Scorpion mit Shimano Steps, wie weit kann man das Tretlagerrohr einschieben

Beiträge
575
Bei meinem Scorpion kann ich das Rohr nur bis zur Marke 280 einschieben. Das überrascht mich
Es ist dann noch ca 3 cm vor dieser Bergrenzungsschraube.
Ich würde mich freuen wenn jemand von euch bei seinem Scorpion probieren würde wie weit das Rohr einschiebbar ist.

Ok, ich könnte das Rohr einfach mal ganz rausziehen und gucken aber ich zögere weil ja auch das Motorkabel durch Rohr geht. ürde ich am liebesten schön ruhig liegen lassen.

vG
 

Anhänge

  • IMG_20201214_180234.jpg
    IMG_20201214_180234.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 32
Das geht auch bis zur Marke 180, dann musst du aber das Rohr kürzen und das Kabelgedöns ganz vorsichtig im Rohr "falten".
Kabelbruch ist durchaus möglich und sehr aufwändig zu reparieren.
Also ohne Grund würd ich da nix machen.
 
Also 180 würde mir ja locker reichen. Ich muss mal schauen wo das hängt dass es nicht weiter rein geht. Vielleicht bei 280 schon an den Kabeln das wäre Mist
 
vielleicht kannst du beim klappmechanismus reingucken, wenn zusammengeklappt, wo es an steht.
das hat bei mir (als trike lieger anfänger) die erleuchtung gebracht, das ich kürzen muss.
war mir zuvor auch unsicher ob das schon anschlägt, oder nur klemmt.
 
Danke werde ich mal schauen

Wie viel konntest du das Rohr vor dem Kürzen einschieben weißt du das noch?
 
Habe Hp angefragt. Offenbar gibt es ein Aufrollmechanismus. Dieser hat unterhalb des Motors einen zugang. Habe dort nachgeschaut konnte aber nichts ereichen. Nichts bewegen. Kennt jemand diesen Aufroll Mechanismus?

Das Rohr ist es nicht das anstößt sondeern das Kabel staut sich. Hat jemand erfahrung mit Steps und Ausleger Bewegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du beim klappmechanismus reingucken, wenn zusammengeklappt, wo es an steht.
das hat bei mir (als trike lieger anfänger) die erleuchtung gebracht, das ich kürzen muss.
war mir zuvor auch unsicher ob das schon anschlägt, oder nur klemmt.


Durch den Klappmechanismus sah ich nichts entscheidendes. Es gehen 2 Kabel in ein Gitter.

Wie weit ging das ungekürzte Rohr rein auf der Scala.

Hast du einen Motor?
 
auf meinem alten scorpion ist keine skala, aber auf anschlag war es für einen 1,92 m typ eingestellt.
um auf mich 1,73m beinlänge 82cm einzustellen, wurde auf empfehlung vom fachmann und von ihm ausgeführt, 10 cm. gekürzt.
kürzen kann man immer, desswegen wenn schneiden, so gross als möglich belassen, so kurz wie möglich kürzen.
bei mir sind es nun etwa knapp 1-2 cm die ich noch rein kann.
spielraum zu "tüffteln" kurbel wechseln /ändern, sitz wechseln/ändern und was sonst noch kommen kann.
motor habe ich nabenantrieb, den alten bionx. meine kabel gehen alle ausserhalb des rahmen.
da kann ich leider nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten