Scorpion im Zug

Beiträge
148
Hallo liebe Dreiradler,

schon so manches Mal habe ich mich darüber geärgert, dass diverse Regionalzüge nur über die schmalen Eingänge mit Treppe verfügen.

Hat es schon mal einer mit einem Scorpion versucht und kann darüber berichten ?

Lieben Dank,

Ulle
 
AW: Scorpion im Zug

Mein FX hab ich reingekriegt, trotz Treppe.
Man sollte natürlich in der Lage sein, das Gewicht zu stemmen. ;)
 
AW: Scorpion im Zug

Ich hoffe, es ging auch ohne falten :rolleyes:

Gewichtstemmen ist nicht das Problem, die Kellertreppe kann in Verbindung mit dem Scorpion ein gutes Trainingsgerät für mich sein :D

Ich werde es dann mal die Tage probieren.

Danke,

Ulle
 
AW: Scorpion im Zug

Natürlich ohne Falten... falten muss ich nur für den Auto-Kofferraum.
Wenn du dein Scorpion die Kellertreppe runterwuchtest, dann würde ich vor Zügen keine Angst haben. ;)
 
AW: Scorpion im Zug

Hat es schon mal einer mit einem Scorpion versucht und kann darüber berichten ?

Hallo Ulle,

meinst Du die uralten Wagen mit diesen komischen Hebeln zum öffnen? Funktioniert auch da, aber Du solltest auf jeden Fall beide Türen vorher aufmachen. Lästig kann dann aber eine ggf. vorhandene Schiebetür zum Fahrradabteil sein (sehr selten).

Gruß,

H.C.
 
AW: Scorpion im Zug

...
Funktioniert auch da, aber Du solltest auf jeden Fall beide Türen vorher aufmachen.
H.C.

Moin,

bei dem besagten Regionalzug (Braunschweig-Bad Harzburg) sind am Anfang und Ende die Fahrradabteile. Der hat leider nur eine einfache schmale Tür mit Treppe, keine Doppeltür mit Metallbügel in der Mitte.

Ein Doppelstockwagen, wie ihn Pfeife (s.o.) beschrieben hat, wäre natürlich kein Problem.

Ich lass mich überraschen...

Viele Grüße,

Ulle
 
AW: Scorpion im Zug

Bei meinem Fall war es auch eine einfache Tür, oder mein Gedächtnis müsste mich arg im Stich lassen.
 
AW: Scorpion im Zug

bei dem besagten Regionalzug (Braunschweig-Bad Harzburg) sind am Anfang und Ende die Fahrradabteile. Der hat leider nur eine einfache schmale Tür mit Treppe, keine Doppeltür mit Metallbügel in der Mitte.

Hallo Ulle,

warum fährst Du die Strecke nicht einfach? Die Entfernung dürfte für Dich doch kein Problem sein.
312.png


viele Grüße
AndreasM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scorpion im Zug

...
warum fährst Du die Strecke nicht einfach? Die Entfernung dürfte für Dich doch kein Problem sein.
312.png


viele Grüße
AndreasM

Hallo Andreas,

da gebe ich dir voll recht. Momentan spielt die Gesundheit aber nicht 100%ig mit :mad:
Wenn über kommende Nacht div. Zipperlein weg sind und es so schön trocken bleibt (Kälte ist egal :D ), fahre ich auch.

Liegende Grüße,

Ulle
 
AW: Scorpion im Zug

Hallo an alle,

gestern habe ich die Gelegenheit für den besagten Triketransport nutzen können.

Es funktioniert :)

Treppe hoch mit dem Ende vom Trike, Treppe runter mit dem Vorderteil.
Das Trike natürlich um 90° gekippt, eine Hand am Gepäckträger, eine Hand am Ausleger des oberen Rades - dann passt der Bauch wunderbar in den Sitz ;)

Liebe Grüße,
Ulle
 
AW: Scorpion im Zug

...und weil es gerade zum Thema passt, hier ein Bild von 2 Steintrikes Nomad im TGV von Calais nach Paris.
Das Rad meiner Frau konnte hängen, meines ist zu lang. Recht viel hätte sonst nicht mehr Platz gehabt.... der Schaffner hat nicht gemotzt - angeblich war es eine karte für "Special Bikes" - nicht so klar ohne Französisch ;)
Rund 160km/h Schnitt bin ich noch nie mit dem Trike gefahren, und das über 330km... :D

lg
christof

PS.: habe mir beim Verladen die Bandscheiben beleidigt....
 

Anhänge

  • TrikeImTGV.jpg
    TrikeImTGV.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 462
AW: Scorpion im Zug

...und weil es gerade zum Thema passt, hier ein Bild von 2 Steintrikes Nomad im TGV von Calais nach Paris.
Das Rad meiner Frau konnte hängen, meines ist zu lang. Recht viel hätte sonst nicht mehr Platz gehabt.... der Schaffner hat nicht gemotzt - angeblich war es eine karte für "Special Bikes" - nicht so klar ohne Französisch ;)
Rund 160km/h Schnitt bin ich noch nie mit dem Trike gefahren, und das über 330km... :D

TGV und Fahrrad, das geht? Warum geht's dann beim ICE nicht?

ciao
pinguin
 
AW: Scorpion im Zug

TGV und Fahrrad, das geht? Warum geht's dann beim ICE nicht?

Gehen würde es sicher, es ist nur einfach nicht gewollt. Erstens ist es nicht Herr Mehdorns Ziel, die Mobiltätsbedürfnisse der Menschen sinnvoll zu befriedigen, sondern Gewinn zu machen und die Deutsche Bahn AG zum globalen Logistikdienstleister zu machen. Da ist der Personenverkehr, dann nur eine relativ Gewinnarme Sparte.
Zweitens will man keine dreckigen, schwitzenden, polsterabnutzenden und einstiegszeitverlängerden Radfahrer im "Businesszug" ICE. Ach ja Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen werden auch nur notgedrungen toleriert und wenn der Zug wegen Ausfällen überfüllt ist, eiskalt am Bahnsteig stehengelassen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Scorpion im Zug

Gehen würde es sicher, es ist nur einfach nicht gewollt...
Ja, die Bahn ist ein elend verrotteter Haufen! Die Einzigen, die den Laden noch zusammenhalten und obendrein noch nett und hilfsbereit sind, das sind die Zugbegleiter vor Ort. Bestes Beispiel: Ich bin mit meinem Liegerad vollbepackt am Hamburger Hauptbahnhof gestanden und habe auf den Thalys (8 Fahrradplätze) nach München gewartet. Natürlich hatte ich keine Fahrradkarte mehr bekommen. Die Zugbegleiterin vor Ort meinte auf mein Bitten hin, dass wir das drinnen besprechen müssten. :D Super! Ich durfte mit meinem Mords-Rad samt Gepäck ins volle Radabteil mit rein und mit nach München fahren. Herr Mehdorn hätte mich höchstens gefragt, wie viel Aktien ich bei ihm zu kaufen gedenke. In dem Fall hätte ich gerne in Hamburg übernachtet, nicht ohne ihm jedoch einen nicht-jugendfreien Spruch zu hinterlassen, in welche Körperöffnung ich ihm seine Aktien auf höchst schmerzhafte Weise einführen würde.
 
AW: Scorpion im Zug

Ja, die Bahn ist ein elend verrotteter Haufen!
Bei Euch? Ok, kann ich nicht beurteilen. Bei uns? Nein.

Die Einzigen, die den Laden noch zusammenhalten und obendrein noch nett und hilfsbereit sind, das sind die Zugbegleiter vor Ort.
Auch diese Aussage ist mir viel zu pauschal. Wie in jedem Beruf gibt es auch bei denen solche und andere. Hab es bei mir auch schon erlebt, daß mich eine Zugbegleiterin samt Rad halt stehenließ, da sie meinte, der Zug sei überfüllt. Aus meiner Sicht war er es nicht, da sich viele Normalreisende im Gepäck- bzw. Fahradabteil platziert hatten.

Es geht aber auch anders: in Südfrankreich ist es mir passiert, daß der Zug tatsächlich überfüllt war und hier der Schaffner aber zu mir auf meine Befürchtungen hin meinte, Fahrradabteil sei Fahrradabteil und infolgedessen andere Reisende schlicht des Abteiles verwiesen hat. Hier hat also jener Reisende gegenüber den anderen eher einen Mitnahmeanspruch, für dessen Bedürfnisse das Abteil konzipiert ist.

Besonders positiv in Bezug auf die Radmitnahme ist mir aber auch die CNL in Erinnerung, bei der ich auch noch keine Probleme hatte, zumal die von Haus aus keine bestimmte Radvariante vom Transport ausschließen.

ciao
pinguin
 
AW: Scorpion im Zug

TGV und Fahrrad, das geht? Warum geht's dann beim ICE nicht?

ciao
pinguin

Hallo !
Bin letzten Sommer mit fx von Frankfurt a.M. nach Düsseldorf im ICE gefahren. War wie ich's mir gedacht hatte - ohne Probleme. Hatte allerdings auch die Räder abmontiert und die Bremsscheiben geschützt. Ansonsten pendle ich mit ICE und Birdy. Da kennt man sich schon aus bezüglich Standplatz etc.:)
Gruß
Velotroll
 
AW: Scorpion im Zug

Hallo Velotroll,

ja es ist problemlos wenn man ein Faltrad dabei hat, hab ich auch und pendele damit zwischen Hanau und Berlin, so ungefähr alle 14 Tage.
Mir wurde aber einmal, von einer wirklich netten, Zugbegleiterin erklärt, das es vorkommen könnte, das mir der Transport samt Faltrad, bzw. Sperrigem Gepäck, verwehrt werden könnte, wenn der Zug überfüllt sei.
Also ein absoluter Anspruch auf Transport scheint demnach nicht zu bestehen, was sagr den da wohl der Jurist?

Gruß, Roland Kern
 
AW: Scorpion im Zug

TGV und Fahrrad, das geht? Warum geht's dann beim ICE nicht?

Wir waren selber ganz überrascht. Die Dame am Schalter dürfte unsere Räder nicht wirklich gesehen haben - ich sprach aber schon deutlich von "Special Bike" und "Recumbent".
Das Fahrradabteil ist aber wirklich klein und man muss scharf ums Eck. Der kurzer Gang zum Abteil war sehr schmal. Auch unsere doch recht schmalen Steintrikes (<70cm) mussten wir seitlich um 90° kippen - das ging nur zu zweit. Zum Glück fuhren wir End-End-Bahnhof, so war genügend Zeit.
Der ICE hat gar kein Radabteil... Radfahrer unerwünscht, das spürt man öfters bei vielen Bahnen - ganz schlimm in England.

lg
christof
 
Zurück
Oben Unten