Scorpion fs und Streamer

Beiträge
279
Hallo an alle,
bin sowohl neu im Forum als auch als Liegeradler. Obwohl schon länger bestellt, muss ich noch bis Ende Juli warten:-((
Das Forum habe ich schonmal durchgesehen, konnte aber leider nichts darüber finden, wie das Einsteigen mit montiertem Streamer funktioniert. Ich kann es mir nur schwer vorstellen und habe schon an einen "Wegklappmechanismus" gedacht. Ich wohne in Bonn und würde vor einer Kaufentscheidung erstmal den Streamer in Natur sehen wollen.
Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, aber 300 € sind kein Pappenstiel.
Zu meinem Scorpion fs: Rohloffschaltung war ein Muss, Marathon plus Reifen für die Traktion, hydraulische Bremsen, Gepäckträger und Nabendynamo - da gab es keine Diskussion für mich als Tourenradler. Ein Bodylinksitz war ebenso selbstverständlich. Nur zum Streamer konnte ich mich noch nicht entschließen. HPV verwies mich deshalb an dieses Forum. Wäre schön, wenn ich Erfahrungsberichte und ggf. Tipps bekäme
Gruß an alle von dem künftigen Liegeradler aus Bonn

P.S.: Ich bin das erste Mal in einem Forum - also bitte Nachsicht, wenn ich noch Schwierigkeiten habe
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Das Forum habe ich schonmal durchgesehen, konnte aber leider nichts darüber finden, wie das Einsteigen mit montiertem Streamer funktioniert. Ich kann es mir nur schwer vorstellen und habe schon an einen "Wegklappmechanismus" gedacht.

Hallo nach Bonn,

das Einsteigen ist überhaupt kein Problem, sofern Du keine Behinderung in den Beinen hast. Ein kleines Video hab ich mal gemacht, in dem nur am Anfang etwas zu sehen ist. Du gehst von links an das Trike, setzt den rechten Fuß über das Hauptrohr daneben auf den Boden. Dann hinsetzen und das linke Bein über das Vorderrad und Lenkarm heben und links vom Hauptrohr auf den Boden setzen. Fertig.
Wegklappmechanismus ist vollkommen überflüssig und zudem noch wackelanfällig.
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Hallo an alle,
bin sowohl neu im Forum als auch als Liegeradler. Obwohl schon länger bestellt, muss ich noch bis Ende Juli warten:-((
Das Forum habe ich schonmal durchgesehen, konnte aber leider nichts darüber finden, wie das Einsteigen mit montiertem Streamer funktioniert. Ich kann es mir nur schwer vorstellen und habe schon an einen "Wegklappmechanismus" gedacht. Ich wohne in Bonn und würde vor einer Kaufentscheidung erstmal den Streamer in Natur sehen wollen.
Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, aber 300 € sind kein Pappenstiel.
Zu meinem Scorpion fs: Rohloffschaltung war ein Muss, Marathon plus Reifen für die Traktion, hydraulische Bremsen, Gepäckträger und Nabendynamo - da gab es keine Diskussion für mich als Tourenradler. Ein Bodylinksitz war ebenso selbstverständlich. Nur zum Streamer konnte ich mich noch nicht entschließen. HPV verwies mich deshalb an dieses Forum. Wäre schön, wenn ich Erfahrungsberichte und ggf. Tipps bekäme
Gruß an alle von dem künftigen Liegeradler aus Bonn

P.S.: Ich bin das erste Mal in einem Forum - also bitte Nachsicht, wenn ich noch Schwierigkeiten habe

Hallo,
wie Tüffti schon geschrieben hat ist das nicht kompliziert, eher gewöhnungsbedürftig. Es kommt ein bißchen darauf an wie lang Du bist.
Ich bin 1,9m, dabei geht der Streamer beim Fahren bis gerade noch bis Mitte Knie.
Einsteigen: ich trete von links her mit beiden Füßen vor den Sitz (also links und rechts vorm Querträger), fasse meist den Bremshebel (gekoppelte Big) und setze mich in den Sitz. Die gezogene Bremse hat den Vorteil, dass der Scorp dann nicht wegrollt.

Aussteigen: genauso in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst ist das etwas "stokelig", nach kurzer Gewöhnung aber problemlos.

Gruß Hartmut
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Hallo nach Bonn,

das Einsteigen ist überhaupt kein Problem, sofern Du keine Behinderung in den Beinen hast.
Was mich pers. dabei interessieren würde, wie das Ein- u. Aussteigen mit einem Streamer aussieht/geht, wenn man nur einen Arm dafür zur Verfügung hat?
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Also erst mal danke für den Tip mit dem Video. Leider ist das Einsteigen nur zu erahnen. Aber dennoch macht mir der Zuspruch Mut und ich sollte es vielleicht mal probieren. Leuchtet die Frontlampe durch das Plastik oder drunter durch ?

Gruß aus Bonn

P.S.: Meine Frau hat gerade ihr Spirit abgeholt. Für mich ist es nix, aber sie ist total happy, da ihre Sitzknochen nach einem früheren Sturz super empfindlich auf Druck sind. Und was haben wir nicht schon alles probiert: Weiche Sättel, schmale Sättel.......
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Die Lampe leuchtet durch den Streamer, ist ganz nah dran und der Restspalt ist mit einem Moosgummi abgedeckt um Blendungen zu verhindern.

Danke für den Hinweis. Je mehr ich mir Gedanken mache, umso weniger kann ich die Lieferung erwarten !! Und wenn das Trike dann da ist, kommen mir bestimmt noch viele Ideen.

Peter

P.S.: Nachdem ich die Bilder von tüftis Trike gesehen habe, kann ich den Grund für seinen Namen erahnen. Respekt vor der Leistung!
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Jo das stimmt schon,
Tüftis Scorpion sieht aus wie ein reinrassiger Rennwagen ;)
Absolut Top !!! :cool::)

Gruß Peter
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Hallo,

hab nochmal ein Foto rausgegraben, mal zum sehen, wie viel Platz zum reinschlüpfen bleibt.

Das mit der Lampe ist bei mir nur suboptimal, aber es bleibt noch ausreichend Licht auf der Straße.

@ Tüfti: die Lampe vorn am Streamer, wie geht das, wenn ich den Streamer öfter abnehmen will? Hast du da nen Stecker?

Also ich geb meinen so schnell nicht mehr her, so muß ich mir wenigstens keine großen Gedanken machen, ob ich nass werd, oder mir im Winter irgendwas abfriert, ich fahr ja täglich damit zur Arbeit.



Gruß Volker
 
AW: Scorpion fs und Streamer

@ Tüfti: die Lampe vorn am Streamer, wie geht das, wenn ich den Streamer öfter abnehmen will? Hast du da nen Stecker?

Hallo Volker,

die Stromleitung läuft vom Scheinwerfer nach oben in das Streamer-Befestigungsrohr. Am Austritt ist ein Stecker.
Bei der Montage des Streamers fädle ich dann erst den Stecker durch die Klemmbefestigung und schiebe dann das Rohr rein. Der Stecker ist also unter dem Hauptrohr. Man sieht ihn etwas vor dem rechten Vorderrad mit dem roten Merker. (das Bild ist nicht so gut)
Den Verlauf der Leitung ab Scheinwerfer siehst Du hier.
 
AW: Scorpion fs und Streamer

Nachtrag zur Lampenbefestigung am Streamer. (Bild ist etwas älter)
Kabel läuft durch das Befestigungsrohr und hat am Austritt einen Stecker. Am Rohr ist ein mit Montageband gesicherter Schrumpfschlauch als Anschlag für immer gleiche Montagehöhe bei der Streamermontage.
 
Zurück
Oben Unten