Scorpion N. 3 ist zur Probe bei mir. Ob das noch was wird?

Ein Nachbar kam vor ein paar Wochen zu mir, als ich gerade am VM herumschraubte. Sein Vater hätte ein Liegerad. Und fährt nicht mehr damit. Er möchte es loswerden. Ich habe ihm gesagt, das ich es mir mal ansehen kann, ob ich Potential sehe für einen Verkauf und welcher Preis vielleicht als Startpreis bei den Kleinanzeigen passend wäre. Dann passierte länger nix und ich habe die ganze Sache vergessen.

Gestern kam er wieder rum und holte nach kurzem Gespräch das Liegerad. Es ist ein grau-metallic Scorpion FS 20 mit Netzsitz. Faltbar, Gepäckträger, Schutzbleche rundherum, vorne hydraulische Scheibenbremsen (Juicy...) und mit den unvermeidbaren Schwalbe Marathon ausgerüstet. Schaltung ist 1x14, 2 Spiegel. Feststell-Felgenbremse hinten. Scheinbar super gepflegt oder kaum gefahren: es hat keine nennenswerten Kratzer oder abgefahrene Reifen.

Natürlich gibt es bei viel Licht auch Schatten. Buchstäblich auch, weil es keine Beleuchtung hat. Alle Züge sind schwergängig. Dazu Erstkaufdatum 2010. Und damit ist das Baujahr vermutlich 2009, was man deutlich sehen kann. Weil es die Elastomere vorne oben aus den Trägern herausgedrückt hat. Der hydraulische Dämpfer (auf nur 65 kg eingestellt!) hinten ist undicht. Die Rohloff hat ihre letzte Wartung vor unzähligen Jahren erhalten und die Papiere dazu fehlen. Es gibt nur das HP-Wartungsheft und einen HP-Prospekt dazu. Der Rest wurde nicht mehr gefunden.

Ich habe gestern mal ein bisschen recherchiert und bin auf einen Eintrag hier im Forum gestossen, daß manche 2009er FS mit falschen Fertigungstoleranzen an den Elastomeraufnahmen vorne krankten? @Heiko_HPVelo : stimmt das und was kann man da machen? Gibt es einen Reparatursatz?

Es gibt ein reguläres Servicekit für die vorderen Dämpfungen für knapp 200 Euro. Dazu ein Service oder direkt einen neuen Dämpfer hinten. Anhand der alten Kaufunterlagen die Rohloff beim Händler erneut registrieren lassen. Licht nachrüsten. Dann könnte das Ding wieder auf die Strasse. Angesichts eines anderen und neueren FS 20 mit Bafang und Vollausstattung für 2900,-- (als Preisfindung / Vergleich) in den Kleinanzeigen frage ich mich, ob ich Kosten und Reparaturzeiten auf mich nehmen soll.

Wir haben uns auf eine ca. 3-wöchige Probezeit für die Durchsicht geeinigt. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @UlrichB,

da musste ich jetzt erstmal unseren Enzyklopen aus dem Support wissensmäßig anzapfen und wurde ein weiteres Mal nicht enttäuscht ;)

Wir hatten in der Tat einige wenige Rahmen, bei denen der innere Steg, der das Domlagergummi festhielt, nicht scharfkantig genug ausgearbeitet war. Die Rahmen wurden bei uns entsprechend nachgefräst.

Dass heute ein solcher Rahmen noch auftaucht (und davor funktioniert hat), ist unwahrscheinlich. Eher haben inzwischen die Domlagergummis ihren Zenit weit überschritten und sollten mal mit den Stützscheiben zusammen getauscht werden.

Erleuchtete Grüße aus Kriftel
Heiko

Ich wußte: wenn ich Euch eine Frage stelle, bekomme ich eine Antwort. (y) :giggle:

Der aktuelle Besitzer allerdings meinte, daß das Trike für seine Mutter angeschafft worden wäre und diese kaum gefahren ist.
Rahmennummer ist HP0310SFSA116. Eine einzige Inspektion bei 750 km laut Inspektionsheft.

Mal sehen, wie ich mich mit dem aktuellen Besitzer einige. Vielleicht trete ich dann noch mal an Euch heran und kaufe das Service-Set für die Federbeine SW10383. Damit sollte das dann doch erledigt sein, wenn das kein Rahmen mit Nachfräse-Notwendigkeit ist?

@Andreas S : Juristisch gesehen ist mein Nachbar Besitzer, sein Vater Eigentümer und ich bin der, der das Ding geliehen bekommen hat. Also vielleicht der Nießbraucher? ;)
@Heiko_HPVelo : Ja, dann werde ich das FS wohl mal zu Schumacher in Willich fahren. Der sollte auch das mit der Rohloff-Nabe klären können.
Danke!
Dann ist (und bleibt) der Vater Deines Nachbarn der Eigentümer und der Besitz ist von Deinem Nachbarn auf Dich übergegangen.

Nießbrauch heisst die ist das Nutzungsrecht übertragen worden, womit Du aber auch Besitzer würdest

Aber ich denke, dass wird jetzt extrem OT ;-)

Dann ist (und bleibt) der Vater Deines Nachbarn der Eigentümer und der Besitz ist von Deinem Nachbarn auf Dich übergegangen.

Nießbrauch heisst die ist das Nutzungsrecht übertragen worden, womit Du aber auch Besitzer würdest

Aber ich denke, dass wird jetzt extrem OT ;-)
Extrem OT-Modus ein!

UlrichB wird durch die (temporäre) Überlassung für den Testzeitraum zum unmittelbaren Besitzer (da er in dieser Zeit die direkte Sachherrschaft ausübt), während der Nachbar sowie dessen Vater mittelbarer Besitzer bleiben (da sie im Zeitraum der Überlassung keine direkte Sachherrschaft über das Rad ausüben können).

Extrem OT-Modus wieder aus!

Mal als Gedankengang, da die 200 € für das Service-Kit für die vorderen Dämpfer ja auch nicht so wenig Geld ist: Wäre ggf. ein "Downgrade" auf ungedämpfte Vorderräder denkbar, so wie es bei der Einstiegsversion des Scorpions ja auch ausgeführt ist? Wenn einem das dann zu unkomfortabel ist, könnte man das mit entsprechenden Reifen (z.B. Schwalbe Big Apple, o.ä.) kompensieren.

die Rohloff wäre noch das kleinste Problem. Da kann man relativ einfach selbst erstmal einen Ölwechsel machen. Rohloff Züge Wechseln ist auch gut machbar. Die hydraulischen Bremsen finde sollten besondere Beachtung finden. Wechsel des Öls und sehr genau auch Dichtigkeit achten.

Grüße Stefan

Zurück
Oben Unten