Scorpion FS26 mit 180mm Scheibenbremsen

F

Fabi_F

Hallo zusammen,

Hat jemand schon Erfahrung mit größeren Bremsscheiben vorne beim Scorpion fs26?
Aktuell sind 160mm Scheiben verbaut.
Sind acuh 180mm Scheiben machbar von dem Abstand zum Lenkgestänge? Und von der Montage der Adpater?
Aktuell habe ich die Shimano XT montiert, dafür gibt es enstprechende Adapter um den Abstand der Bremse auf die 180mm Disc zu vergößern.

Viele Grüße,
Fabi
 
Geometrisch geht das schon, macht aber meines Erachtens keinen technischen Sinn, da die Bremsen bei Tadpoles vorne eher zu wenig als zu viel belastet werden und dies mit fiesem Quietschen rückkoppeln, bis sie mal wieder bewusst hart rangenommen.
 
Wofür? Du hast 20" Laufräder und 160mm Bremsscheiben. Willst du vorne überschlagen beim Bremsen?
 
Willst du vorne überschlagen beim Bremsen?
Die größere Bremsscheibe generiert doch noch keine höhere Bremskraft! Die Auflagefläche der Bremsbacken verändern sich doch nicht!

Bei längeren Abfahrten (mehr Bremsvorgänge in kurzer Zeit) helfen größere Scheiben durch größere Gesamtfläche& mehr Masse die Wärme besser aufzunehmen&abzuleiten.

Die Bremskraft bleibt also länger erhalten, bis es ins Fading geht!
 
Man darf sich gerne folgender Tatsache bewusst werden als geneigter Tadpole-Fahrer:

Die nächste Grösse zu 180 Millimeter sind die 203.

Deine Felgen haben 406 mm.

Würdest du am 700er Rennrad 350er Scheiben fahren, nur weil es sie gäbe?
 
Hallo zusammen,

Danke für die konstruktiven Antworten.. :)
Wegen Belastung: Ich habe nur vorne die beiden Bremsen, dass heißt die gesamte Bremskraft geht so oder so in die beiden Bremsen links und rechts vorne. HInten habe ich im normalen keine Bremse, nur eine Parkbremse. Das Argument verstehe ich nicht ganz..

Warum? Gute Frage... Vielleicht weil es mich reizt das auszuprobieren und ich wollte wissen, ob es geht. Mein Gefühl sagt mir, dass es etwas bringen könnte, einen etwas kürzeren Bremsweg zu bekommen.. (Vielleicht täuscht es)

Größer als 180mm geht auf keinen Fall. 203mm passen definitiv nicht rein ... Diese Diskussion über Rennräder passen hier also nicht hin, außer Ihr habt es selber schonmal ausprobiert mit 180mm Scheiben am Scorpion fs..

Viele Grüße,
Fabi
 
Bei gefederten Gabeln (MTB) gibt der Hersteller i.d.R. an welche Scheibengröße zugelassen ist (Belastung der Gabel). Was sagt denn HP Velotechnik dazu? Nicht das es später, im Falle eines Falles, ein Problem mit der Gewährleistung gibt.
 
Kürzerer Bremsweg beim fs26?

NOCH kürzer als wie lang?

Check mal dat folgende:

Welche Bereifung bei welchem Druck?
Sitzposition? Flach oder aufrecht?
Dein Gewicht inkl Gepäck?
XTs gut entlüftet?

Ich komm mit Big Apples@4bar, 95 Kilo, flachem Sitz und sehr gut entlüfteten XTs auf 3m Bremsweg aus 20kmh. Dann ist aber auch schon das Hinterrad in der Luft.
 
Hallo starchaser,

Danke für Deine Ideen...
Ich fahre Schwalbe Energizer Plus bei 5,5 bis 6 bar. Kriege die aber momentan nicht zum blockieren und das HInterrad wird auch nicht wirklich "Leichter".. Schwerpunkt sollte eigentlich recht niedrig sein, habe den BodyLinkSitz und relativ flach ...

Deswegen meine Idee hier größere Scheiben zu montieren um die Bremswirkung der Bremse zu erhöhen.

Das Entlüften müsste ich mir mal anschauen, das kann auf jeden Fall etwas bringen.. Da habe ich mich noch nicht ran getraut an die Hydraulik ..

Grüße,
Fabi
 
Wenn du die Vorderräder mit einer 160 er Scheibe nicht zum blockieren bringst, oder das Kettenblatt in den Boden rammst (je nach Gewichtsverteilung/Untergrund) dann stimmt was mit der Bremse nicht. Egal welches Tadpole, egal welches Bremsenmodell.
Schlecht entlüftet, Beläge versaut, Beläge verglast
 
Ja, will ich bestätigen. Mit normal funktionierenden 160er Scheiben, sollte man das Hinterrad ohne grössere Probleme nach oben bringen. Egal ob mech. oder hydr. Scheibe. Und damit ist dann auch die maximal mögliche Bremsleistung erzielt. Bliebe noch das vermeintliche Hitzeproblem. Taucht aber bei unseren Kunden nicht auf. Und die Bedienkräfte würden geringer werden. Bei guten Bremsen schon eher recht gering und mit Vorsicht zu bedienen.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Hallo rascal,
Hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ihr bestätigt damit mein Bauchgefühl, dass irgendetwas nicht stimmt.
Bei den Belägen habe ich darauf geachtet, die nicht mit Fingern anzufassen und dass definitiv kein Öl oder so drauf kommt..
Verglasen würde doch bedueten, dass die zu heiß geworden sind, wenn ich richtig informiert bin --> dann würde eine größere Scheibe eigentlich etwas bringen, oder?
Andreas: Genau das ist auch mein Punkt, dass ich gerne an das Maximum an Bremskraft rankommen möchte ..

Gibt es eigentlich Tipps zum entlüften bei den Liegerädern? Durch die Bauweise mit den Untenlenkern ist die Schlauchführung ja nicht unbedingt so, dass die Luft nur in eine Richtung entweicht ... Das einzige was mir einfallen würde, wäre alles abzubauen... Ist aber glaube ich auch die komplizierteste Variante, oder?

Also die nächsten Schritte sind dann:
Bremsen entlüften
Beläge tauschen
Scheibe reinigen..

Wenn das alels auch nichts hilft, werde ich es mit den 180mm ausprobieren ..

Viele Grüße,
Fabi
 
Zum Thema entlüften der XT Bremsen beim Trike:
Beim Dritten Mal entlüften habe ich mich dazu entschieden, die beiden Kabelbinder abzuwickeln - und die Bremse als separate Einheit zu entlüften.

Die Arbeit die du dir sparst, weil du an alles so leicht ran kommst, ist definitiv wert, die Bremsen kurz raus zu bauen und danach wieder sauber zu installieren.

So Kannst du ganz sauber entlüften, kannst den Bremssattel wunderbar reinigen, weil immer etwas Öl dran kommt, kannst die Kolben viel leichter zurückdrücken und so weiter und so weiter...
Wenn Du die Bremsen partout nicht ausbauen möchtest, dann leg einen Lappen unter die Nabe, wirf das Trike auf die Seite - jetzt musst du nur noch den Bremshebel etwas drehen, dann ist das Entlüftungsloch am obersten Punkt und du kannst den Auffangbehälter aufschrauben. Der Bremsschlauch muss hierbei im Zeitlupentempo gebogen werden und dabei abgeklopft, damit die Luftblasen in Ruhe nach oben steigen können Nachteil ist eindeutig die Lage von Sattel, Hebel und Schlauch zueinander.....

Es gibt keine große Kunst beim Entlüften es muss einfach streng nach Anleitung gegangen werden, einziges Gebot ist Sauberkeit . Im Idealfall geht kein Öl irgendwo außen hin.

Die beiliegende Anleitung von Shimano bleed kit ist bescheuert, weil sie sich mit allen möglichen bremstypen beschäftigt. Ein gutes Video dazu ist das vom Tobi von vit:bikes aus München:



 
Mir fallen dazu mehrere Sachen ein:
1) paßt der Bremssattel zur "flacheren" Aussenkrümmung der größeren Bremsscheibe? Das ist leider nicht immer der Fall.
2) Am MTB werden hinten 180er und vorne 180er oder 203er Scheiben montiert. Und da selbst 1 Stück 180er am MTB bei deutlich höherer Last (aber auch leicht geringerem Systemgewicht) im Gelände paßt, spricht eigentlich nichts dafür, am Trike auf 2 Stück größere Scheiben zu gehen als beim MTB.
3) Welche Last halten die Bremssattelhalter am FS aus, bzw. welche maximale Freigabe gibt es?
4) Wenn das Trike mit 180er Scheiben nicht "steigt", sind die Beläge verglast oder "durch" oder das System schlecht entlüftet.
Eine Notwendigkeit, ein Trike mit größeren Scheiben auszurüsten, habe ich nie gehabt. Und ich betreibe mein Trike teilweise mit Gepäck auf MTB-Stecken...
Ach ja, ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal.
 
paßt der Bremssattel zur "flacheren" Aussenkrümmung der größeren Bremsscheibe? Das ist leider nicht immer der Fall.
Es gibt keine passenden Sattel zu verschiedenen Scheiben. Nicht bei Shimpanso und nicht bei Sram - Exoten ausgeschlossen. Lediglich der Belag muss beim Scheibenwechsel getauscht oder neu eingeschliffen werden, so er sich nicht ganzflächig abgetragen haben sollte....
 
Hallo
Habe hier auch etwas evetuell mit bei zu tragen, hier ist schon viel über entlüften der Bremsen geschrieben wurden, aber sind die Bremszangen den auch ausgerichtet bzw. richtigt eingerichtet so das die Belege auch 100% sauber an der Scheibe anliegen können?
Das hat bei mir einen sehr großen Einfluss gehabt auf meine Scheibenbremsen (Avid BB7).
MfG
Uwe Ch.
 
...

Also die nächsten Schritte sind dann:
Bremsen entlüften
Beläge tauschen
Scheibe reinigen..


Viele Grüße,
Fabi

Darf ich vorschlagen die Reihenfolge zu ändern? Entlüften ist eine gute Idee, aber vor dem Belagtausch würde ich erst die Scheiben reinigen. Denn wenn die schmierig sind siffen die Dir die schönen neuen Beläge gleich wieder ein.... Blockierende Vorderräder oder steigendes Hinterrad kriege ich sogar mit Sturmey Archer 70 mm Trommelbremsen mit einem ICE Sprint kojak- und duranobereift hin, und das ist nun schon ein Trike der tieferen Sorte.
 
Zurück
Oben Unten