Scorpion FS20 - Quitschende Umlenkrollen

Beiträge
16
Moin,

ich hab mein HP Scorpion FS20 nun etwas ueber 1500km bewegt und es quitscht : - (

Lokalisiert hab ich das Quitschen auf die Umlenkrollen an den zwei Kettenspannern (Hinten an der Rohloff, vorne wegen Laengenschnellverstellung). Ich habe die Rollen schon mal ausgebaut, gesaeubert und mit Dry Lube versehen, aber nix hilft.

Ggf sollte ich neue/bessere? Umlenkrollen als die Standard verbauten Teile einbauen?

Kennt jemand das Thema, hat ggf Vorschlaege fuer gute Umlenkrollen oder hat sonstige Tipps? - Ich bin echt etwas am verzweifeln. Das ist fuer andere ggf ertraeglich wenn das Rad etwas leicht quitscht. Fuer mich sind Geraeusche aber wirklich nervtoetend. Und an dem Rad nervt die Rohloff und der E8000 schon genug - das Quitschen bringt mich jedoch zur Weissglut und ich musste meine Tour heute abbrechen : (

Koennte natuerlich auch die Kette selbst sein, aber irgendwie glaube ich nach 1500km und Versorgung mit Dry Lube nicht dran ... aber irgendwie muss es bei den Umlenkungen bei "Last" sein, alleine ohne Kette geben die kein Geraeusch von sich.

Ich weiss, nen Kopfhoerer mit Musik ist auch ne Loesung - zumindeswt fuer die Ohren, nicht fuers Hirn.

Danke fuer Kommentare und Vorschlaege.

Ahoi
Sven

PS: Ist das normal das der E8000 ohne Kette leichte Geraeusche beim drehen macht oder sollte das Ding wirklich absolut Geraeuschlos sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab an meinem Up immer das Oel von Rohloff benutzt und hatte nie Probleme. Nun hat mit dem Trike 'Dry Lube' Einzug gehalten, ggf kann ich das da noch nicht abschätzen, wann die Kette gut oder 'trocken' ist,. Ich mach das noch mal.

Ahoi
Sven
 
Moin,

tatsaechlich gibt es nach einer halben Dose Dry Lube nun etwas mehr Ruhe. Ich weiss nicht ob ich irgendwas falsch verstehe/mache, der Verbrauch von dem Zeug bis Ruhe ist, ist unheimlich hoch. Gefaellt mir nicht wirklich. Ggf ist es aber tatsächlich nur meine Fehleinschaetzung bez. Kettenlänge des Liegerads gegenüber des Ups.

Es bleibt aber das "schnarren" / "kratzen" des Steps 8000. Ist das so, dass das Ding auch bei Euch geraeusche von sich gibt oder ist das vollkommen ruhig?

Aho
Sven
 
Servus Sven,

tatsaechlich gibt es nach einer halben Dose Dry Lube nun etwas mehr Ruhe.
die Meinungen zum Dry Lube ("Trockenschmiermittel") sind sehr unterschiedlich.
Manche kommen damit zurecht, bei mir hat es nicht so richtig geklappt. Ich bin eher ein Freund von dünnflüssigen Ölen, z.B. Innotec 105, das, auf die Kette aufgetragen, ausreichend schmiert und die Reibung zwischen Kette und den Kettenschutzrohren reduziert, aber nicht so zäh wie Rohloff-Öl ist und damit nicht so viel Schmutz anzieht, der dann die Kettenschutzrohre vollsetzt.
Nach Regenfahrten wird nachschmieren häufig notwendig, weil das Schmiermittel ausgewaschen wird.

Für Umlenkrollenlager würde ich das Dry Lube sowieso nicht benutzten, entweder Ölen, z.B. mit Ballistol, oder bei Industrielagern mit Lagerfett nachfetten.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten