Scorpion mit Rohloff-Nabe: "Mittel"-Motor möglich?

Beiträge
1.504
Moin moin,
ein meiner Freunde schaut sich z.Z. nach einem gebrauchten Scorpion um, welches er mit einem Pedelec-Antrieb am Tretlagermast (eventuell Bafang) ausrüsten lassen würde*. Da er als Berufsmusiker kein technikaffiner "Selbstschrauber" ist, würde er ein Scorpion mit Rohloff-Nabe bevorzugen und hat auch bereits entsprechende Angebote.

Heute morgen fragte er mich, ob die Standard-Rohloff den gegenüber der reinen Muskelkraft stärkeren elekromotorischen Schaltruck vertragen würde. Diese Frage konnte ich ihm nicht klar beantworten und frage deshalb in dieser Runde, ob jemand von Euch über diesbezügliches Wissen oder Erfahrungen verfügt.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Die werktäglich zurückzulegende Strecke beträgt 2x 20km
 
Morgen HeinzH,

habe in meinem Gekko eine Rohloff und auch einen Bafang. Läuft alles Prima mit einander.
Da die Rohloff nicht wirklich unter Last einen Gang wechseln kann.
Muss man etwas warten bis der Motor mit dem Nachlauf fertig ist.
Oder man baut einen Bremsabschalter ein.
Muss gestehen das ist das Einzig nervige an dieser Kombi.
Hoffe das konnte helfen.

mfg
Mike
 
Hallo HeinzH
Weiß zwar nicht ob mein Betrag noch gebraucht wird? In meinem gebraucht gekauftem HP fs20 war eine Rohloff nachträglich eingebaut worden und das Tretlager hatte 3Kettenblätter. Ich habe mir dann letztes Jahr eine BAFANG einbauen lassen, das mit dem aufhören zu treten geht bei mir automatisch. Ich kann zu dieser Kombi nichts nachteiliges sagen und würde es auch wieder so machen, immerhin muß das Trike so manchen Berg im Sauerland überwinden.
MfG Roland
 
Rohloff und bbs01 sind eine sehr gute Wahl.
Wie bei fast jeder Nabenschaltung mag sie es nicht unter Last geschaltet zu werden.
Würde ich immer wieder verbauen.
 
Top Kombi....bei mir im fs26" seit Anfang an in Betrieb (zur vollsten Zufriedenheit) ....bei hügeligem Gelände mit mehrmaligem Schaltwechsel am Berg/ Hügel hat sich das Antippen des mitgeliferten Bremshebels (er hat eine Abschaltfunktion für den Motor) bestens bewährt....alternativ kann man ja am BBS freundlicherweise (zumindest bei früheren Versionen/ weiteres im Pedelec-Forum recherchen) die Abschaltzeiten mittels Programmierkabel personalisieren...!
 
Die Rohloff taugt für Tandem. Wenn man es nicht mutwillig drauf anlegt ...
Ich habe mich getraut und am Scorpion umgerüstet. Nix umprogrammiert, ohne Schaltabschalter und die etwas stärkere 250 W Ausführung.
Meine Frau (nicht unbedingt technikaffin ;)) kommt damit problemlos zurecht. Bei steileren Hügeln muss sie notfalls mal mit dr Bremse (wie vor beschrieben) den Schaltvorgang beschleunigen. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, das Ganze ist noch keine 5 TKM gelaufen, aber ich optimistisch. Bisher kamen von der Nabe keinerlei Unmutsbekundungen (im Gegensatz zur Shimano 8-Gang, die fing bei nomaler Nutzung schon unter 2 TKM mit Fehlschaltungen an und flog dann alsbald raus, da trotz mehrfachem Einschicken die Fehlschaltungen spätestens nach weiten 1000 Km immer wieder auftraten).

So aus meiner Erfahrung, bei werktäglich 2 x 20 km würde ich laut über ein VM nachdenken. Es ist nicht immer so schönes Wetter wie derzeit und zum Pendeln fährt es sich mit einem VM in Summe einfach deutlich besser und man wird im Straßenverkehr auch besser wahrgenommen. Ich habe auch mit einem Trike angefangen, dann mit Regenschutz aufgerüstet. Heute frage ich mich, warum ich nicht gleich mit dem VM angefangen habe??? Zugegeben es ist ein Haufen Geld, aber von heute ausgesehen, hätte es in Summe Geld gespart gleich mit dem VM anzufangen. Wenn man das VM richtig auswählt, kann man Cabrio fahren und das Dach tortzdem (im Kofferraum) mitnehmen und kann auch einen Hilfsmotor einbauen (so man ihn da überhaupt noch braucht). Die Anfangsinvestion für das VM relativiert sich etwas, da man in der Regel in T-Shirt und kurzen Hosen fahren kann so spart amn die Regenschutz- und Winterkleidung fast komplett. Regendichte Packtaschen braucht man i.d.R. auch nicht, das passt z.B. bei geschicktem Einkauf alles ins VM.
 
oder nimmst nen Tongsheng TSDZ2, der regelt den #Schaltdruck mit seinem Drehmomentsensor (fast) weg
 
Hab die Kombi Rohloff und Bafang auch an meinem Velomo GTI und bin sehr zufrieden. Die Jungs haben einen Bremssensor in den Zug der Schaltung gebaut, so dass der Motor beim Schalten automatisch aus geht. Man kann auch ein Y-Kabel verbauen und einen extra Schaltzugsenor verbauen. Ich würde die Kombi jederzeit wieder nehmen.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe sie inzwischen dem erwähnten Freund weitergereicht, der mit seinem künftigen Trike anstelle des Pkws täglich die Strecke Münster - Telgte bzw. Telgte - Münster zurücklegen will. Den Pkw will er in Zukunft nur noch (mehrmals täglich) für die Fahrten zu seinen Musik-SuS nutzen.

Bleibt gesund!
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten