Hallo Tobias
Über die Frage 20 Zoll 26 Zoll habe ich mir am Anfang auch viel Gedanken gemacht und sehr hier aus dem Forum profitiert.
Am Ende habe ich sogar mit ordentlich Aufwand einen Vergleichstest gemacht.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/testbericht-scorpion-plus-20-26-zoll.59655/
Was sonst zu sagen ist.
Auch ich bin aus gesundheitlichen Gründen zum trike gekommen und auch ich bin Alltagsradler.
Ich kam zum Scorpion 20 mit hohem Sitz – hs, weil ich in tieferen Positionen Schmerzen hatte. Heute würde ich keine tiefere Position mehr nehmen.
Ok, den bei gleicher Geschwindigkeit höheren Widerstand muss ich mit Akku ausgleichen. Kurven sind kein Problem. Mittlerweile nehme ich sogar den Speed zurück, weil der Reifenverschleiß sonst zu hoch wäre. Kippen war bislang kein Problem. Ok man muss mit dem Oberkörper mit gehen.
Vorteil des hohen Sitzes ist vermute die alltags Tauglichkeit. Man kann einfach besser aufsteigen und wieder aussteigen. Besser sogar als auf einem UP. Es ist kein Problem in der Stadt zu fahren denn man sitzt etwa so hoch wie auf klassischem Autofahrersitz.
Auch in Richtung Alltag und Urlaub ist der 20 Zoll besser, weil er auch zusammengelegt ein ordentliches Stück kleiner ist. Glaube fast 20 cm. Ein 26 Zoll bekam ich im Auto nicht unter ein 20 Zoll schon.
Auch der Gepäckträger des 20 Zoll ist was die Alltagstauglichkeit anbelangt dem 26 Zoll absolut übelregen. Der 20 Zoll Gepäckträger ist alltagstaugliche als de reines UP, weil er breiter ist. Gestern erst habe ich eine Wasserkiste auf dem Gepäckträger 10 km Schotterweg mit nur einem Expander transportiert. Listenmäßig ist so ein trike besser als ein UP.
Für 26 Zoll spricht für meinen Geschmack die Optik. Es sieht einfach spedier aus. In meinem Test konnte ich aber bzgl. keinen Vorteil für 26 Zoll erkennen. Deshalb habe ich mich aus rationalen Gründen für 20 Zoll entschieden.
Der Vorteil des höheren Schaltauges ist allerdings unbestritten. Bisher (nach 30 0 00 km) hatte ich aber mit 20 Zoll noch kein Problem
Ein großer Unterschied im Alltagsradeln ist der Treck. Ein t6rike ist tiefer und verdrückt damit erheblich schneller. Mit 26 Zoll gibt’s da nur ganz hinten einen Vorteil. Das meiste liegt aber genauso tief. Wenn man sich um Winter ein Up anschaut dann ist das Tertlager und alles bis in diese Höhe immer verdreckt. Und in dieser Höhe etwa spiel sich beim trike ganz viel ab.
Dies ist auch ein Grund der für ein hohen Sitz spricht. Wenn ich im Winter dreckige Feldwege fahre werde ich nicht dreckig. Und zwar sogar weniger als auf einem Up. Allerdings sehe ich am Lenker und Gestänge das wenige Zentimeter tiefer schon ordentlich Dreck anfällt. Daraus schließe ich, dass ein tiefer Sitz für Radeln in Straßenkleidern auf dreckigen Feldwegen vermutlich schlecht geeignet ist. Es gibt Schmutzschilder aber dann wird’s wieder speziell. Vielleicht können andere hier was sagen.
Eindeutiger Nachteil des hohen Sitzes ist die Optik. Es sieht einfach nach Schwerbehinderung aus. Trike ganz flach und hinten 26 Zoll ist da was ganz anderes.
Will man aber ein Alltagsrad mit dem man zur Arbeit fahren kann, wenn möglich auch mal den nicht geteerten Weg nehmen, zum Einkaufen oder zum Arzt in die Stadt, möglichst mit Alltagskleidern das ist nach meinen Erfahrungen ein Scorpion Plus hs Sitz mit Shimano 8000 einem UP Pedelec gleichwertig.
Hier mal lose aufgelistet was mir spontan einfällt, wenn ich diese beiden Varianten miteinander vergleiche
Mit dem trike
Brauche ich deutlich mehr Akku
Kann ich länger Fahen, weil nix weh tut und ich fahre auch länger
Habe ich wegen Garage kein Problem mit Abstellen
Habe ich in der Stadt etwas mehr Aufwand bis Ichs fest geschlossen habe
Habe ich etwas mehr Angst das es geklaut wird
Sitze ich auf schrägen Feldwegen schief. Hab mich etwas dran gewöhnt aber stundenlang ist das nix
Habe ich auf Feldwegen Nachteile, weil ein Rad auf dem Grünstreifen ist
Kann ich besser Sachentransportieren
Kann ich leichter die Straße überqueren, weil ich einfach nur reintrete und ab geht’s
Fühle ich mich in der Stadt genauso sicher
Habe ich mehr Platten
Verheddert sich immer mal ein Ast, weil es so tief ist
Habe ich mehr zum Schrauben, weil immer mal was ran ist und weil es einfach mehr Technik ist
Werde ich oft angeschaut. Bei Kindern toll, bei Erwachsenen öfter mitleidig oder so
Bin ich unter Radfahrern ein exot und mit dem hs sitz ein behinderter exot manchmal mit Mitleidsblick
Fühle ich mich genauso gut wie auf meinem UP – habe es genauso liebgewonnen wie meine früheren Räder
Fahre ich etwa 30 % mehr als mit meinen Ups früher, weil es einfach nicht diese Erschöpfung – Schmerzen in Po- Rücken – Schulter usw. gibt.
Kann ich im Winter und wenn es kühler ist die Temperatur besser regeln, weil ich so viele Jacken wie ich will am Reisverschluss aufmachen kann oder zu. Mit dem Rücken liege ich eh auf den Stoffen
Kann ich bergauf nicht so leicht Power einbringen, weil ich einfach nicht über den Pedalen stehe.
Habe ich, wenn ich viel power einbringe – schnell trete usw. trotzdem Schmerzen in der Hüfte.
Habe ich, wenn ich langsam trete <80 schnell Schmerzen im Knie
Habe ich mit einem Cape einen besseren Regenschutz als auf dem UP
Habe ich bei Transport im Auto/Urlaub mehr Probleme als mit dem UP. Dies kann ich auf einen Ständer stellen. Hier muss ich zusammenlegen und ins Auto reinbasteln. 2 trike denke KO-Punkt.
Aber, dass aller aller wichtigste für mich ist. Ich kann wieder richtig viel Radfahren und meine angeknacksten Bereiche Rücken und Becken werden nicht weiter geschädigt.
Das überstrahlt alles.
Deshalb bin ich froh, dass es eine solche Lösung gibt. Ohne Handicap würde ich kein trike fahren.
Im Wesentlichen weil:
Ich den gesamten Köper besser und umfassender einsetzen kann, gerade bergauf, ich schräge Wege nicht spüre, ich in Spurrillen fahren kann besser im Urlaub zu transportieren. Ein Up technisch weniger auf wenig ist – weniger kostet, weniger kaputt geht.
so und wenns jetzt nich nicht reicht biddeschön
https://www.velomobilforum.de/forum...sitz-__bericht-erfahrungen-verschleiss.65287/
Hoffe ich konnte einen kleinen Input geben
Viele Grüße
Bernhard