Scorpion N. 3 ist zur Probe bei mir. Ob das noch was wird?

Im Angesicht der angedrohten Reparaturzeit hatte ich den Samstag anders verplant. Anders, weil wegen... gestern rief der Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt an: die Bremsen sind fertig gekürzt. Könnte ich abholen. (y) Oder eben Samstag... Na, jetzt habe ich Zeit und sie haben zu. Schade.

Gestern habe ich die Maguras mit den gekürzten Hydraulikschläuchen abgeholt. Die Tektros vom CT2.0 sind abgebaut, die Maguras da angebaut und die Tektros vom CT sind nun am Scorpion. Noch nicht ganz schleiffrei, aber ausbaufähig.
Mann, bei beiden Trikes bricht man sich fast die Finger, weil man vor lauter Spurstangen/Stabis etc. kaum an die Schrauben der Bremsaufnahmen kommt. Ein gekürzter Inbus (mit einer längeren Seite) ist auch ganz hilfreich.

Gestern gab es die erste vernünftige Fahrt ohne klemmende Bremsen. Über Waldwege, an Feldern entlang, über Schotter, Schußfahrten über Asphalt (bei denen ich ein paar Mal ins Leere getreten habe, weil die Entfaltung von KB und Rohloff zu niedrig angesetzt ist).

Es war eine schöne Tour im ländlichen Nordwesten von Wuppertal und gerade im Sonnenuntergang gab es viele Gelegenheiten, die Natur im Foto zu verewigen. Nur hatte ich keine Kamera dabei...

Kalt war es auch nicht. Eigentlich fast perfekt.

Und das Scorpion ist zwar jetzt ein wenig eingesaut, aber von ein paar Kleinigkeiten abgesehen prima in Schuß. Und die Kleinigkeiten kann ich wahrscheinlich einfach erledigen.

So, meine Lieben! Ich muß euch wieder mal mit einer Bildergeschichte ärgern. Ärgern weil: ich hatte heute einen supertollen Tag!

Als ich heute morgen aufstand, war der Himmel klar. Ein gutes Zeichen!
NUB_3071-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

Dann ging die Sonne auf und zaghaft tröpfelte das Licht auch ins Zimmer.
NUB_3075-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

Was hat das Alles mit dem Trike zu tun? Kommt noch! Der nicht enden wollende Arbeitstag zog sich, aber draussen riefen alle: "Komm raus spielen!"
NUB_3083-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

OK, kurz nach Feierabend war ich umgezogen und habe dann einfach die gestrige Tour (dieses Mal alleine, aber mit Fotoapparat!) erneut gemacht.
NUB_3096-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

Idyllische Wiesen, laue Lüfte, Ruhe und Entspannung all über all. Nur im Steinbruch haben sie noch gearbeitet. Tja.
NUB_3260-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

Aber die Steinbrüche sind teilweise stillgelegt und renaturieren sich gerade selbst ?!? Jedenfalls dachte ich beim Anflug dieser Viecher an das Deckblatt eines alten Buches von Sir Arthur Conan Doyle. Wer weiß, vielleicht kennt genau das Buch ja noch jemand und sagt sich: ja, genau so war das. Naja, ok, bis auf den Kran vielleicht. Aber sonst sind das astreine Pterodactylen, oder?
NUB_3249-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

"Und? Was hast du heute so gemacht?" "Och, Rasen gemäht, einen Zug in den Garten gestellt, Holz gehackt..." "Zug???"
NUB_3262-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

Jedenfalls habe ich viel gesehen. War ´ne nette Tour. Ich mag das Scorpion. Im VM fühle ich immer den Drang, ordentlich km zu machen. Auf dem Scorpion nicht. Entspanntes Gekurbel mit einem Schnitt von um 12 km/h...
NUB_3092-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg

NUB_3083-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg
Was für ein tolles Foto :love:

Wenn der lesen könnte...
NUB_3482-DxO_DeepPRIME XD2s.jpg
Pfau am Hühnergehege, unweit des Heisinger Bogens an der Ruhr.

Denn gestern war wieder so ein Tag, bei dem das erreichte Ziel irgendwie noch "zu nah" ist. Und ich mich mit dem vergleichsweise sackschweren Scorpion von Umkehrziel zu Umkehrziel hangelte.

Nur um dann zu merken, daß der Umkehr-Rückweg nach Hause länger sein würde als der Weg, den ich fahren müßte, wenn ich einfach weiter geradeaus fahren würde. Und so wurden es dann 94 km mit 617 Höhenmetern. Mit einem wirklich fiesen steilen Zacken am Beginn des Wieder-Aufstieges nach Velbert rauf:

Screenshot 2026-03-10 112132.png

Aber sowas habe ich mit Scorpion I geschafft. Warum also nicht mit Nr. 3?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spinnentier wurde heute mal geserviced. Bremsen neu eingestellt, hängende Bowdenzüge mit Kabelschutz umwickelt und hochgebunden. Geputzt. Schutzblechhalter so beigebogen, daß die Kontaktstellen am Schutzblech schön parallel sind und nicht verspannt. Kopfstütze an meine Rübe angepaßt.

Flaschenhalter montiert. Rücklicht angebracht. Die Spielzeugschräubchen von der Tretlagermast-Klemmung von Inbus auf Sechskant geändert und überall trockene Gewinde gefettet. Pedalklemmungen (Kombi!) auch etwas mit Sprühfett veredelt, weil die SPD-Klemmung quietschte. Das nervt!

Soll ja alles möglichst lange in gutem Zustand sein und beim Wiederverkauf noch hübsch aussehen und dazu auch hübsch funktionieren! :giggle:

Nur der selbstgefrickelte Halter für das Batterie-Rücklicht ist ein Verhau aus verzinkten Mistschräubchen und U-Scheiben. Das gehört noch verbessert. Von einem neu gekauften Rad würde ich so einen Mist direkt entfernen. Jetzt habe ich selbst sowas gedengelt... Man wird alt. (n)

Mannometer! Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich mir das allererste Liegerad in Erkelenz gekauft: ein faltbares HP

Scorpion FX20 #1. Das Ding hat mich fast 2100 km ertragen müssen. Eine der ersten längeren Fahrt führte uns über die altbekannte Nordbahntrasse geführt. Nur, daß die Trasse da noch aus Gebüsch und Schotter bestand. 24 km, 240 Höhenmeter. Eine "Zeit in Bewegung" ist nicht überliefert. Am Anfang habe ich das Ding mit Magnetpedalen bewegt! :rolleyes: Und an der Nord- und Ostsee waren wir. Immer im Gegenwind. Wie das halt da so ist...

Scorpion FX20 #2 war nicht faltbar und wurde mit etwas mehr Geld fahrbar gemacht. Hat (mir) nicht viel gebracht: es hatte beim Verkauf hier keine 380 km auf der Uhr. Und das in mehr als 2 Jahren. Tragisch. Dabei war ich mit Scorpion II nur 2 mal auf meiner Haßliebe Nordbahntrasse. Nicht mehr auf Schotter, sondern gutem Asphalt. 12 Fahrten in 2023, eine Fahrt in 2024 und eine Fahrt in 2025. Na, ich hoffe, der neue Besitzer ist etwas eifriger, was das Kilometer-machen angeht! ;)

Scorpion FS20 #3 hat jetzt etwas mehr als 4 Monate bei mir erlebt und schon 280 km aus 7 Fahrten runter. Als FS schaukelt es nett beim pedalieren, federt aber auch Unebenheiten besser weg. Was ich besonders liebe: die Rohloff. Mann-ey, sowas im VM... Naja, irgendwann fahre ich mal Ben besuchen und gucke mir das WAW näher an.

Alle Trikes zusammen durften 12550 km ab hier fahren. Der Spitzenreiter ist das VTX mit über 4100 km und der Looser das Vortex mit 12,9 km.

Ja, so Trikes machen schon Spaß. Und wenn man sich den Luxus gönnt, ein Renntrike für Rennen und ein Scorpion für Touren zu haben... Ich bin glücklich damit.
:giggle:

Zurück
Oben Unten