Scorpion FS20 oder FS26

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung. Wenn man sehr viel steile Berge fährt, ist der Tretlagermotor natürlich dem Nabenmotor überlegen.
Wenn es aber auch viele "Gleitpassagen" gibt, kann man auch auf die Kombi Pinion C.12 plus Neodrives gehen. Kostet m.W. fast dasselbe wie Steps plus Rohloff.

Damit hab ich am Gekko F26 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und das sollte mit 20 Zoll Hinterrad dank mehr Umdrehungen nochmal deutlich besser "ziehen". Ist leiser, rekupiert ein bissl, Verschleiss ist mehr auf dem Kettenrohr als auf der Kette - wenn man sehr mutig ist, kann man auch den Kettenspanner kürzen oder ganz rausschmeissen. (keine Aufsetzer mehr) Und der lange Drehgriff ist schön leichtgängig. Am Trike mit E-Motor ist "verschalten, weil Hand verschwitzt" ja nicht der Weltuntergang, zumal das es nur ohne Last schaltet.

Und für die ganz verrückten kann man noch ein zweites, "Bio"-Hinterrad kaufen, welches man zum Training nutzen kann :)
 
Alle Vor- und Nachteile sind benannt. Aaaaber, einen habe ich noch: Ein 20 Zoll braucht weniger Luft;).
Gute Entscheidung und gute Fahrt wünsche ich!
 
Hallo Tobias

Über die Frage 20 Zoll 26 Zoll habe ich mir am Anfang auch viel Gedanken gemacht und sehr hier aus dem Forum profitiert.

Am Ende habe ich sogar mit ordentlich Aufwand einen Vergleichstest gemacht.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/testbericht-scorpion-plus-20-26-zoll.59655/



Was sonst zu sagen ist.
Auch ich bin aus gesundheitlichen Gründen zum trike gekommen und auch ich bin Alltagsradler.

Ich kam zum Scorpion 20 mit hohem Sitz – hs, weil ich in tieferen Positionen Schmerzen hatte. Heute würde ich keine tiefere Position mehr nehmen.

Ok, den bei gleicher Geschwindigkeit höheren Widerstand muss ich mit Akku ausgleichen. Kurven sind kein Problem. Mittlerweile nehme ich sogar den Speed zurück, weil der Reifenverschleiß sonst zu hoch wäre. Kippen war bislang kein Problem. Ok man muss mit dem Oberkörper mit gehen.


Vorteil des hohen Sitzes ist vermute die alltags Tauglichkeit. Man kann einfach besser aufsteigen und wieder aussteigen. Besser sogar als auf einem UP. Es ist kein Problem in der Stadt zu fahren denn man sitzt etwa so hoch wie auf klassischem Autofahrersitz.



Auch in Richtung Alltag und Urlaub ist der 20 Zoll besser, weil er auch zusammengelegt ein ordentliches Stück kleiner ist. Glaube fast 20 cm. Ein 26 Zoll bekam ich im Auto nicht unter ein 20 Zoll schon.



Auch der Gepäckträger des 20 Zoll ist was die Alltagstauglichkeit anbelangt dem 26 Zoll absolut übelregen. Der 20 Zoll Gepäckträger ist alltagstaugliche als de reines UP, weil er breiter ist. Gestern erst habe ich eine Wasserkiste auf dem Gepäckträger 10 km Schotterweg mit nur einem Expander transportiert. Listenmäßig ist so ein trike besser als ein UP.



Für 26 Zoll spricht für meinen Geschmack die Optik. Es sieht einfach spedier aus. In meinem Test konnte ich aber bzgl. keinen Vorteil für 26 Zoll erkennen. Deshalb habe ich mich aus rationalen Gründen für 20 Zoll entschieden.

Der Vorteil des höheren Schaltauges ist allerdings unbestritten. Bisher (nach 30 0 00 km) hatte ich aber mit 20 Zoll noch kein Problem

Ein großer Unterschied im Alltagsradeln ist der Treck. Ein t6rike ist tiefer und verdrückt damit erheblich schneller. Mit 26 Zoll gibt’s da nur ganz hinten einen Vorteil. Das meiste liegt aber genauso tief. Wenn man sich um Winter ein Up anschaut dann ist das Tertlager und alles bis in diese Höhe immer verdreckt. Und in dieser Höhe etwa spiel sich beim trike ganz viel ab.



Dies ist auch ein Grund der für ein hohen Sitz spricht. Wenn ich im Winter dreckige Feldwege fahre werde ich nicht dreckig. Und zwar sogar weniger als auf einem Up. Allerdings sehe ich am Lenker und Gestänge das wenige Zentimeter tiefer schon ordentlich Dreck anfällt. Daraus schließe ich, dass ein tiefer Sitz für Radeln in Straßenkleidern auf dreckigen Feldwegen vermutlich schlecht geeignet ist. Es gibt Schmutzschilder aber dann wird’s wieder speziell. Vielleicht können andere hier was sagen.



Eindeutiger Nachteil des hohen Sitzes ist die Optik. Es sieht einfach nach Schwerbehinderung aus. Trike ganz flach und hinten 26 Zoll ist da was ganz anderes.



Will man aber ein Alltagsrad mit dem man zur Arbeit fahren kann, wenn möglich auch mal den nicht geteerten Weg nehmen, zum Einkaufen oder zum Arzt in die Stadt, möglichst mit Alltagskleidern das ist nach meinen Erfahrungen ein Scorpion Plus hs Sitz mit Shimano 8000 einem UP Pedelec gleichwertig.

Hier mal lose aufgelistet was mir spontan einfällt, wenn ich diese beiden Varianten miteinander vergleiche

Mit dem trike

Brauche ich deutlich mehr Akku

Kann ich länger Fahen, weil nix weh tut und ich fahre auch länger

Habe ich wegen Garage kein Problem mit Abstellen

Habe ich in der Stadt etwas mehr Aufwand bis Ichs fest geschlossen habe

Habe ich etwas mehr Angst das es geklaut wird

Sitze ich auf schrägen Feldwegen schief. Hab mich etwas dran gewöhnt aber stundenlang ist das nix

Habe ich auf Feldwegen Nachteile, weil ein Rad auf dem Grünstreifen ist

Kann ich besser Sachentransportieren

Kann ich leichter die Straße überqueren, weil ich einfach nur reintrete und ab geht’s

Fühle ich mich in der Stadt genauso sicher

Habe ich mehr Platten

Verheddert sich immer mal ein Ast, weil es so tief ist

Habe ich mehr zum Schrauben, weil immer mal was ran ist und weil es einfach mehr Technik ist

Werde ich oft angeschaut. Bei Kindern toll, bei Erwachsenen öfter mitleidig oder so

Bin ich unter Radfahrern ein exot und mit dem hs sitz ein behinderter exot manchmal mit Mitleidsblick

Fühle ich mich genauso gut wie auf meinem UP – habe es genauso liebgewonnen wie meine früheren Räder



Fahre ich etwa 30 % mehr als mit meinen Ups früher, weil es einfach nicht diese Erschöpfung – Schmerzen in Po- Rücken – Schulter usw. gibt.



Kann ich im Winter und wenn es kühler ist die Temperatur besser regeln, weil ich so viele Jacken wie ich will am Reisverschluss aufmachen kann oder zu. Mit dem Rücken liege ich eh auf den Stoffen

Kann ich bergauf nicht so leicht Power einbringen, weil ich einfach nicht über den Pedalen stehe.

Habe ich, wenn ich viel power einbringe – schnell trete usw. trotzdem Schmerzen in der Hüfte.

Habe ich, wenn ich langsam trete <80 schnell Schmerzen im Knie

Habe ich mit einem Cape einen besseren Regenschutz als auf dem UP

Habe ich bei Transport im Auto/Urlaub mehr Probleme als mit dem UP. Dies kann ich auf einen Ständer stellen. Hier muss ich zusammenlegen und ins Auto reinbasteln. 2 trike denke KO-Punkt.



Aber, dass aller aller wichtigste für mich ist. Ich kann wieder richtig viel Radfahren und meine angeknacksten Bereiche Rücken und Becken werden nicht weiter geschädigt.

Das überstrahlt alles.



Deshalb bin ich froh, dass es eine solche Lösung gibt. Ohne Handicap würde ich kein trike fahren.

Im Wesentlichen weil:

Ich den gesamten Köper besser und umfassender einsetzen kann, gerade bergauf, ich schräge Wege nicht spüre, ich in Spurrillen fahren kann besser im Urlaub zu transportieren. Ein Up technisch weniger auf wenig ist – weniger kostet, weniger kaputt geht.

so und wenns jetzt nich nicht reicht biddeschön

https://www.velomobilforum.de/forum...sitz-__bericht-erfahrungen-verschleiss.65287/


Hoffe ich konnte einen kleinen Input geben

Viele Grüße

Bernhard
 
Ich fahre 26er hinten an meinen Liegerädern (ich hatte auch schon welche mit 20er hinten!) weil:
Mir das besser gefällt...!

Es gibt wirklich viel pro und contra 20/26 - keine Ahnung, was da in Summe den Ausschlag geben sollte...

meint heppo
 
Euch wurde sicher der Sitzadapter für kleine Fahrerinnen gezeigt? 6cm weiter vorne ohne Ketteneinfluss.
Ja, wurde uns gesagt, passt aber wohl nicht beim Ergomesh Premium.
Schon klar, aber erstens wäre es ja keine Nachrüstung, sondern Erstausrüstung von HP, und zweitens weiß ich nicht, welchen Motor die verbauen, weil ich mich vor gut sieben Jahren für reinen Menschenbetrieb entschieden habe.
HP verbaut Shimano Steps. In diesem Fall EP8.
Am Ende habe ich sogar mit ordentlich Aufwand einen Vergleichstest gemacht.
Danke
Wenn man sehr viel steile Berge fährt, ist der Tretlagermotor natürlich dem Nabenmotor überlegen.
Das müsste man natürlich auch noch ausprobieren. Das wäre auch eine schöne Kombi.
 
"
Wenn man sehr viel steile Berge fährt, ist der Tretlagermotor natürlich dem Nabenmotor überlegen.
Das müsste man natürlich auch noch ausprobieren. Das wäre auch eine schöne Kombi."


20 Zoll, Trike knapp 40 kg, Fahrer 100 kg
Nabenmotor, Mindestgeschwindigkeit am Berg 12 km/h

Fährt man lansgamer wird er heiß.

Deshalb habe ich Frontmotor
 
Nach langer Zeit mal ein Update. Wir haben noch einen letzten Test beim Händler gemacht. Ein fs20 und ein fs26 wurden beide auf die Größe und das Gewicht eingestellt und die Fahrerin hat mehrmals zwischen den beiden Rädern gewechselt.
Danach haben wir das fs26 bestellt, da weniger Vibrationen spürbar sind.

Geliefert im Oktober 2022. Vor dem Winter nicht mehr viel gefahren, und wenn, dann nur kurze Strecken (bis ca. 15km) um sich daran zu gewöhnen.
Im Winter aus gesundheitlichen Gründen gar nicht gefahren.
Jetzt Ende Februar wieder angefangen und wir konnten seit über einem Jahr wieder gemeinsame Touren fahren. Auch noch nicht sehr weite, aber immerhin.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier mitdiskutiert haben.
 
Hallo,
ich bin hier neu im Forum, fahre schon lange Zeit (8 Jahre) mein Scorpion FS20.
Nun ist es über Händler bei HP auf Neodrive Z20 umgebaut worden obwohl mir an verschiedenen Stellen abgeraten worden ist, wegen der Probleme bei starken Steigungen.
Ich hatte nun meine erste Ausfahrt gehabt und was soll ich sagen , ich bin begeistert von der Kraft.
Die Unterstützungsstufe nie mehr wie 2 in leicht hügeligem Gelände hat vollaus gereicht, auch mit wenigen stärkeren Steigungen.
Meine größere Hausstrecke hinunter ins Tal und mit langer Steigung ca. 3.5 Km Länge hat am steilsten Anstieg nur 8% , das wird der Antrieb wahrscheinlich sehr gut meistern. Wichtig ist, die Geschwindigkeit von ca. 20Km/h möglichst zu halten, dann ist die Leistung des Motors sehr gut.
Ich bin deshalb froh, wegen meiner verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen, nun wieder besser mobil zu sein und hoffe, dass das System Neodrive nicht zu viel Probleme macht (wie schon mal öfter beschrieben).
Urlaub mache ich in Holland und nicht in den Hochalpen, deshalb glaube ich, dass meine Entscheidung richtig war.
Ich denke auch, alles was bis ca. 10% Steigung ist, meistert der Neodrive Antrieb hervorragend.


MfG. Berthold
 
geht mir genau so, fahren tue ich ein 20"

das ist nur eine frage der bereifung und des drucks.
fahre ich am rike vorne mit breiten reifen und wenig druck 2.5 -3.2 spühre ich nur grobe schläge am lenker und die gedämpft.
fahre ich dünne pellen 28 mm mit 5-6 bar oder mehr spühre ich jedes kieselsteinchen am lenker ungedämpft als schlag nicht als vibration.

wenn das trike ab und an in ÖV oder ähnliches mit soll dann ist ein faltbares sicher ein vorteil weil es dann als gepäck gilt.
in real muss man das einzeln abklähren und/oder reservieren, das ändert sich ständig was die ÖV an geht und es ist noch abhängig vom schaffner.
da kann man glück und pech haben.

vergleiche zum 26" kann ich nicht machen da noch nie gefahren.
ich habe gebraucht gekauft, was im angebot war und ins budget passte. hätte ich das geld für neu gehabt, hätte ich mir nichts besseres gekauft.
erst heute nach fast 2 jahren weiss ich so langsam was ich den wirklich bestellen müsste damit ich mit einem neuen rad nicht entäuscht würde .

auch noch etwas budget fürs zubehör ein planen, manches wünscht man sich dann doch noch auf dem ligetrike,
an was man vorher nicht gedacht hat.
auf dem normalen velo hatte ich nie eine pumpe dabei, auf dem liegtrike ist ein plattfuss ohne flickzeug und pumpe ein totalausfall.
spiegel, auf dem normalen velo unnötiges zubehör, auf dem liegetrike unverzichtbar im alltag.
klickbedale, so was von überflüssig in der stad auf dem up, einmal auf dem liegerad gebraucht, nie mehr ohne.
so geht das dann weiter,... jede woche kommt was dazu,... das über jahre hinweg. o_O
Ich lese hier etwas von "Mitnahme in ÖV" und von (inhaltlich) "....körperlich eingeschränkt....". Bei der Anschaffung eines motorisierten Trikes sollte man bedenken, daß so eine Fuhre mit viel Schnickschnack gern mal 30 kg auf die Waage bringt. Ihr müsst Euch bei allem die Frage stellen, ob Ihr das körperlich in Zweifel noch könnt.
Grüße:
Tüddel
 
Zurück
Oben Unten