Scorpion fs: Radeln für die Autoindustrie

hpvelo

gewerblich
Beiträge
293
"Radeln für die Autoindustrie" tittelt die neue Osnabrücker Zeitung einen Beitrag über die FH Osnabrück, bei der ein Scorpion fs von HP Velotechnik als Versuchsträger für Kinematikmessungen zum Einsatz kommt.

Textauszug:

"Das dazu benutzte elektrounterstützte Liegedreirad des Herstellers HP Velotechnik wurde inzwischen ausgeliefert. Die Studenten werden nun die Messtechnik installieren. „Wir haben uns für ein Liegedreirad als Versuchsfahrzeug entschieden, weil es genug Platz für unsere Messtechnik bietet“, sagt Rehm. Außerdem führt die Montage von Zusatzbauteilen nicht dazu, dass die Betriebserlaubnis erlischt – anders als bei einem Auto. Ziel des vom Bundesforschungsministerium geförderten Projektes: Mit dem Versuchsfahrzeug sollen mittels Ultraschallsensoren Bewegungsgrößen, Neigungswinkel und Fahrdynamik untersucht und erforscht werden. Die Gruppe will auch die Effizienz umweltverträglicher Elektromobilität im Stadtverkehr untersuchen."

Der ganze Artikel steht im Online-Archiv der Zeitung unter

http://www.neue-oz.de/_archiv/noz_print/wkr/2010/07/24-wkr-uni-c.html

zum kostenfreien Abruf bereit.

Schönen Gruß,
 
AW: Scorpion fs: Radeln für die Autoindustrie

Ich weiß nicht, beim Titel allein überkommt mich das Gefühl, dass es gerade das nicht ist, was ich bezwecke, wenn ich mich für ein Trike entscheide. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Thread noch keine Antwort hatte?

N
 
AW: Scorpion fs: Radeln für die Autoindustrie

Vielleicht kommen sie ja zu dem naheliegenden Schluß, das ein HPV mit Elektrounterstützung die effizienteste Hybridform für den Stadtverkehr ist...
Gruß, Kulle
 
AW: Scorpion fs: Radeln für die Autoindustrie

Hallo Paul,

radeln für die Autoindustrie? Ist ja ein Widerspruch irgendwie.... oder doch einfach nur Gewinnmaximierung? Naja...
 
AW: Scorpion fs: Radeln für die Autoindustrie

radeln für die Autoindustrie? Ist ja ein Widerspruch irgendwie.... /QUOTE]


Hallo Joachim,

ja, der Titel der Zeitungsmeldung (die ich hier wiedergegeben habe) ist provokant. Mir ist bewusst, dass viele unserer Kunden ein modernes Liegedreirad kaufen, um ihr Auto öfter stehen lassen zu können oder ganz darauf verzichten.

Als Ingenieure freuen wir uns über gute Gelegenheiten, etwas voneinander lernen zu können. Hier in dem Fall ist es für mich spannend, dass für die geplanten Kinematikmessungen mit dem ein modernes voll gefedertes E-Trike gewählt wurde.

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben Unten