Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Scorpion FS 26 zuzulegen. Am Vatertagswochenende hatte ich ein 2019er Variante mit Shimanomotor zur Probe vom Händler.
Vorweg … meine Frau und ich nutzen zur Zeit Hardtails mit Bosch CX Motoren. Wir fahren nach Feierabend ca. 20-30 km. Am WE auch mal mehr. Gelände ist, wo irgend möglich, nur Feld- und Waldwege. Höhenmeter sind auch reichlich drin da Harzvorland. Wir wollen aber dabei entspannen. Daher fahren wir fast ausschließlich im EMTB oder Turbo Modus.
Ich will mal meine Fahreindrücke zusammen fassen:
Es macht Spaß mit dem Trike zu fahren… es ist eine schöne Abwechslung zum E-Bike. Auf längeren Steigungen hatte ich arge Problem und meine Frau musste sich zurück nehmen und war dabei tiefenentspannt. Leichte Steigungen und Ebenen kein Problem… gleichstand. Bergab bin ich dann klar im Vorteil und musste mich zurücknehmen.
Die Federung ist richtig gut. Bei härteren Sachen dem Hardtail mit Trapezsattelstütze noch klar überlegen. Einzig bei groben Schotterstraßen ist das permanente durchfedern sehr nervig. Wie auf einer Rüttelplatte…. das ist dann aber wirklich meckern auf hohem Niveau.
Die Serienfelgen/Bereifung sind gänzlich ungeeignet für den Geländeeinsatz. Schon Schotter oder leichte nässe auf Feld/Waldwegen an Steigungen bringt das Hinterrad zum durchdrehen. Bergab ist die Lenkachse dann sehr schwammig.
Einige unserer üblichen Trails fallen automatisch raus (wussten wir aber vorher)… nicht weil die so extrem sind sondern schlicht und ergreifend weil es dort Engpässe gibt die unfahrbar für ein Trike sind.
Sehr enttäuscht war ich von der Reichweite. Am zweiten Tag sind wir mit voll geladenem Akku losgefahren. Bei 30km und drei Balken sagte mir das Trike: noch ca. 7km konnte ich nicht so recht glauben … tja war aber so. Mit einem Balken durfte ich mich dann noch ca. 4km ohne Motorunterstützung nach hause quälen. Da hoffe ich einfach mal darauf, dass die Effizienzsteigerung des EP8 und der größere Akku noch mal 10 km mehr Reichweite bringen.
So viel zur Vorgeschichte der Frage….
Der Händler sagte darauf angesprochen, dass die Bereifung natürlich gewechselt werden kann "in gewissen Rahmen" und das es natürlich noch die Enduro-variante gibt.
Wo sind eigentlich die großen Unterschiede? Die Enduro ist halt Giftgrün und hat breitere Felgen und Smart Sam drauf?… dafür passen keine Schutzbleche mehr (richtig blöd).
Ist jemand in ähnlicher Weise unterwegs und kann was dazu sagen?
VG und ein schönes WE
Oliver
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Scorpion FS 26 zuzulegen. Am Vatertagswochenende hatte ich ein 2019er Variante mit Shimanomotor zur Probe vom Händler.
Vorweg … meine Frau und ich nutzen zur Zeit Hardtails mit Bosch CX Motoren. Wir fahren nach Feierabend ca. 20-30 km. Am WE auch mal mehr. Gelände ist, wo irgend möglich, nur Feld- und Waldwege. Höhenmeter sind auch reichlich drin da Harzvorland. Wir wollen aber dabei entspannen. Daher fahren wir fast ausschließlich im EMTB oder Turbo Modus.
Ich will mal meine Fahreindrücke zusammen fassen:
Es macht Spaß mit dem Trike zu fahren… es ist eine schöne Abwechslung zum E-Bike. Auf längeren Steigungen hatte ich arge Problem und meine Frau musste sich zurück nehmen und war dabei tiefenentspannt. Leichte Steigungen und Ebenen kein Problem… gleichstand. Bergab bin ich dann klar im Vorteil und musste mich zurücknehmen.
Die Federung ist richtig gut. Bei härteren Sachen dem Hardtail mit Trapezsattelstütze noch klar überlegen. Einzig bei groben Schotterstraßen ist das permanente durchfedern sehr nervig. Wie auf einer Rüttelplatte…. das ist dann aber wirklich meckern auf hohem Niveau.
Die Serienfelgen/Bereifung sind gänzlich ungeeignet für den Geländeeinsatz. Schon Schotter oder leichte nässe auf Feld/Waldwegen an Steigungen bringt das Hinterrad zum durchdrehen. Bergab ist die Lenkachse dann sehr schwammig.
Einige unserer üblichen Trails fallen automatisch raus (wussten wir aber vorher)… nicht weil die so extrem sind sondern schlicht und ergreifend weil es dort Engpässe gibt die unfahrbar für ein Trike sind.
Sehr enttäuscht war ich von der Reichweite. Am zweiten Tag sind wir mit voll geladenem Akku losgefahren. Bei 30km und drei Balken sagte mir das Trike: noch ca. 7km konnte ich nicht so recht glauben … tja war aber so. Mit einem Balken durfte ich mich dann noch ca. 4km ohne Motorunterstützung nach hause quälen. Da hoffe ich einfach mal darauf, dass die Effizienzsteigerung des EP8 und der größere Akku noch mal 10 km mehr Reichweite bringen.
So viel zur Vorgeschichte der Frage….
Der Händler sagte darauf angesprochen, dass die Bereifung natürlich gewechselt werden kann "in gewissen Rahmen" und das es natürlich noch die Enduro-variante gibt.
Wo sind eigentlich die großen Unterschiede? Die Enduro ist halt Giftgrün und hat breitere Felgen und Smart Sam drauf?… dafür passen keine Schutzbleche mehr (richtig blöd).
Ist jemand in ähnlicher Weise unterwegs und kann was dazu sagen?
VG und ein schönes WE
Oliver