Was hat Dich denn zu Azub geführt,wenn Du mit dem Ice so zufrieden warst ?
Ich hol mal ein wenig aus, vielleicht kannst du das ein oder andere für dich mitnehmen oder es ist wenigstens für den Leser unterhaltsam...
Aufgrund meiner Einschränkungen und der Gegebenheiten vor Ort, hatte ich als notwendige Bedingung folgende Prüfpunkte auf meiner Liste:
Support durch einen Meisterbetrieb vor Ort, in Zusammenarbeit mit dem Händler
Sitzhöhe
Bodenfreiheit
Zulässige Zuladung
Robustheit und Stabilität (konstruktionsbedingte Reparaturanfälligkeit)
Reifenauswahl
Kurz, ich wollte ein "SUV-Trike" mit dem ich im Mittelgebirge überall hoch, runter und durchkomme und ich kann mit meinen Einschränkungen noch nicht einmal einen Reifen wechseln.
Vom Meisterbetrieb vor Ort auf die richtige Spur gebracht, habe ich die drei Trike-Händler im Umkreis von 50 km kontaktiert und schnell gelernt, dass der Markt für Trikes so seine, äh, Eigenarten hat. Und weil mir heute ein wenig nach Häme ist, dazu nur eine kleine Anekdote: Mit der Aussage des HP-Premiumhändlers "wir liefern das Trike nur als fahrende Litfaßsäule aus, ohne die gefühlt zwei Dutzend protzenhässlichen HP-Aufkleber gibt es das nicht" konnte ich als potenzieller Kunde so gar nichts anfangen.
Wie soll das dann erst werden, wenn es schwierig wird?
Nach der ersten Auswahlrunde und den Probefahrten stand für mich jedenfalls fest: Es soll ein
robustes 26/26/26 sein, womit das ICE A HD für mich als Newbi erst einmal vom Radar war. Fährt sich toll und ist sackbequem dabei, keine Frage.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das ICE Trikes (und Icletta!) seit Jahrzehnten für ihren hervorragenden Kundendienst bekannt sind.
Und jetzt noch die Anekdote, die verdeutlicht, was für mich den Unterschied macht: Das ICE Full Fat war bei einem Händler nicht aufzutreiben, wieder eine lange, vollkommen skurrile Geschichte, und in meiner Verzweiflung habe ich das Telefon in die Hand genommen und Kirk von Icletta angerufen und ihm mein Leid geklagt. Kirk hat sich alles geduldig angehört und mir dann vorgeschlagen, dass er ein Full Fat nach meinen Vorstellungen zusammenbaut und ich es in Weiterstadt vor Ort, liegt bei mir ums Eck, unverbindlich zur Probe fahren könnte. Sag Bescheid, wenn du das möchtest. So geht Kundenorientierung!
Mit all den seltsamen Erfahrungen war ich aber sehr verunsichert, weil just zu dem Zeitpunkt die Meldung die Runde machte, dass Icletta die Generalvertretung und Trike-Montage an ICE zurückgibt.
Das zweite Modell war das AZUB TriCon GR 26/26/26 (zu schwer für das Ty-Fly-X, aber aufgrund der Modulbauweise eine Option) und das hat mich zu Rüdiger Wohseng geführt. 150 km entfernt, trotzdem genau die richtige Entscheidung. Haben wir da, kannst du ausgiebig probefahren, das konfiguriere ich dir zusammen mit Azub
genau so, wie
du es willst. Das ist genau der "SUV", den ich haben wollte: sehr robust, richtige Sitzhöhe, viel Bodenfreiheit, fährt sich "wie ein Panzer" im Gelände, ist aber auch noch händelbar im Alltag. Wege? Wer braucht Wege, wenn er ein AZUB GR hat?
Würde ich mich heute anders entscheiden?
Naja, ich bin sehr zufrieden, mit dem Trike, mit meinem Händler und mit dem Hersteller. Mit dem Wissen von heute würde ich mich dennoch vielleicht für
mein Anforderungsprofil für ein ICE Full Fat entscheiden und das Teil mit ordentlichen MTB-Felgen "downgraden".
Und schließlich noch eine Anekdote zum Abschluss zum Thema "Pro 26/26/26": Ich hab hier vor einigen Wochen einige Bilder von meinen verschlammten Haus-Trails gepostet und gar nicht verstanden, warum einige so fürsorglich nachgefragt haben, wie lange ich für das Säubern meines Trikes und mir selbst bräuchte. Ich hab auch lange nicht verstanden, was das soll mit "ich baue noch dies und das an, um das Bauteil und mich vor Schmutz zu schützen". Erst nach dem
Post -> von
@Marchi ist mir klar geworden, was eigentlich damit gemeint ist. Solch eine Sauerei kenn ich gar nicht von meinem 26/26/26, da spritzt nichts in Massen so hoch und die Standard-Schutzbleche halten den Rest ab.
Und das "berühmt berüchtigte" Kippeln wegen den 26ern und der Sitzhöhe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gut, ich bin nicht der Leichteste, aber um ein Vorderrad auch nur anzulupfen, muss ich schon ordentlich unterwegs sein und hart einseitig einbremsen.