen hat, den man bei System Wechsel ebenfalls nach kaufen muss.
Deshalb… Prüfe sich wer sich bindet…

Bosch Systeme haben wenigstens den Vorteil, dass es mitlerweile,ein paar wenige Werkstätten hat, die solche Reparieren, bei Schimano gibt es davon noch weniger…

Ich bin 86 und fahre ein Scorpion Plus 20 mit EP801 und Di2 10 Fach. ICE Adventure war auch mein Überlegung, aber insgesamt hat die Scorpion überzeugt. Und ich wollte ein Deutsche Hersteller , auch aus logistische Grunden. Und ein Händler in meine Nähe. (München Land).

Was hat Dich denn zu Azub geführt,wenn Du mit dem Ice so zufrieden warst ?
Ich hol mal ein wenig aus, vielleicht kannst du das ein oder andere für dich mitnehmen oder es ist wenigstens für den Leser unterhaltsam...
Aufgrund meiner Einschränkungen und der Gegebenheiten vor Ort, hatte ich als notwendige Bedingung folgende Prüfpunkte auf meiner Liste:

Support durch einen Meisterbetrieb vor Ort, in Zusammenarbeit mit dem Händler
Sitzhöhe
Bodenfreiheit
Zulässige Zuladung
Robustheit und Stabilität (konstruktionsbedingte Reparaturanfälligkeit)
Reifenauswahl

Kurz, ich wollte ein "SUV-Trike" mit dem ich im Mittelgebirge überall hoch, runter und durchkomme und ich kann mit meinen Einschränkungen noch nicht einmal einen Reifen wechseln.

Vom Meisterbetrieb vor Ort auf die richtige Spur gebracht, habe ich die drei Trike-Händler im Umkreis von 50 km kontaktiert und schnell gelernt, dass der Markt für Trikes so seine, äh, Eigenarten hat. Und weil mir heute ein wenig nach Häme ist, dazu nur eine kleine Anekdote: Mit der Aussage des HP-Premiumhändlers "wir liefern das Trike nur als fahrende Litfaßsäule aus, ohne die gefühlt zwei Dutzend protzenhässlichen HP-Aufkleber gibt es das nicht" konnte ich als potenzieller Kunde so gar nichts anfangen. Wie soll das dann erst werden, wenn es schwierig wird?

Nach der ersten Auswahlrunde und den Probefahrten stand für mich jedenfalls fest: Es soll ein robustes 26/26/26 sein, womit das ICE A HD für mich als Newbi erst einmal vom Radar war. Fährt sich toll und ist sackbequem dabei, keine Frage.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das ICE Trikes (und Icletta!) seit Jahrzehnten für ihren hervorragenden Kundendienst bekannt sind.

Und jetzt noch die Anekdote, die verdeutlicht, was für mich den Unterschied macht: Das ICE Full Fat war bei einem Händler nicht aufzutreiben, wieder eine lange, vollkommen skurrile Geschichte, und in meiner Verzweiflung habe ich das Telefon in die Hand genommen und Kirk von Icletta angerufen und ihm mein Leid geklagt. Kirk hat sich alles geduldig angehört und mir dann vorgeschlagen, dass er ein Full Fat nach meinen Vorstellungen zusammenbaut und ich es in Weiterstadt vor Ort, liegt bei mir ums Eck, unverbindlich zur Probe fahren könnte. Sag Bescheid, wenn du das möchtest. So geht Kundenorientierung!

Mit all den seltsamen Erfahrungen war ich aber sehr verunsichert, weil just zu dem Zeitpunkt die Meldung die Runde machte, dass Icletta die Generalvertretung und Trike-Montage an ICE zurückgibt.

Das zweite Modell war das AZUB TriCon GR 26/26/26 (zu schwer für das Ty-Fly-X, aber aufgrund der Modulbauweise eine Option) und das hat mich zu Rüdiger Wohseng geführt. 150 km entfernt, trotzdem genau die richtige Entscheidung. Haben wir da, kannst du ausgiebig probefahren, das konfiguriere ich dir zusammen mit Azub genau so, wie du es willst. Das ist genau der "SUV", den ich haben wollte: sehr robust, richtige Sitzhöhe, viel Bodenfreiheit, fährt sich "wie ein Panzer" im Gelände, ist aber auch noch händelbar im Alltag. Wege? Wer braucht Wege, wenn er ein AZUB GR hat? :LOL:

Würde ich mich heute anders entscheiden?
Naja, ich bin sehr zufrieden, mit dem Trike, mit meinem Händler und mit dem Hersteller. Mit dem Wissen von heute würde ich mich dennoch vielleicht für mein Anforderungsprofil für ein ICE Full Fat entscheiden und das Teil mit ordentlichen MTB-Felgen "downgraden".

Und schließlich noch eine Anekdote zum Abschluss zum Thema "Pro 26/26/26": Ich hab hier vor einigen Wochen einige Bilder von meinen verschlammten Haus-Trails gepostet und gar nicht verstanden, warum einige so fürsorglich nachgefragt haben, wie lange ich für das Säubern meines Trikes und mir selbst bräuchte. Ich hab auch lange nicht verstanden, was das soll mit "ich baue noch dies und das an, um das Bauteil und mich vor Schmutz zu schützen". Erst nach dem Post -> von @Marchi ist mir klar geworden, was eigentlich damit gemeint ist. Solch eine Sauerei kenn ich gar nicht von meinem 26/26/26, da spritzt nichts in Massen so hoch und die Standard-Schutzbleche halten den Rest ab.

Und das "berühmt berüchtigte" Kippeln wegen den 26ern und der Sitzhöhe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gut, ich bin nicht der Leichteste, aber um ein Vorderrad auch nur anzulupfen, muss ich schon ordentlich unterwegs sein und hart einseitig einbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diogenes,vielen Dank für die ausführliche Antwort !!!
Da sind natürlich einige Aspekte dabei,die Deine Entscheidung nachvollziehbar machen .
Wichtig für mich dabei,dass bisher das ICE Adventure von fast jedem positiv bewertet wurde !
Ich werde nächste Woche das erste mal draufsitzen und bin gespannt !

das gilt für alle verdongelte Systeme, also genau so für Bosch.
Im Prinzip hast du Recht, die Unterschiede liegen aber im Detail.
Für Bosch gibt es z.B. Solarladegeräte, die nicht vom Hersteller sind, für Shimano werden die nicht angeboten.
Für Bosch-Akkus gibt es Werkstätten, die diese reparieren, meine Nachfrage zu einem Shimano-Akku wurde dagegen mit Bedauern abgelehnt.
Hier und da gibt es also Tricks, wie bei einem Bosch-System doch noch etwas möglich ist, bei Shimano ist das alles schwieriger bis unmöglich.

Wenn alle läuft, ist das für mich ja auch ok, wenn ich aber für den Austausch eines defekten Akkus auf Garantie einen Servicebericht brauche, den nur ein Händler, nicht aber ich selbst erstellen kann, dann wird's echt blöd.

Wenn alle läuft, ist das für mich ja auch ok, wenn ich aber für den Austausch eines defekten Akkus auf Garantie einen Servicebericht brauche, den nur ein Händler, nicht aber ich selbst erstellen kann, dann wird's echt blöd.
Moin,

ich finde die verdongelten Systeme grundsätzlich auch misslich. Das Shimano aber darauf besteht, dass ein registrierter Händler den Garantiefall bescheinigt, leuchtet mir schon ein.

Schöne Grüße!

just m 2 cents:
- man muss sich halt durch Tests erstmal klar machen, wie tief man sitzen will oder kann. Hier sollte man aber auch eine gewisse Gewöhnung einberechnen. Ich bin hier bei meinem ICE sprintX von einer mittleren Sitzstellung in die tiefste gegangen und sitze sehr bequem. Ich habe erst aus gesundheitlichen Gründen einen Netzsitz genommen und finde ihn gerade wegen der guten Belüftung angenehm
- je mehr Federung und je weicher, desto mehr Energie haut man in die Federung und desto mehr Motor braucht man im Zweifel. Gerade die ICE Federung vorne neigt auf Grund ihrer Konstruktion sehr wenig zum Wippen.
- Motoren sorgen natürlich für zusätzliche Probleme; mit einem Shimano Motor hatte ein Kollege auch deutlich Kontaktprobleme am Akku
Grüße Stefan

vorne einen Shimano EP8 - das gute Stück ist Baujahr 2022...
... Scorpion Plus ... ;)
Das mag richtig sein, ich bin auch schon leihweise 2020 ein Scorpion mit Frontmotor gefahren, aber 2025 war das nicht zu konfigurieren.

Im übrigen gibt es das Scorpion fs 20 nicht mit unterschiedlichen Sitzhöhen, sondern es gibt das Scorpion plus in verschiedenenen Ausführungen, dass nicht nur - wie du auch schriebst - eine naturgemäß schlechtere Straßenlage hat, sondern auch - zumindest wurde das im hier Forum berichtet - schlecht im Auto zu transportieren ist.

Im übrigen gibt es das Scorpion fs 20 nicht mit unterschiedlichen Sitzhöhen, sondern es gibt das Scorpion plus in verschiedenenen Ausführungen, dass nicht nur - wie du auch schriebst - eine naturgemäß schlechtere Straßenlage hat, sondern auch - zumindest wurde das im hier Forum berichtet - schlecht im Auto zu transportieren ist.
Schau' mal in den Konfigurator: Die ErgoMesh-Sitze gibt's in unterschiedlichen Sitzhöhen - beim ErgoMesh-Premium ist das ein Unterschied von 11 cm.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-12 at 11-47-16 HP-Velotechnik - Liegeradkonfigurator.png
    Screenshot 2026-01-12 at 11-47-16 HP-Velotechnik - Liegeradkonfigurator.png
    498,6 KB · Aufrufe: 12
Schau' mal in den Konfigurator: Die ErgoMesh-Sitze gibt's in unterschiedlichen Sitzhöhen - beim ErgoMesh-Premium ist das ein Unterschied von 11 cm.
Wo ihr hier von den verschiedenen Sitzen schreibt:

Meine persönliche Erfahrung sowohl mit dem HP ErgoMesh Premium als auch dem ICE Ergo Luxe ggü. den "einfachen" Sitzpolstern ist folgende:
Ich bin beide Probe gefahren und habe mir für mein ICE Adventure HD dann sogar den Ergo Luxe konfiguriert und diesen auch >4000km gefahren, aber inzwischen bin ich wieder zurück zum "einfachen" Sitzpolster, denn ich empfand es immer so, bei den dick gepolsterten Sitzen eher "oben drauf" zu sitzen, was ich gerade bei Kurvenfahrt eher unangenehm empfand. Bei der dünneren Netzbespannung sitze ich eher "zwischen" den beiden Sitzholmen und empfinde dies tatsächlich etwas angenehmer. Aber dies ist natürlich sehr subjektiv.

Vielleicht sollten wir mal einen thread aufmachen mit unterschieden und alleinstellungsmerkmalen bei trikes. Aber vielleicht wird das ja auch zu komplex.
Ich hatte auch schon mal mit nem Steintrike geliebäugelt, wegen des riesigen federwegs bei den Vorderrädern, aber alle Händler waren viel zu weit entfernt. Das hat dann doch abgeschreckt.

Vielleicht sollten wir mal einen thread aufmachen mit unterschieden und alleinstellungsmerkmalen bei trikes. Aber vielleicht wird das ja auch zu komplex.
Ich hatte auch schon mal mit nem Steintrike geliebäugelt, wegen des riesigen federwegs bei den Vorderrädern, aber alle Händler waren viel zu weit entfernt. Das hat dann doch abgeschreckt.
und man ballert auf Teer signifikante Leistung in die Federung.

Bikerevolution (Steintrikes) werden nach meinem Kenntnisstand wieder ausschließlich Direkt vertrieben.
Kein Händlernetz

Bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.
Und der Schalensitz ist auch nach 8 Stunden Einsatz immer noch sehr bequem.
Ist aber wie fast alles eine pers. Ansichtssache.

Grüßle Harry

Zurück
Oben Unten