Scorpion fx 20 Kaufausstattung

Beiträge
75
Moin,
ich habe Interesse an einem hp Scorpion fx 20. Es liegt keine Fahrerfahrung vor, es ist das erste Trike.
Ziel ist es mehrtägige Touren in D zu fahren.
Warum dieses? Es soll ins Auto, deshalb faltbar. Gerne als Pedelec.
Aber wie ausstatten?
Sitz, welcher Sitz und welche Halterung?
Federung, wie wichtig ist die Federung, bzw. die vorne fehlende Federung?
Welcher Antrieb ist sinnvoll, welche Schaltung?
Transportvolumen, 2 Radtaschen und etwas drauf, keine Schlafrolle, kein Zelt, kein Kochgeschirr. Sidebag?

Ja, Probefahrten mache ich, doch Intensivnutzer wissen es besser und haben eine gute Meinung dazu, um diese bitte ich!
Schon mal ein Danke an Euch!

Uli

P.S. Ich habe auch Interesse an einem gebrauchten fx
 
Hallo Uli,

willkommen im Forum!
haben eine gute Meinung dazu
... und jeder davon mindestens eine, und diese maximal widersprüchlich zur der des letzten Schreibers.
Meine Empfehlung: Rohloff, kein Motor, vollgefedert, Gepäckträger mit Liegeradtaschen, kleines Hinterrad, auf alle Fälle fx, da der niedrigere Schwerpunkt in Kurven hilfreich ist.

Wichtig wären m. E. noch folgende Infos:
Welche Raderfahrung überhaupt liegt vor? Radreisen mit dem Up? Falls ja, welche?
Was für Strecken willst Du fahren? Asphalt (idealerweise auf der Fahrbahn), Radwanderwege, Feldwege, Schotter?
Flachland? Alpen?
Schnell/effizient oder gemütlich?
Ein Velomo ist z. B. deutlich leichter, aber gebraucht schwieriger zu finden.
Hast Du einen guten Händler in der Nähe?
Was kannst/willst Du selber machen am Trike? Reist Du alleine oder in Begleitung?
Warum ein Trike und kein (leichterer) Einspurer?
Du siehst, so allgemein gibt es nicht das ultimative Trike, das für jeden das ideale ist!

Hast Du schon andere Fäden zu diesem Thema gelesen?
Dort werden viele Deiner Fragen schon beantwortet.

Viel Spaß beim Eruieren, und vielleicht willst Du ja auch noch ein bißchen mehr über Dich verraten?
wolf
 
Moin wolfson,
,
ja, es sind tausend Detailfragen,
ich bin 63, mit 50 hätte ich einen Motor nicht angesehen. Ich reise häufig alleine, bisher mit 2rad - Pedelec, guter Händler vor Ort, ich habe Serviceerfahrung an verschiedenen Pedelec-Trekking-Rädern, dito bei Mehrtagesfahrten, Flachland und Mittelgebirge- eher mäßige Bedingungen, Komoot-Radwege. Mir geht es um Radreisen. Gerne auch mit Zug. Mein Traum: Bremen- Magdeburg mit dem Zug, dann Elbe- Dresden, rüber zur Neiße, hoch bis Ueckermünde und quer durch MVP zurück nach Bremen….
 
Sitz, welcher Sitz und welche Halterung?
Das bekommst Du nur durch Probefahren, ggf. reiht auch Probesitzen heraus, ich persönlich bevorzuge Netzsitze, aber schon davon gibt es ja mindestens zwei bei HP in unterschiedlichen Breiten (von denen man die richtige schon durch kurzes Daraufsetzen und Zurücklehen herausfindet).
Federung, wie wichtig ist die Federung, bzw. die vorne fehlende Federung?
Das hängt von den bevorzugten Wegen und Deinen Befindlichkeiten ab. Ich bin wegen zerstörter Sprunggelenke rechts von vorne ungefedert auf gefedert umgestiegen, weil das Überfahren von Kantn mir Schmerzen bereitete. Gefederte liegen oft etwas besser auf der Straße und neigen weniger zum Radheben in Kurven (was durchaus Spaß machen kann).
Welcher Antrieb ist sinnvoll, welche Schaltung?
Geschmacks- und Gewohnheitssache, Budgetfrage, eine Speedhub ist teurer in der Anschaffung, aber wartungeärmer. Nabenschaltungen sind auch im Stand schaltbar. Kombischaltungen aus Naben- und Kettenschaltung vereinen sowohl die Vor- als auch die Nachteile beider Typen.
Transportvolumen, 2 Radtaschen und etwas drauf, keine Schlafrolle, kein Zelt, kein Kochgeschirr. Sidebag?
HP bietet Gepäckträger an. Ich fahre mit Ortlieb Officebag und VauDe Aqua Back und lege oft noch was quer darüber.
 
Zurück
Oben Unten